1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bezugsquelle für MINITRIX Steckrungen gesucht

THEMA: Bezugsquelle für MINITRIX Steckrungen gesucht
Startbeitrag
ginnemer - 15.03.23 20:13
Hallo liebe N-Bahn Freunde,

ich suche die Steckrungen für die 4-achs Rungenwaggons von Minitrix. Die wurden u. a. in den Sets 15218 und 13982 verkauft. Leider finde ich, trotz intensiver Suche, keine Bezugsquelle. Hat jemand da evtl. eine Idee bzw. würde mir welche verkaufen?

Danke im voraus.

Thomas

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das wüsste ich auch gerne. Ich brauche sie für drei graue Wagen. MäTrix hat keine.

Grüße,
Uwe
Hallo,

der Lokengel kann Rungen für den Snps liefern:

https://www.ebay.de/itm/144852010714?hash=item2...tkp%3ABk9SR5L5gO_cYQ

Farblich müsste man die Rungen eventuell noch anpassen.

Grüße
Markus
Hallo,

wären verschiedene Rungen als Ätzteile nicht was für einen KSH? Also jeweils 20 bis 30 Stück eines Typs auf einer Platine, als "Metallrungen" (evtl. zum Biegen) oder "Holzrungen"
Wären jedenfalls robuster als solche in Lasertechnik oder 3D-Druck...

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

vor 2–3 Jahren hatte ich welche als Ersatzteil direkt bei Minitrix/Märklin bestellen können, allerdings die braune Version. Den Vorschreibern folgend, scheint es aktuell keine zu geben?
Alternativ kann es günstiger sein, einen gebrauchten Wagen »für Bastler« zu kaufen und den auszuschlachten.

Übrigens sind das keine Steckrungen, sonder fest verbaute. Im Gegensatz zu Wagentypen, deren Rungen tatsächlich steckbar waren und je nach Transportaufgabe eingesteckt oder verstaut im Aufbewahrungsgestell mitgeführt wurden.

Schöne Grüße, Carsten
@Michael,

Als Ätzteile wären die aber etwas dünn, oder?

Misha
Mmmh, von einem Viererset roter DB Cargo Snps ausgehend findet man lieferbare Rungen:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/57930/zubehoer-set-rungen

Pro Packerl 7,50 €, was einen Wagen komplett ausstatten sollte. 2–3 Tage Lieferzeit.
Hallo Misha #5,

wieso zu dünn?
1. Möglichkeit: Aufdoppelung =Zur Profilierung reicht eine einseitige Anätzung und dann einfaches Zusammenlöten/Kleben von Vorder- und Rückseite. Die so erhaltene Stärke sollte ausreichen
2. Möglichkeit: Dickeres Blech verwenden und doppelseitig ätzen
3. Möglichkeit: Vielleicht ginge auch Prägen und Stanzen in entsprechender Blechdicke, aber das ist eher was für Großserie...
Das Profilieren ist dann eigentlich nur bei Metallrungen notwendig, Holzrungen haben sowas eher nicht.
Vielleicht "erbarmt" sich ja mal wer...

Viele Grüße
Michael

Hurra,

ich habe die Rungen! Als ich dem Link von Carste-N in #6 gefolgt bin, habe ich die falschen Rungen bestellt. Auf Anfrage bei Märklin habe ich den Verweis auf den richtigen Artikel bekommen. Märklin Ersatzteilnummer: E296585.
Moin,

ich habe es auch gewagt und die E296585  bestellt: Interessanter Aspekt: Die Rungen sind auch lackiert und bedruckt. Es gab da wohl bei den Wagen verschiedene Ausführung, mal mit Druck oder auch mal unlackiert, bei denen das Plastik sehr durchscheinend ist (vielleicht aus einer Startpackung?). Wer solche Wagen hat, könnte sie damit also etwas aufwerten.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;