1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dachfarbe Arnold Rheingold alt und neu

THEMA: Dachfarbe Arnold Rheingold alt und neu
Startbeitrag
Michael67 - 14.03.23 16:44
Hallo,
Welchen Farbton findet ihr bei den Rheingoldwagen ab 1962 besser gelungen, den der älteren Wagen (z.Bsp.  das 0352 Set) oder den der Neueren ( wie das des Wilden 13 Sets)?
Ich habe mal ein Bild angehangen.
Liebe Grüße

Die von Michael67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Tag in die Runde,
Da Ich mittlerweile eine ausgesprochener Aversion gegen "silberne" Daecher habe, gefaellt mir der Farbton der neueren Serie sehr viel besser.
Meine Frage: kann die irgendeinem RAL Code zugeordnet werden und / oder zu welchem Farbton wuerdet Ihr Raten, um die "silbernen" Daecher umzuspritzen bzw an den Farbton der neueren Serie anzugleichen?
Danke im Vorraus fuer Eure Hinweise & Ratschlaege.
Gruesse
FreddieW
Hallo Michael,
wenn Modelle, ohne den Hinweis gealtert, geliefert werden, dann sollten sie die Farben tragen, wie das Vorbild frisch aus dem Werk.

Wer wirklich Wert auf eine vorbildgerechte Alterung legt, wird dann wohl die Dächer unterschiedlich nachbearbeiten. Alterung ist ein komplexes Thema und wenn man das auf der gesamten Anlage umsetzt nahezu ein eigenständiges Hobby. Ich traue mir das gar nicht zu.

Ich gebe aber zu, dass mir die frischen Farben ab Werk manchmal auch suspekt erscheinen. Beispiel die Ludmilla von Brawa (die Ausgabe mit den hellen Kupplungen). Da wirkt das hellgraue Dach doch schon arg fremd, auch wenn man es mittlerweile bei Museumsloks entdecken kann.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

Im original ware die Dächer RAL 9006 weißaluminium, aber durch Verschmutzung erschienen sie manchmal dunkler.
https://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/files/8128.jpg
Der erste Wagen hell, der zweite etwas dunkler, der dritte noch dunkler. Verkehrt sind also beide Wagen nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,

für solche Fragen ist diese Seite hier ideal:

https://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Der "Reichsausschuss für Lieferbedingungen" (RAL) feiert übrigens 2025 sein 100 jähriges Jubiläum. Seit 1925 sind die RAL-Farbtöne im Einsatz.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;