1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold BR 041 - hinterstes Treibrad eiert

THEMA: Arnold BR 041 - hinterstes Treibrad eiert
Startbeitrag
FreddieW - 15.03.23 18:08
Guten Tag in die Runde,
Eines der hintersten Treibraeder (links an der Heizerseite) an einer meiner Arnold BR 041 eiert (die Haftreifen sind auf diesen Raeder auf gezogen).
Die Lok hat lange im BW gestanden und ist seit Monaten, wenn nicht sogar >1 Jahr nicht bewegt worden. Auch ist die Lok nicht (vom Gleis) gefallen oder aehnliches - also keine mechanische Gewalteinwirkung.
Frage:
reparieren - wie? z B Achse raus und Rad justieren oder Achse pruefen - wie?
oder
Ersatzteil / Ersatzachse beschaffen und einbauen? Muss mir sowieso neue Haftreifen fuer die Lok besorgen.
Danke im Vorraus fuer Eure Hilfe / Ratschlaege.
FreddieW


Hallo Freddie,

bist du dir sicher, daß es das Rad ist und nicht "nur" der Haftreifen? Der zeitliche Ablauf würde eigentlich eher für einen Zersetzungs- oder Verhärtungsvorgang des Haftreifens auf dem Rad sprechen...

Ich würde doch vorab erst mal neue Haftreifen besorgen, bzw. eben dafür passende, z.B. bei Spur-N-Teile. Diese dann aufziehen und dann nochmals auf Gleichlauf prüfen. Sollte dann noch immer was "eiern", kannst du mich gerne anschreiben, ich müßte noch einige Radsätze da haben...

Grüße
Roland
Hallo,

dieses Problem kenne ich (und es hatte mich einige Nerven gekostet), dabei war die Lösung sehr einfach: Bei mir waren das einfach die Haftreifen, die durch die lange Standzeit auf dem Gleis eine Delle bekommen haben. Ich habe frische Haftreifen aufgezogen und das holpern und eiern war weg. Seither stelle ich Vitrinenloks bei Möglichkeit nur noch ohne Haftreifen auf.

Versuch erst mal dieses.

Wenn bei dier der Radsatz allerdings tatsächlich aus welchen Gründen krumm wäre, kommt nur eine Neujustage in Frage. Ich nutze dazu eine Randabstandslehre von Spur N-Teile.de. Gutes Werkzeug hierzu bekommst Du auch von Fohrmann.

Grüße

Randy
Hallo Roland & Randy,
Herzlichen Dank fuer Eure Beitraege. Ich werde mir neue Haftreifen besorgen was - weil Ich in "Brexonien" (UK) lebe - "ein paar Tage" dauern wird.
Ein visueller check (Lok auf den "Ruecken gelegt" und Triebwerk laufen lassen) deutet allerdings auf ein "eierndes" Rad hin.... Aber solche visuellen checks koennen taeuschen.
Nochmals - Danke & Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;