1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: RMX 950 USB Programmiergleis

THEMA: RMX 950 USB Programmiergleis
Startbeitrag
N-Spur - 14.03.23 20:35
Hallo  Brauche da mal eure Hilfe
Habe die Rmx 950  Zentrale  wenn ich die Lok auf dem Programmiergleis einlese alles wunderbar
dort fährt sie auch  nur auf der Anlage läuft sie nicht
habe schon mit H.Radtke telefoniert ihn alles geschildert seine Meinung ist liegt an mir
nur 9 Lokes darauf programmiert und dann ging es los  jetzt ist es soweit das die Loks auch nur noch  
Fehler bei der Erkennung anzeigen  das habe ich versucht bei 6 weitern Loks immer das gleiche
vielen dank erstmal


Hallo,

das ist etwas dünn an Information.
Die RMX-950 ist schon mal eine brauchbare Anfangsinformation.
Aber was ist "die Lok"? Und welcher Decoder steckt drin? Wie wurde er eingebaut? Gelötet, gesteckt, auf der Platine was geändert? Welche Spannung liegt an der Zentrale? Ist sonst irgendwelche potentiell problematische Hardware verbaut, auf der Anlage oder in der Lok?

So ist das ein blindes Herumraten.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut

Ok verstanden  versuche das als Anfänger mal zusammen zu bringen
Also da das Programmiergleis ja nicht sauber Funktioniert weiß ich nicht welche Decoder darin sind
aber ich vermute mal es auf jeden fall DCC decoder weil gekaufte loks mit fertigen Decodern von Dm Toys
Sonst läüft die Anlage super außer wie gesagt das Programmiergleis
Rautenhaus 950 Usb
Rautenhaus Trafo  weiss 16V 70VA
Rautenhaus RM 818N
Rautenhaus WD 808N
keine loks oder Wagons auf der Anlage besteht Z.z nur aus den den Schattenbahn (12)

Gruß Didi
Hallo Didi,

ich verstehe dein Problem noch nicht:
Im 1. Beitrag schreibst du:
"Programmiergleis einlese alles wunderbar dort fährt sie auch  nur auf der Anlage läuft sie nicht"

Im 2. Beitrag schreibst du:
"das Programmiergleis ja nicht sauber Funktioniert...Sonst läüft die Anlage super außer wie gesagt das Programmiergleis"

Was genau funktioniert nicht? Ist das Programmiergleis wirklich separat ausgeführt und nicht mit er restlichen Anlage verbunden? Übrigens würden Satzzeichen die Lesbarkeit deutlich verbessern.

Viele Grüße
Roberto
Hallo  
Also Lok läßt sich Programmieren   Lok fährt auch auf dem Programmiergleis   (länge 30cm )
Programmiergleis seperat von der Anlage eigenes Gleis
stelle dann die Lok auf die Anlage Lok null reaktion
Gruß
Didi
Ist Spannung auf dem Gleis?

Jürgen H.
Hallo Didi

Wurde die Lok in der Lokdatenbak angelegt/ gespeichert?

:-? Dietrich
Hallo
Ja Spannung liegt bei Programmieren auf dem Programmier Gleis an
Ja die Lok wurde ihn der Daten Bank angelegt

ich glaube schon bald decoder defekt  denn auch reset keine Wirkung
oder Zentrale defekt

Mann ist alles Aufregend

Gruß  Didi
Ist auf dem Gleis der Anlage auch Spannung? Wenn ja, wie geprüft?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube schon bald decoder defekt

Das kann nicht sein, dann dann würde der auf dem Programmiergleis auch nicht funktionieren.

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mann ist alles Aufregend


Ja, in der Tat kann ich mich darüber aufregen.
Wenn die Lok auf dem Hauptgleis nicht fährt und gefragt wird ob Spannung drauf ist, wie kann man auf die Idee kommen, zu antworten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja Spannung liegt bei Programmieren auf dem Programmier Gleis an



So kann das hier nichts werden.
Es ist ein reines Durcheinander zwischen geht und geht nicht, Programmiergleis, Hauptgleis usw.

Jürgen H.

Hast Du auch (noch) einen normalen, analogen Gleichstrommodellbahntrafo ohne Digitalfunktion? Wenn ja, dann mal den statt der RMX-Zentrale - nach Wegnehmen jeglicher Art Fahrzeuge vom Anlagengleis - an das Anlagengleis anschließen und schauen, ob die Loks damit fahren. DM-Toys verbaut D&H-Decoder, die auch Analogbetrieb ohne Digitalsignal können - bei analog natürlich immer nur eine Lok auf der ganzen Anlage zum Testen.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

wenn Didi schreibt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Also Lok läßt sich Programmieren   Lok fährt auch auf dem Programmiergleis   (länge 30cm )
Programmiergleis seperat von der Anlage eigenes Gleis
stelle dann die Lok auf die Anlage Lok null reaktion
...


fallen mir zwei Ursache ein:

1) die Verbindung vom Gleisausgang der Zentrale zur Anlage hat ein Prob.
Also einfach mal ein Stück Gleis direkt an den Gleisausgang anschließen und sehen, ob's dann funzt.

Wenn JA, dann Fehler in der Verkabelung zur Anlage suchen.

Wenn NEIN, bleibt eigentlich nur:
2) der Gleisausgang der Zentrale hat ne Macke.

Beste MoabGrüße
Gerhard
Mir fiele bei der alten Rautenhaus-Generation noch die Frage ein, welcher Regler da eigentlich programmiert und steuert und an welchem Bus er steckt.
Wenn die Loks bei DM-Toys digitalisiert sind, können wir Einbaufehler wohl ausschliessen.
Also bin ich voll bei Gerhard, die wahrscheinlichste Antwort ist, dass der Strom nicht bei der Lok ankommt. Falls also kein Analogtrafo zum Testen vorhanden ist, die Lok am Besten mal direkt bei der Stromeinspeisung aufs Gleis stellen und versuchen zu fahren.

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Loks bei DM-Toys digitalisiert sind, können wir Einbaufehler wohl ausschliessen.

Sonst würden die ja auch auf dem Programmiergleis nicht funktionieren...

Gruß
Eglod
Hallo
so habe jetzt folgends gemacht
RMX 950 lokdaten ihn der Zentrale komplett gelöscht auch die ihn der Datei
LOks konnten dann neu Programmiert werden
und die Loks die nicht hinhauen bekommen neue Decoder gehe da kein Risiko mehr ein
kostet nur unnütz Nerven

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Didi
Hallo Didi,

ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu dumm: Hast Du auch das Hauptgleis an der RMX-Zentrale angeschlossen ? Und an  der PC-Zentrale auf Start gedrückt ? Hast du ein Messinstrument oder einen beleuchteten Waggon ? Falls ja, kannst Du schauen ob Spannung am Hauptgleis anliegt ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Didi,

ich melde mich nochmals. Einen Wunsch: Bitte nicht die Nerven verlieren, dann lieber für heute alles zur Seite legen und an einem neuen Tag mit neuem Elan an die Sache gehen.

Meine eigene Erfahrung ist, zuerst den Fehler bei mir suchen (so unangenehm wie das ist). Es können sicherlich Dinge defekt sein. Aber zumindest bei mir ist es so: Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es in den meisten Fällen daran, dass ich etwas übersehen habe. Ab und zu liegt es auch daran dass wirklich etwas defekt ist.

Wenn ich Deine Beiträge durchlese, dann gewinne ich folgenden Eindruck (wenn es falsch ist, bitte korrigieren):

1. Zumindest einzelne Loks lassen sich programmieren und diese fahren auch auf dem Programmiergleis.
D.h., diese Loks sind i.O.

2. Lassen sich alle Loks programmieren und auslesen ? Fahren alle Loks auf dem Programmiergleis (richtige Adresse vorausgesetzt) ?

3. Fährt auf der Anlage überhaupt etwas ?
Falls nein: Kannst du mit einem Messgerät oder Lämpchen schauen was es am Programmiergleis anzeigt wird, wenn eine Lok dort fährt ?

4. Zeigt der Hautgleisausgang der Zentrale das Gleiche an, wenn Du mit der Zentrale normal fahren möchtest (Anlage abgeklemmt) ?

5. Wenn die Anlage von der Zentrale abgeklemmt ist und nichts auf der Anlage steht: Welchen Widerstand misst Du zwischen den beiden Schienen ? Falls hochohmig: 6.

6. Wenn Du an die Anlage einen normalen Modellbahntrafo anschließt (RMX-Zentrale abgeklemmt !!!) - fährt dann eine Deiner funktionierenden Loks auf der Anlage ?

Wenn Du das probiert hast, dann können wir weitersehen.
Bis bald, viele Grüße, Joni

PS: Und bitte tiiiiiief durchatmen und vielleicht eine Nacht drüber schlafen.
Hallo
Anlage und Programmiergleis wider I.O  nachdem ich die Massnahmen wie ihn Pkt .14 beschrieben habe dürchgeführt habe

:)  frag mich jetzt als Anfänger aber nicht woran es gelegen hat meist sitzt ja das Problem ja vor den PC

werde jetzt die andern Loks einschicken nach DM Toys  und neue Decoder einbauen lassen denn ich habe dafür kein Händchen
Schönen Gruß
Didi
Was denn für andere Loks? Gibt es welche, die weder auf der Anlage noch auf dem Programmiergleis angesprochen werden können? Oder meinst Du noch gar nicht digitalisierte Loks?

Was hast Du bei DM-Toys bestellt?
"mit Decoder DCC + Sx"? Dann kommt ein Decoder, der beides kann aber auf DCC programmiert ist.
"DCC**"? Dann kommt ein Decoder, der nur DCC kann und auch so programmiert ist
"Selectrix**? Dann kommt ein Decoder, der beides kann aber auf SX programmiert ist.

Und dann muss die Zentrale wissen, mit was der jeweilige Decoder angesprochen werden soll...

Gruß
Eglod
kann noch keine Antworten zu Eglod geben stehe noch ihm Kontakt mit Dm-Toys halte euch auf den Laufenden
Gruß Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;