1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neues Minitrix-Gleis

THEMA: Neues Minitrix-Gleis
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 14.03.23 17:20
Moin,

ich habe  mir heute mal den ME von April gegönnt.
Als ich dann bei den Neuheiten angekommen bin, was sehe ich da.... die Ankündigung vom neuen Minitrix-Gleis.

Zitat

Auch wenn sie im unscheinbaren Grau erschient - die Hauptneuheit im Minitrix-Neuheiten-Programm ist das neue Gleissystem.
Die Schienenprofile kommen vom hauseigenen Z-Gleis und entsprechenden Code 60.
Angespritzt sind Nachbildungen von DB-Betonschwellen.
Die flachen Ausformungen der Kleineisen-Imitate erlaubt den Einsatz aller NEM-Radsätze.
Zunächst sind gerade Schienenstücke und solche der Radien 2 bis 6 zu haben, der Radius 1 entfällt.
Außerdem wird eys ein Flexgleis und 15° Weichwen geben.



Das wird ja schonmal ein vielversprechender Anfang.

Kai

Ne, guck ich nicht.
Hier gehts um den ME-Bericht.
Und trotzdem steht da nichts neues
....au fein ein Stöckchen hhhhhhh, Wauüuuuuuuuuuuh 🐢

β˜οΈπŸ˜€Das ist doch ein furztrockener Artikel, wie ....Flm beginnt mit der DB o1 oder..... das Multicar ist....

Mal ehrlich, wen störten  bisher die japanischen Schwellen von Kato oder die britische Weichengeometrie von Peco....ausser die DR-Bahner natürlich! Denn für die war wieder nüscht dabei! 🀏😁 (ich darf das)

Überdies gibt es nicht dieee DB-Schwelle, genauso wie es nicht deeeen Freileitungsmast gibt.
Bei genauer Betrachtung müsste Mtx für jeden Bogen unterschiedlich  kräftige Schwellen in unterschiedlichen Abständen anbieten. πŸ˜ŽπŸ‘‰

Störts jemanden, dass das nicht so ist?

Ja, diejenigen, die auch noch von Haus aus brünierte Profile erwarten .....und das wäre dann zu viel verlangt, weil mit dem deutschen Europagleis nicht mehr kompatibel....sieht man mal vom Arnold seinen Zeugs ab...🀣.

Schmunzeld grüßt
Das Murneltier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ne, guck ich nicht.
Hier gehts um den ME-Bericht.

Guckst Du Dein Thema: "Neues Minitrix-Gleis"....

Gruß
Eglod
Moin,

was ist jetzt die neue Information/Diskussionsgrundlage? Daß der ME in dürren Worten knapp, aber zutreffend zusammenfasst.

Ich denke, dann können wir den Austausch hier beenden und uns dort konzentrieren, wo bereits inhaltlich, und wesentlich tiefer eingehend darüber diskutiert wurde:

https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php...20code%2060#x1334368

Vielleicht noch die Überschrift präzisieren, so daß keiner bei der Suchfunktion und denkt, es gibt noch keinen Faden...

meint

Michael
Überschrift präzisieren....
....Michael, der Meinung bin ich auch.

Es hat ja schon Schlachten und Feldverweise rund um das NBM gegeben,

Darum kann es gerne zB. einen Titel "Minitrix-Gleis -. Kommentare aus der Fachpresse" geben. Dies öffnet ein Tor auch hin zu den anderen Zeitungen.

Aaaaaber ob die Diskussion genau so leidenschaftlich wie um die Verpackungshülle oder Papierstärke geführt wird, darf man zurecht bezweifeln.

Das Ding is durch!  (Zeitung wie Gleisankündigung)

.....und die ersten Kaufmeldungen und Testberichte bei 1zu160 sind dann viel spannender.

Gruß Sven

Nachtrag:
Der ME gehört zu GeraMond, soweit ich weiß ist das eine eigenständige Organisation. Die Redaktion ist zudem eher regional besetzt, da gibt es keinerlei Tradition zum alten DMV-Blatt...einerseits, weil die ehemalige Redakteure und Beiräte einfach mal Alt sind und weil das Blatt früher eben oberhalb ....und nun unterhalb des Weißwurstkreises produziert wird. Dabei ist nicht von der Hand zu weisen, dass man inhaltlich sehr nahe am "Stahl und Eisen" Geruch alter Zigarren fingert und trotzdem wenigstens manchmal aus aller Welt berichtet. Aber dieser ME war nicht der Beste. das kann man klar sagen!

Moin zusammen,

wer in Mannheim, auf der Faszination Modellbahn war, konnte das Code 60 Gleis im Original sehen.

Die beigefügten Bilder wurden noch durch das Vitrinenglas von einem Modellbahn Freund gemacht. Beim Abbau am nächsten Tag, konnte ich dann auch die Haptik erfahren.
Angenehm semimatt, selbst ungesupert sieht das Gleis ausgezeichnet aus. Dank Übergangsstück zu Code 80 sind von vorne herein keine Restriktionen zu befürchten.
Die angespritzten Schrauben/ Nagel Aufnahmen lassen sich mit Hilfe eines Cuttermesser problemlos entfernen, wenn nicht gewollt.
Bei diversen Onlineshops sind bereits alle Teile für die erste, auszuliefernde Charge, eingestellt.
Dabei sieht man, das erwähnte Bild unter anderem auch, halt ein mehr oder weniger passendes Produktbild ein halbes Jahr vor Erstauslieferung. Weiter nicht erwähnenswert.

Durch meine persönliche Erfahrung habe ich beschlossen, 7 Module die eigentlich für Code 55 gedacht waren, nun mit Code 60, auszuführen.

Gruß Rolf

PS: Hallo Sven #4, Deine Tastatur macht so kryptische Sachen, kaum zu erahnen was gemeint ist, sorry.
PPS: Wurde in #8 auch nicht besser, leider.

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

man unterscheide, Leserservice/Vertrieb gehört zu nx und Verlag gehört zu y. Wir vertreiben von unseren 90 Periodika nicht ein Einziges selber.
Ja, es ist so eine Sache mit den Kausalitäten.

Gruß Rolf
Hallo zusammen,
endlich ein neues Gleissystem und Code 60 ist ein akzeptabler Kompromiss. Auch der Wegfall des unsäglichen R1 ist ein Fortschritt.

Was aber so gar nicht geht, sind die Weichen, die weiterhin optisch mit dem Vorbild nichts gemeinsam haben und zudem recht steil sind. Zudem fehlen schlanke Bogenweichen, Y-Weichen, echte Dreiwegweichen und sehr schlanke Weichen allgemein.

Ohne bessere Weichen wird das System eine Krücke bleiben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
da muss ich mal volle Zustimmung geben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne bessere Weichen wird das System eine Krücke bleiben.


Was bringen den die 60x0,025mm (Code 60) an Schienenhöhe, die eigentlich lobenswert sind, wenn man im Anschluss eine 15-Grad -ich bitte jetzt die zartbesaiteten Leser mal die Augen zu schließen😎- STRASSENBAHNWEICHE anfüge! Da hätte MTX besser gleich mal geklotzt!! Die Spur N verlangt auch nach etwas mehr Großzügigkeit, Am meisten bin ich mal auf die Preise gespannt. Vielleicht kommt das Flexgleis auf 9,90€ das Stück. Dafür ist es dann für Digital mit Sound geeignet ....πŸ˜‚
VG
Ralf
Hallo Matthias #12,

danke für Dein Feedback. Glaube mir, ich wäre manchmal wirklich froh unsere moderne Vertriebswelt wäre so einfach gestrickt.

Ein Beispiel gefällig? Du und ich wollen den Modelleisenbahner beziehen. Du antwortest auf die ganzseitige, nicht Eigenanzeige, in einem Magazin, ich mache das Gleiche, antworte aber auf eine Eigenanzeige des favorisierten Vertriebs des Verlags. Eigentlich haben wir beide das Gleiche gemacht, trotzdem bekommst Du dein Heft von Vertrieb A, während meines von C kommt. Wir gehen beide zu einem Kiosk und kaufen das Magazin, mit höchster Wahrscheinlichkeit kaufst Du nicht beim gleichen Vertrieb wie ich, da, z.B., geographisch unterschiedlich. Die Hefte/Magazine werden in DACH vertrieben und je nach Marktkraft des Vertriebes befördert und zugestellt.
Dein Zusteller wird von unterschiedlichsten Vertrieben beauftragt das Heft in Deinen Briefkasten zuzustellen, selbst bei ein und dem selben Magazin kann sich die Vertriebsagentur von Heft zu Heft ändern.
In Deiner Abobestätigung ist Dein Vertragspartner hinterlegt, er ist für die Gesamtabwicklung juristisch zuständig. Wer den Job dann wirklich durchgeführt, steht auf einem anderen Blatt.
Alleine das Thema Vertriebslogistik und Versandlogistik ist Bücher füllend und selbst für mich, immer wieder ein Quell der Überraschungen.
Und damit wir uns richtig verstehen, da ist nicht alles Gold was glänzt.

Gruß Rolf
Hallo Mathias #13

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was aber so gar nicht geht, sind die Weichen, die weiterhin optisch mit dem Vorbild nichts gemeinsam haben und zudem recht steil sind. Zudem fehlen schlanke Bogenweichen, Y-Weichen, echte Dreiwegweichen und sehr schlanke Weichen allgemein.



Naja, Weiche ist Weiche auch im Vorbild. Von der Stange befriedigt nicht alle Modellbahner, dass kann ich gut verstehen.
Wie lange hat Peco gebraucht bis ihre Weichen direkt einsetzbar waren?
Und Minitrix, die das Risiko eines neuen Gleises eingehen, sollen jetzt, so quasi von Null auf Hundert, die flugfähigen Eier legende Wollmilchsau auf den Markt bringen. Wenn der Markt dafür bereit ist, wird es sicher die Wünsche erfüllen, aber eben auch nur dann.

Wie sagte mir ein begnadeter Modellbauer einst, wenn Du Perfektion willst musst Du sie Dir leisten können. Und manchmal musst Du es selber bauen wenn es es nicht gibt.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt und ich freue mich auf ein neues Gleis „Made in Europe“.

Gruß Rolf
Hallo in die Runde,

ich meine mich erinnern zu können, dass es bei YouTube einen Beitrag gab, wo Märklin und TRIX das neue Gleis ankündigten und zwar ZUNÄCHST nur als Betonschwellengleis,  ein Holzschwellengleis könnte folgen, ebenso neue Weichen zu denen aber keiner Informationen gegeben wurden.

Grüße

Randy
Hallo Randy,

meinst Du dieses?   https://youtu.be/hSDy4ZgTi34

Aus PR-Sicht keine Glanzstunde für Märklin,

meint Rolf

PS noch eins gefunden https://youtu.be/BNf_Shq2bAU  ab 24:15

Hallo Rolf,

ja genau, dieses PR -Material von YouTube und später konnte man natürlich auch Diskussionen darüber lesen. Es ist - wenn "Gott Geldgeber" es zulässt, zumindest die PR lässt es so ausblicken - also vielleicht unter Umständen möglicherweise ein umfangreiches Gleissystem von MINITRIX nicht unwahrscheinlich . . .

Warten wir es ab.

Da könnte ein schönes GUTES  Gleis auf uns zukommen - oder auch nicht.

Orakelt

Randy  
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Randy

Da könnte ein schönes GUTES  Gleis auf uns zukommen - oder auch nicht.



Eher nicht. Ich sehe dieses "neue" Gleissystem eher als verpasste Chance und finde es um so enttäuschender, dass es gerade aus einer Ecke kommt wo man es besser wissen sollte.

Ich bin zwar kein Märklin-Anhänger, aber erkenne neidlos an, dass das "C-Gleis" des damaligen Herstellers Märklin eine der besten Neuentwicklungen der letzten Jahrzehnte war. Einfach zu handhaben, relativ betriebssicher und ohne dieses ewige Problem, dass die Gleise hinten wieder auseinandergehen, wenn man sie vorne endlich zusammenpopeln konnte. Kein Wunder dass dieses Konzept auch in etwas vorbildnäherer Form ohne Pickel auf die damals schon vereinnahmte Handelsmarke Trix - leider nur in H0 - übertragen wurde.

Daraus hätte man eigentlich lernen können und sollen. Also hätte der heutige Hersteller Simba-Dickie doch bitte die Erfahrungen seiner heutigen Handelsmarke Märklin aufgreifen und sie für seine Handelsmarke Trix nutzen sollen, wenn man sich schon endlich nach jahrzehntelangem gemeinsamem Tiefschlaf als europäischer Hersteller aufrafft, ein überfälliges neues Gleissystem für N herausbringen zu wollen.

Nachdem Kato und Tomix mit ihren weit überlegenen Systemen den deutschen Markt leider eher belächeln als bedienen, läge hier einiges Potential mit einem wirklich innovativen neuen System neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Aber mit dieser Alibi-Innovation gibt es nur wieder ein weiteres altbackenes System mit einer neuen Schwellenfarbe aber den alten Schwächen. Da macht eine minimal niedrigere Schienenoberkante keinen großen Unterschied.

Schade.

findet
Helmut
Da kann ich Dir nur zustimmen !


So hatte ich es auch gemeint:

Könnte was werden, wenn es könnte . . .
Mal ne dumme Frage: Wie steckt ihr das Pecogleis (Code55) zusammen?
Mit Schienenverbindern von Peco.....!
Hallo,
Mit den 4 zusammen hängenden Schwellen des Flexgleises.
#20
Hallo Helmut,
Ich persönlich finde ein Gleis mit angespritztem Schotterbett ziemlich  gruselig.
Für Teppichspielerei ist es allerdings  o.k.
MfG Torsten
Hallo in die Runde,

ich halte es für zumindest auch kaufmännisch bedenklich, mit so einem Rumpfsystem zu starten!  Niemand, der heute einen Neubau startet, wird sich auf das Abenteuer einlassen, vielleicht dann am Ende über Jahre nur auf ein paar altertümlichen 15°-Weichen und einem Rumpfsystem zu sitzen! Ein paar neukonstruierte, schlanke, Weichen, 10° oder 7,5°, als "Startkollektion", evtl. noch Bogenweichen, mind. Radius 3/4, besser 5/6, mit leitendem Herzstück _und_ eine entsprechende Agenda für die kommenden Jahre. Also beispielsweise Ankündigung "für 2024 schlanke Kreuzweiche/Hosenträger, 10° min", für 2025 eine Y-Weiche und/oder Dreiwegweiche", etc...
Das hätte eine gewisse Planungssicherheit gegeben, wenn man das Liefertermin-Mikado bei Mtx mal außen vor läßt.
So läuft man stets Gefahr, auf einem Teilsortiment "hängen zu bleiben", wenn den Siebers einfällt, die Umsatzzahlen würden nicht stimmen... - die sie aber dann "dank" Sparetat selbst zu verantworten hätten!
Und dafür ist das, was angekündigt wurde einfach zu teuer, weil weiter oben schon mal die Preise angesprochen wurden! Ein Stück "normales" Gleis im UvP zwischen 2,50 € und 2,90 €, das Doppelgleis 5 €, das Flexgleis 7,30 €. Aber letzteres geht eigentlich noch, dafür langt man bei den Weichen voll zu: Alter Wein in neuen Schläuchen für 63 € pro Weiche mit Antrieb! Letzterer ist der altbekannte, nur in Grau getaucht... - das ist schon fast frech!

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

das ganze ist ja leider nicht frech, sondern wirklich traurig. Vor allem wenn man sich die Preise der Kato und Peco Weichen anschaut....So kann man die Kunden auch vertreiben.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Was bringen den die 60x0,025mm (Code 60) an Schienenhöhe, die eigentlich lobenswert sind, wenn man im Anschluss eine 15-Grad STRASSENBAHNWEICHE anfüge!



Ralf,

alles wird gut. Denn ich habe gehört, daß Mtx lange Schnellzugwagen künftig wieder einkürzen will. Ähnlich wie in H0 die Sache mit 1:100 statt 1:87 bei Märklin. Dann passen die 15' Weichen auch wieder besser ins Bild.

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/13019.jpg

Gruß
Olaf
Die 15-Grad-Weichen sind doch als „Standardweichen“ in praktisch allen deutschen N-Gleissystemen „gesetzt“. Dass man sich da mit der „Erstausstattung“ des neuen Gleissystems nicht die Geometrie quasi „zerschießt“, ist doch logisch. Mit dem Verzicht auf den 194mm-Radius hat man doch auch quasi automatisch schon weitere alte Zöpfe abgeschnitten, denn das bedeutet auch keine 24-Grad-Weichen und -DKW - und eben auch keine R1/R2-Bogenweichen - mehr. Auch die Entscheidung, als erstes ein Betonschwellengleis herauszubringen, ist zwar für mich blöd, aber eben auch nachvollziehbar, schließlich ist das beim Vorbild inzwischen die verbreitetste Oberbauform. Schließlich wendet sich so ein neues Gleissystem als erstes an Neueinsteiger, während Modellbahner mit vorhandener Anlage wohl überwiegend beim bereits vorhandenen und verbauten Gleissystem bleiben werden. Trotzdem ist es wichtig, im Sinne der „Altkunden“ im vorhandenen Raster der Gleisabmessungen, Rdien, Weichenwinkel etc. zu bleiben. Was dann noch zusätzlich kommt, wird die Zukunft zeigen. Die Preise sind natürlich gepfeffert, aber aus dem Hause Mätrix erwarte ich inzwischen nichts mehr anderes.

Volker
#20

...So viel ich weiß, werden die neuen Minitrixgleise nicht nur von den Schienenverbindern gehalten...

Servus Thomas
Hallo,
es geht eigentlich gar nicht um die 15-Grad, sondern eher um den Radius:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...d71794475a1aa48983fa
Da dürfte ja schon der "Tehlerfeufel" zugeschlagen haben (Radius 112,6mm ????)
Aber:
Die Trix Gleisgeometrie hat ja auch das zu bieten:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...402a066e2376911adf90
Damit könnte man sich in das System einklinken, auch mit entsprechenden Bogenweichen. Wäre mE für einen "Neustart" ansprechender gewesen. Beim Vorbild gibt es ja auch Weichen von z. B. 1:9 mit 190m Radius und 1:9 mit 300m Radius. Zweimal die gleiche Neigung (Winkel), jedoch unterschiedliche Radien. Vielleicht fragen sich jetzt die "Hausmathematiker" von Trix "Wie geht das denn?" πŸ€” Eine 15-Grad-Weiche mit Radius 526,2mm hätte sich wirklich -auch für Anfänger- gut gemacht.
Vielleicht passen die ganzen "neuen Sachen nicht mehr darauf:
https://www.maerklinshop.de/trix/minitrix/gleis...-gleisplan-schablone
Wir werden es garantiert weiter verfolgen ....
VG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Ralf

Eine 15-Grad-Weiche mit Radius 526,2mm hätte sich wirklich -auch für Anfänger- gut gemacht.


Eine solche Weiche hätte aber einen ziemlichen Nachteil:
Bei 15 Grad und durchgehend R 526,2 würde mit dem entsprechenden Gegenbogen oder "Gegenweiche" als Gleisverbindung der ohnehin schon große Parallelgleisabstand von 33,6 mm noch weiter vergrößert (lt. NEM sind übrigens max. 28 mm empfohlen). Und würde damit auch nicht mehr in den Gleisraster passen.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Stecker*

Dann passen die 15' Weichen auch wieder besser ins Bild.


Wow: eine 0,25 Grad-Weiche - sowas gibt's ja nicht mal beim Vorbild...

LG Didi
Servus,

ich bin gespannt, ob und wann die Forumianer (hier aber auch anderswo) erkennen, dass sie bei Weitem nicht den Löwenanteil der potenziellen Kunden stellen. Statt dessen ganz im Gegenteil bzgl. Stückzahlen und Umsatzbedeutung sowohl für die Hersteller als auch für die Händler eine zwar nicht zu vernachlässigende aber eben auch keinesfalls produktionsentscheidende Losgröße darstellen.

Die Hersteller geben ihr Bestes, um die eierlegende Wollmilchsau zu schnitzen, damit sowohl die Spielbahner (das ist der Löwenanteil!) als auch die "Anspruchsvollen" Verbraucher erreicht werden. Gelingt mal besser, mal nicht ganz so gut.

Ganz ehrlich: Bogenweichen mit großen Radien, Y-Weichen, EKW, usw? Spielen in keinem (!) Maßstab eine herausragende Rolle.
Ist einfach so. Könnte man akzeptieren. Oder jedesmal auf's Neue maulen, weil die "doofen unfähigen" Hersteller mein favorisiertes lila-blaßblau-kariertes Wunschmodell, dass ICH JETZT unbedingt brauche, nicht bringen...
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

...Wie sagte mir ein begnadeter Modellbauer einst, wenn Du Perfektion willst musst Du sie Dir leisten können. Und manchmal musst Du es selber bauen wenn es es nicht gibt....


Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Viele Grüße
Peter
Hallo...

#29 stimmt!!!!!!!!!!
Unter dem Gleisverbinder sind rastende Nut und Feder eingebaut. Das hat der Pressefritze natürlich wieder nicht erwähnt!

Damit sind schon 2 Innovationen erkennbar:
Kleineisen unter dem Schienenkopf gewährleisten Befahrbarkeit für alle Mtx - Radsätze. Sie sind also nicht nur flach.
Zusätzliche Haltevorrichtungen gewährleisten sicheres Zusammenstecken der Gleisverbinder
....und zwar dezent und unsichtbar jetzt auch ohne Brille!

Das Mtx-Gleis ist also auf den ersten Blick noch etwas unscheinbar - genial.
Künftig kann ein Schotterbett dazu kommen und für die Flexbahner müsste ein Übergangsdapter "Nut-Feder" und etwa 4 Schwellen bereitstehen -, der dann eingesetzt bzw. getauscht werden kann.

Hier mal sichtbar das Nut-Feder-Gleisverbindersystem....
https://www.bwbahn.de/gleise-alle-marken-tracks...llen_107219144_87310

Gruß Sven

Nachtrag: Liefertermine Gleis und Weichen: https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produ...euheiten_2023-03.pdf

....genau das.

Für ständiges Teppichbahning wohl nicht ausgelegt, doch für Testaufbauten sollte es ein paar duzent mal stabil genug sein.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

es wäre aus meiner bescheidenen Sicht schon ausreichend, wenn Märklin/Trix einfach mal erklärt, was sie mit welchem Zeithorizont planen. Daß mit einem Schlag alle neuen Elemente erscheinen, ist ja nicht realistisch und wird vermutlich auch niemand erwarten. So aber könnten sich die Modellbahner halt überlegen, ob sie warten oder ein Konkurrenzprodukt verwenden wollen. Ja, es bestünde für sie ein bißchen die Gefahr des bekannten "Osborne"-Effekts (treue Kunden verschieben Investition in Erwartung des Nachfolgers),, aber wenn ihr heutiges Angebot eh nicht so attraktiv (mehr) ist, dann besteht da auch kein großer Unterschied. Vielleicht träte auch das Microsoft-Phänomen auf (in Erwartung eines angekündigten, vermeintlich besseren Produkts des Marktführers investieren Kunden nicht in Konkurrenzprodukte, selbst wenn der Marktführer dann nicht liefert -> Schädigung der Konkurrenz).

Klaus
Die „Nut-und-Feder-Verbindung“ gibt es übrigens seit 1972 beim hauseigenen Miniclub-Gleis, hier hat man mal echte Synergien genutzt! Natürlich ist der jetzige Ausbauzustand noch sehr lückenhaft, und auch die Optik der Weichen reißt mich nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin, aber das wird das erste Großserien-Gleissystem für den europäischen Markt, dass von der Profilhöhe umgerechnet nicht das Trix-Express-Gleis noch überbietet, und gleichzeitig alle Gleiselemente vorkonfektioniert anbietet, die wenigsten Modellbahner verwenden schließlich Flexgleis. Und: es gibt den „Schweineradius“ und die 24-Grad-Weichen nicht mehr, ebensowenig wie die im Betrieb doch störenden Plastikherzstücke. Davon sind Fleischmann- oder auch die hochgelobten Kato- oder Tomixgleise Lichtjahre entfernt, lediglich in den USA gibt es Vergleichbares, aber ist eben weder „pizzaschneiderverträglich“ noch hierzulande problemlos oder gar günstig erhältlich. Selbst für US-Verhältnisse sind die Atlas- und Bachmann-Code55 und Code60-Gleise recht teuer. Und die Schwellenmaße und -abstände passen auch mit viel Augenzudrücken nicht nach Europa. Und es vermeidet die optischen Schwachstellen des Peco-Code55-Gleises, nämlich das unschönen „Zungenstellgerödel“, die von der Höhe unpassenden Weichenzungen und, noch viel auffälliger, das um den „doppelten Schienenfuß“ herumgezogene und damit seitlich neben dem Profil deutlich sichtbare Schwellenband. Derzeit ist das neue Minitrix-Gleissystem für mich eher uninteressant, schon allein wegen der Betonschwellen, aber ich würde erstmal abwarten, was da noch kommt. Wenn dieses System scheitert, wird es wohl nie mehr ein halbwegs zeitgemäßes N-Gleissystem in kontinentaleuropäischer Optik geben.

Volker

P.S. eine Kommunikation, welche Elemente in welchem Zeithorizont geplant sind, fände ich auch wichtig.
Biste platt. Tatsächlich doch noch was Neues. Die Nut- und Federgeschichte hatte ich bisher nicht mitbekommen. Aber es fehlen definitiv 9°/10°-Weichen mit höheren Abbiegeradien nebst Bogenweichen mit Radien ab R3...R6

Gruß
Eglod
Jetzt mal ganz ehrlich -  wem würdet Ihr das Minitrix-Gleis wirklich empfehlen? Oder wer von Euch wird sich das Gleis kaufen?

Hand aufs Herz jemandem dem Ihr wirklich mögt?

Der alleinerziehenden Mutter die dem Sohn unbedingt seine erste Eisenbahn schenken möchte?

Oder dem HO erfahrenen Wiedereinsteiger der tolle vorbildgerechte Weichenstraßen in N nachbilden möchte?

Jetzt und nicht irgendwann!

Da bin ich ja gespannt...

Gruß Tom

Blöde Frage was nützt mir die Nut und Federgeschichte, wenn ich damit keine Teppichbahn aufbauen kann, zum festen Aufbau benötige weder Nut und Feder....

Gruß Tom
Im Moment gibt es halt die Sachen, die man für ein Startset und ein wenig Ausbau der Startset-Gleisfigur braucht, das ist jetzt noch kein Vollsortiment. Wir sprechen von einer Baugröße, die vielleicht 10-15% des Marktvolumens ausmacht, während H0 bei 60 - 70% liegt. Da kann man realistisch nicht erwarten, dass ein Hersteller da mit einem völlig neuen Gleissortiment mit allen möglichen Gleiselementen direkt mal um die Ecke kommt. Noch vor ein paar Jahren hatte der damalige Trix-Produktmanager ein neues Gleissystem kategorisch ausgeschlossen, weil man Angst hatte, den Return of Invest erst am St.-Nimmerleinstag zu erreichen, jetzt wird mal was gemacht, und dann ist das auch wieder nicht recht.

Volker

P.S.: Ich werde weder von Trix bezahlt, noch bekomme ich irgendwelche Vergünstigungen. Aber ich finde es schon begrüßenswert, dass sich überhaupt mal ein N-Großserienhersteller in Richtung maßstäblichere Gleissysteme bewegt.
Hallo Tom,

also ich werde das neue Betonschwellengleis ganz bestimmt einsetzen. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich nicht grad als unverwendbar herausstellt, was ich nicht glaube.

Aber ich nutze für meine geplante Anlage, die sich noch im langsamen Aufbau mittels Modulen befindet nicht nur eine einzige Gleissorte:

- Für die Nebenbahn, die durch eine ländliche, etwas verschlafene Gegend führen soll, gefallen mir die Minitrixgleise mit Holzschwellen sehr gut, denn die Holzschwellen haben eine sehr schöne, verwitterte Oberflächenstruktur und wirken insgesamt etwas robust.

- Für Brücken nutze ich das Peco Code 55 Gleis. Die schwach ausgeprägte Oberflächenstruktur der Schwellen stört mich dort nicht so. Zudem finde ich den kürzeren Schwellenabstand optisch auf der Brücke recht ansprechend.

- Im näheren Bereich des Betrachters sind auf den älteren Strecken die bettungsfreien Gleise von Fleischmann (ehem. Roco) geplant, die mir sehr gefallen.

Für den Unterbau oder nicht sichtbaren Bereich habe ich die Kato Gleise im Auge,, aber soweit bin ich längst noch nicht. Die KATO-Gleise nutze ich derzeit auch für meine Testanlage für Loks and Wagen.

Bei den Weichen habe ich mich noch nicht entschieden: Auf der kleinen, alten Nebenbahn darf es ruhig mal eine steile Weiche sein - Da wird wohl sowieso nie ein ICE drüberbrettern.

Im Bahnhofsbereich mit BW werden es wohl auf alle Fälle die schlanken Peco-Weichen sein; zumindest auf den älteren Rangier- und BW -Strecken.

Da meine Anlage eine ländliche Gegend im Übergang zu einer neueren Zeit zeigen soll, soll sich das auch bei den Gleisanlagen widerspiegeln. Es wird also ein recht abwechslungsreiches Gleisbild sein.

Somit freue ich mich auf das neue Gleis von Minitrix, das gibt mir eine echt schöne Möglichkeit zur Darstellung  meines Vorhabens und hat in unserer Spur N wirklich gefehlt.

Zu Erwähnen sei bei meinen Gleisvorlagen noch das Fleischmann Bettungsgleis. Dieses Gleis gefällt mir von der Optik her auch sehr gut, ich nutze es gerne für kleine Vitrinen von Loks oder Wagen, habe aber auf der Anlage noch keine Verwendung gefunden.

Du siehst, wir haben in Spur N eigentlich eine recht große Auswahl an Gleismaterial, allerdings (mit wenigen Ausnahmen wie Kato) doch recht altertümliche Entwicklungen, wo man schon auch mit Kompromissen arbeiten muss.

Das neue Minitrix-Gleiskommt so gesehen gerade recht.

Man darf gespannt sein.

freut sich Randy



Hallo,

>>> Da kann man realistisch nicht erwarten, dass ein Hersteller da mit einem völlig neuen Gleissortiment mit allen möglichen Gleiselementen direkt mal um die Ecke kommt. <<<

ok, aber wer soll das jetzt kaufen? Eine Planungssoftware mit den gängigsten Artikeln und ein geplanter Erscheinungstermin der jeweiligen Teile, wäre die Grundvoraussetzung sich damit ernsthaft zu beschäftigen. Der Mittfünfziger wartet bestimmt nicht mit dem Bau seiner Anlage, bis alle Teile verfügbar sind und der Steppke kann mit dem Zeugs eh nichts anfangen.

>>> Und: es gibt den „Schweineradius“ und die 24-Grad-Weichen nicht mehr, ebensowenig wie die im Betrieb doch störenden Plastikherzstücke. Davon sind Fleischmann- oder auch die hochgelobten Kato- oder Tomixgleise Lichtjahre entfernt, <<<

Entscheidend ist doch wie die "Plastikherzstücke" konstruiert sind. Bei Tomix stören die von einer Köf II über eine BR 80 bis hin zu sonstwas überhaupt nicht. Geht alles im Kriechgang drüber - Ausnahme Modelle aus den Anfangsjahren. Ob die siebziger Jahre Ansteck-Weichenantriebe das sind, was das neue System "Lichtjahre" gegenüber denen in der Bettungsschublade befindlichen Antrieben von Tomix entfernt, wage ich zu bezweifeln. Ok vielleicht aus der anderen Richtung betrachtet. Da brauchst Du auch nicht warten, was soll sich daran ändern?

Was Minitrix präsentiert ist weder Mutti/ Kind-gerecht noch wird es ambitionierten Modellbahnern gerecht. Die mangelhafte Info zur Planbarkeit tut ihr übriges dazu. Im besten Fall kann Simba sich damit das Lager vollstellen, bis sie ein halbwegs brauchbares Sortiment verfügbar haben.

Beste Grüße
Frank
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was Minitrix präsentiert ist weder Mutti/ Kind-gerecht noch wird es ambitionierten Modellbahnern gerecht


Vielleicht sind die meisten Modellbahner einfach weder Mutti, noch Kind, noch Ambitioniert. Ihr glaub gar nicht, wie verzerrt das Forum den Markt wahrnimmt.

Was nicht heißen soll, dass ich gerade in den Bezug auf Kommunikation des Zielbildes nicht voll und ganz zustimme.

Viele Grüße

Dirk


....die alleinerziehende Mutter hat einfach mal kein Geld ihrem Sohn eine Moba zu kaufen und keine Zeit sich mit ihm zu beschäftigen. Punkt πŸ™„
Sollte der Stöpsel tatsächlich so Mobaaffin sein und nichts mit Sport am Hut haben, dann wäre ein Moba-Verein die beste Zwischenstation. Dort gibt es dann vielleicht auch Leute, die ihr altes Mtx oder Flm-Gleis verschenken und noch eine Lok drauflegen.

Jedenfalls habe ich seinerzeit im Spielemax mal gesehen, wie eine Mutter in Tränen ausbrach, als der Mann ihr einen Digitalkasten von Fleischmann anbot und den Preis nannte. Sie hatte so mit Fuffzig bis Hundert Euro kalkuliert.........

Also! was soll die Diskussion! Man kann das neue Mtx -. Gleis bequem zusammenstecken, Es ist ab 15 Jahre benutzbar!
Die Loks purzeln nicht von der Böschung und büßen so nicht ihre ersten zarten Teilchen ein. Sie kippen höchstens um, wenn einer am Tisch aufsteht und es gibt zwei Weichen und einen Aufgleiser....mehr brauchte ich als Kind auch nicht,

Kauf, Verwendung und Aufbau sind demnach die Aufgabe eines gut in die Rente gekommenen Opas und der prüft dann genau ob Tomix, Kato oder Mtx wie und womit steckbar sind und wie hoch die Schäden werden.....Überdies entscheidet er danach ob er alle Teile beim Händler um die Ecke bekommt und nicht andauernd hören muss, dass Faller oder Noch gerade wieder einen Container auf der Seidenstraße suchen.

Da es außerdem "was vom Märklin" ist...na daaaa ist es ja sowieso gut und der Preis es wert!

Das Nut-Feder-System bedarf sicher der Praxiserprobung beim Flexgleis,  denn bisher gab es dafür ja das Knopflochsystem und wenn die Idee saubere Übergänge erlaubt, warum nicht.
Allerdings habe ich in den Kurven jeweils einen gewollten Versatz von ca. 5cm, Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das System beim Flex was bringt.

meint Sven


Moin,

hier auch Mein Senf: Ich bin absolut entäuscht! Gerade von den Machern des C-Gleises hätte ich erwartet, dass sie ein bißchen was in der Birne hätten. Nut und Feder - dient einzig dazu, den Gleisverlauf zu stabilisieren und Knicke am Übergang zu vermeiden, verrasten tut da nix.
Auf die gestellte Frage, wem man dieses Gleis empfehlen könnte: Nur Modellbahnern, die keine Weichen benötigen, denn die sind der absolute Supergau. So hätte man sich den Aufwand mit dem kleineren Profil auch sparen können.
Ein wirklich ansprechendes Gleis wäre überhaupt kein Problem gewesen. Aber das, was jetzt herausgekommen ist, können sie getrost behalten - erst recht zu diesen Preisen. Ganz ehrlich? Ich fühle mich seitens Märklin eher nicht ernst genommen angesichts dieses ‚neuen Supergleises‘.

Kopfschüttelnde Grüße
Jens
Das Nut-Feder-System ist ja auch nicht vorrangig für den Aufbau mit Flexgleisen gedacht. Es verhindert aber „Ecken“ und „Knicke“ beim Aufbau mit fertig konfektionierten Gleisen.

Volker
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Frank W.

...ebensowenig wie die im Betrieb doch störenden Plastikherzstücke. Davon sind Fleischmann- oder auch die hochgelobten Kato- oder Tomixgleise Lichtjahre entfernt...



Das kann man so nicht ganz stehen lassen! Kato oder Tomix, da kann ich nix zu schreiben, da fehlt mir der Einblick ins Sortiment. Aaaber... - Fleischmann hat schon seit längerer Zeit zumindest sein Bettungsgleissystem auf leitende Herzstücke umgestellt! Was die Bogenweichen betriffft, so war Fleischmann sogar schneller, als Minitrix!
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...genweiche-links.html
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...78-weiche-links.html
Dass alle drei vergleichbaren Produkte, Antrieb sowie Weichen, bei MtX in der UVP deutlich (!) teuerer sind, nur am Rande bemerkt...

Und mit den alten Möhren "in neues Grau verpackt", steht man sich nach wie vor selbst im Weg, so meine Meinung! Man sieht es beispielsweise immer wieder an Äußerungen, das man im Endeffekt dann lieber die Fleischmann Weichen aus dem Roco-Altsortiment wählt, wenn man auf Unterflur setzen möchte. Weil die Trix, ähnlich der Fleischmann Bettungsgleise, einen echten Unterflurbetrieb ohne größere Eingriffe unmöglich machen! Aber wer kauft schon eine Weiche für fast 40 @ ohne Antrieb, um dann erst mal "dran rum zu schnitzen"? Ich habe Mtx Weichen bei mir auf der Anlage im Einsatz, die mit Herzstück. Und umgebaut auf Polarisierung mit entsprechendem Eingriff, Blech abnehmen, kürzen (für Stelldraht von unten), umlöten, etc.. Aber auch nur, weil sie sich, bis auf eine, die ich hier über die Kleinanzeigen gekriegt hatte, mal extremst günstig "bei mir eingefunden" hatten, als Teil eines Ankaufs! Hätte ich auf Neuware zurückgreifen müssen, hätte ich Roco-/Fleischmann ohne Bettung genommen, Eichhorns Herzstücke eingesetzt. Wäre noch immer günstiger gewesen zusammen, als eine Mtx-Weiche! Und die Antriebe aus "anno dunnemal" (übrigens noch immer, sind die gleichen in grau!) ohne Möglichkeit zur Polarisierung, ohne Rückmeldung, sind schlicht für den Preis für die Tonne! So kostet beispielsweise ein Hoffmann Antrieb
https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmotoren-...b-MWA-02-S::729.html
der dies alles kann und zudem noch die Zungen langsam umsetzen, gerade mal 14,20 €! Da muß man wohl schon über sehr viel Markengläubige oder "Umme" als Kunden verfügen, um für den Müll 23 € verlangen zu können! Oder gibt es "da draußen" wirklich noch so viele, für die ein angesteckter Oberflurantrieb, am besten noch mit (zuzahlungspflichtiger!) Laterne, die H0 aller Ehre machen würde, der Nabel der Welt ist? Dann wohl "Asche auf mein Haupt" *lol*...

meint grüßend
Roland

der nach wie vor der Meinung ist, würden die Raiffeisenbahner nicht ins Koma verfallen sein, sondern hätten das alte Roco System zeitgemäß mit leitenden Herzstücken und niedrigen Profilen, wie hier, überarbeitet, würde dieses halbgare System nie kommen!... - oder am Ende schneller und umfänglicher als jetzt, weil man der Konkurrenz ja trotz schwieriger Marktlage die Butter auf dem Brot nicht gönnt...
Hallo,

mit den neuen Minitrix-Gleisen werde ICH mich nicht beschäftigen müssen, denn

Minitrix Links-Weiche mit Betonschwellen Radius 112,6 mm ohne Antrieb   39,99 €
KATO Elektrische Weiche links 15°, R 718 mm mit Antrieb                                 29,99 €

WER kann sich das noch leisten ??? Die oben erwähnte alleinerziehende Mutter bestimmt nicht ...
Zur „Nut-und-Feder-Verbindung“... interessante Entwicklung!
Denn das setzt voraus, dass die Gleisgeometrie von sich aus Knickfrei ist. Keine eingebaute geometrische Kompromisse wie bei Fleischmann Piccolo, wo 16,8° und 15° zum Kombinieren gezwungen werden.

Bei Minitrix ist die bisherige 15° Weichen- und DKW- Geometrie schon einwandfrei, alles passt ohne Knicke und Längendefizite. Und mit neuen geraden Gleisstücken wird die Überzahl an Passtücken um längenmäßig im System zu bleiben schon etwas reduziert.

Aber bei den Bogenweichen wird es schon anders. Da geht die bisherige Geometrie auch bei R3/R4 nicht ohne Knicke.
Das habe ich ja alles schon gezeigt in meinem Bogenweichen Thread.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1329918&start=33
(Bild 9 bis 13 im ersten Beitrag und den dazugehörigen Text)

Bogenweichen ohne Knicke, da kommt man fast nicht um das Märklin-System hin: zweimal Innenradius, gerade versetzt um den Parallelgleisabstand. Auch Roco Line handhabt dieses System, auch bei den größten Radien.
Es sei denn, man wirkt mit ganz abweichenden Radien. Großer Unterschied zwischen Innen- und Außenbogen der Bogenweiche, wie z.B. Peco.
Denn genau da liegt das geometrische Problem: parallele Bogenradien haben zu wenig Radius-differenz um das zu schaffen was die Hersteller möchten, um kundenfreundlich zu sein: austauschbare Bogenweichen, wobei der Innenbogen der innere Parallelradius entspricht, und der Außenbogen der äußere Parallelradius. Das geht nur mit auseinanderdrehen der Innen- und Außenbogen der Bogenweiche. Und schon sind Knicke vorprogrammiert, wenigstens bei den anschließenden Gleisbögen.

Also - ich werde immer neugieriger nach neuen Minitrix Bogenweichen

Gruß, Victor

Zu #30, #31:  15°Weiche mit 526,2 mm Radius: ein Radius kleiner, R5 passt schon im bisherigen System
14918 passt genau auf einem DKW. Ist genau so lang wie 14903+14927+14903. Genau so lang wie Standardweiche+14903.
R5 Weichen und DKW hätten es also schon immer geben können. Alles 129,8 mm lang.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Gleise an sich möchte ich gar nicht kritisieren, aber die Betonplattenweichen gehen gar nicht! Da kann man davon ausgehen, dass auch neue schlankere Weichen diese Mechanik und widerlichen schwellenlosen Füllungen erhalten, wenn diese noch kommen sollten. Wie passt das zu den Preisen und hochdetailierten Fahrzeugen?
Na mir egal, bin mit meinen Peco C55 sehr zufrieden.....

Gruß Gabriel
Moin in die Runde,

buchen wir das ‚neue‘ Minitrix-Gleis am besten unter vertane Chancen. Wenn es nur dieses Gleis geben würde, würde ich mir Flexgleis kaufen und die Weichen selber bauen. Die UVP empfinde ich - gelinde ausgedrückt - als Unverschämtheit, es sei denn, es handelt sich um einen Viererpack mit (!) Antrieb.
Allerdings wird Märklin damit durchkommen - solange keiner auf die Idee kommt, europäische Startersets mit Kato, Tomix oder Peco-Gleismaterial auszustatten….

Märklin, falls ihr hier mitlest: Ich bin sicher nicht der Nabel der Welt. Dennoch erlaube ich mir zu sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Leider reiht sich das neue Gleis nahtlos in meine negativ-Erfahrungsliste mit Minitrix seit 30 Jahren ein und das geht sicher nicht nur mir so.

Jens
Servus zusammen,

nachdem die Mehrzahl an Beiträgen eher kritisch bis negativ ausfallen, möchte ich mal eine Lanze für Trix brechen.

Ich finds gut! Und ich würde das neue Gleis gerne nutzen wollen.

Ich kann schon verstehen, dass die Profis und Peco-Jünger enttäuscht sind. Das momentan von Trix Gebotene kann da nicht mithalten.

Trotzdem habe ich mich für mein Anlagenprojekt jetzt für das (alte!) Trix Gleis entschieden. Warum? Weil mir die Hürde "Peco" aktuell zu hoch liegt. Ich sehe für mich (und das ist wohlgemerkt meine persönliche Einschätzung) die Gefahr des Dauerfrusts und dadurch vielleicht letztendlich des Scheiterns als zu hoch an.

In der fixen Trix Geometrie kann ich wunderbar planen und werde am Ende ein funktionierendes Ergebnis haben. Und die hässlichen Antriebe verschwinden in der Korkbettung. Aber alleins die endlosen Peco-Weichen Threads hier im Forum (Federn ja/nein, Zungen verlöten ja/nein, Digitalschnitt ja/nein, Servo/Motor/Peco-Antrieb mit/ohne Umschalter, etc.) schrecken mich persönlich schon ab.
Und warum soll ich mich in den verdeckten Bereichen mit Flexgleisen quälen? (Habe gelesen, dass da sogar die Profis vom Modellbauteam Köln auf Konfektionsware zurückgreifen).

Also Trix: Super gemacht, Schritt in die richtige Richtung, Ich wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen um den eingeschlagenen Weg auch bis zum Ende durchzuhalten (zügige Ergänzung um Bogenweichen, DKW, schlanke Weichen und vor allem Holzschwellen).

Ach ja, warum nutze ich das alte System? Weil ich Holzschwellen benötige. Und Bogenweichen. Und das noch in diesem Jahr...

Es grüßt,
Matthias
Guten Morgen Matthias,

" ... zügige Ergänzung um Bogenweichen, DKW, schlanke Weichen ... "

Bei der Minitrix - Neuheitenpräsentation wurde gesagt dass das Programm relativ zügig ausgebaut werden wird. Man konnte aber nur begrenzt beginnen mit ersten Elementen ( immerhin fast 40 Artikelnummern )  - auch da Minitrix im Märklin-Konzern natürlich nur ein Teil ist, und dort jetzt fürs Frührjahr 2023 insgesamt hunderte von Neuheiten angekündigt wurden, und in der Produktionsplanung untergebracht werden müßen. ( wenn ich das ungefähr richtig verstanden hab bei der langen Präsentation )

Vielleicht hat man ja zuerst mit den Elementen begonnen, die nötig sind für die Ausstattung mit dem neuen Gleis  von neuen Startpackungen ?

Schöne Grüße

Dirk

ich nochmal, kleine Ergänzung.

Ich bin beileibe kein "Trix-Fanboy" (meine Erfahrung diese Woche mit dem Reparaturservice lässt mich hier etwas ratlos-zweifelnd zurück.. andere Story)...

Aaaaber nicht ganz nachvollziehen kann ich die absolut negativen Kommentare hier. Es wird doch keinem etwas weggenommen, stattdessen gibt es eine sinnvolle Ergänzung, also etwas für die N-Bahn Gemeinschaft zu gewinnen, oder nicht?

Die Modellbahner, welche sich ein C-Gleis Äquivalent gewünscht hätten, haben doch schon ein (sogar zwei) Spitzensysteme aus Japan. Warum soll Trix hier in die gleiche Kerbe hauen? Mit welchen Marktchancen?

Die Modellbahner, welche sich etwas viel Vorbildgerechteres gewünscht hätten, haben doch schon mit Peco ihre Wünsche bedient. Welche Marktchance hätte Trix denn hier?

Bleiben die 08/15 Modellbahner (so Typen wie mich), welche gerne wenigstens ein bisschen niedrigere Profilhöhen hätten, auf Konfektionsware mit fixer Geometrie zurückgreifen möchten, ohne Flexgleise auszuschließen und sich über ein Update in Richtung schlankere Weichen freuen würden.

Die Prämisse ist natürlich, dass Trix in den nächsten Jahren tatsächlich noch nachliefert. Aber der erste Schritt ist gemacht und das finde ich erstmal gut.

meint
Matthias

Hallo Matthias,

vom Grundsatz hast Du völlig recht, je mehr Angebot desto besser. Deswegen ist der Wegfall des Radius 1 (den ich tatsächlich nicht brauche) auch kein Pluspunkt. Man könnte ja eine Straßenbahn damit bauen wollen.

Allerdings hast Du ja auch das Wörtchen wenn schon drin.

Also drücken wir Trix weiter die Daumen, mit Ihrem "neuen" Gleis deutlich mehr zu verkaufen als bisher -  denn sonst hätten Sie ja alles beim gleichen belassen können.

Gruß Tom

(Der sich halt immer noch fragt, woher die EDIT: MEHR-Kunden kommen sollen, bei dem Angebot das deutlich teurer nichts wirklich besser kann als die Mitbewerber)

Tom #56, deine Frage ist berechtigt.

In Tunnel und SBF bleibt es bei vielen Modellbahnern beim preiswerten RoFl-Gleis.  
In den Bahnhöfen wird man wohl immer noch die günstigeren Piccolo oder Rofl-Weichen einbauen oder genau dann auf die Peco - Weichen setzen, wenn man keine Oldtimer mehr sein eigen nennt.
Das Code 60 passt nicht ohne Umstände an die Pecoweichen und steht auch  optisch gegen das Betonflex von Peco

Also schwer wirds!
Für meinen Anlagenbau kommt es in der breiten Anwendung zu spät. Ich hatte mich mit brüniertem Tilliggleis gut eingedeckt, weil meine Piko-Oldtimer das Code 55 nicht vertragen und .....ich mag auch diese Brünierung ab Werk, und verstehe nicht, wieso man ein neues Gleis immer noch in Neusilber wie "Annodunnemals" herstellen kann.
Nun ist es zu spät!
Ich hätte unter den genannten Umständen der Kompatibilität zu den alten Loks das C60 sehr gern verwendet,  
Aber es werden wohl nur wenige Meter "zur Probe" sein, weil es an das brünierte Gleis rein optisch auch gar nicht passt.

Neue Weichen müssten so überzeugend sein, dass ein SBB-Schienentraktor oder eine Arnold Köf jeweils ohne Zusatzarbeiten..... also Weiche und Loks direkt aus der Schachtel .....bequem darüber laufen. Auch das kann ich mir nicht vorstellen.......

meint Sven
Hallo Sven,

da stimme ich Dir voll zu,

aber ordentliche Weichen mit leitendem Herzstücke sind kein wirklicher Vorteil mehr:  Kato und Peco haben die doch schon Jahrzehnte, über die "kleine" Kato Weichen fährt meine Arnold Köf ungesupert analog problemlos drüber...

Ist also eher ein zwingendes Muss!

Gruß Tom
In irgend einen Faden hatte ich mal das Bild einer alten Mtx in einer Peco Code 55 Weiche gezeigt. Man kann sagen was man will, aber die Befahrbarkeit von Peco- Weichen ist der Maßstab. Da wackelt nix!
Tom, deine Aussage kann ich also nur bestätigen!

Ich meinte jedoch, dass ich mir momentan bei Mtx das noch nicht sooo vorstellen kann und auch, daß diese Weichen, die vielleicht noch nicht mal angedacht oder ein Lastenheft haben, da einen neuen Brennpunkt setzen... in Punkto vorbildgerechter Optik.

Gruß Sven

Nachtrag:
Anbei das Nut-Federsystem, welches durchaus rastet und dann das alte Mtx Knopflochsystem, welches die Meisten sicher noch nie gesehen haben.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;