1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Funktionsdecoder

THEMA: Problem mit Funktionsdecoder
Startbeitrag
Bernie1 - 15.03.23 22:55
Hallo,

ich habe einen Train-O-Matic Funktionsdecoder Micro 6P DCC in den TGV von KATO eingebaut die Front und Rückleuchtung des Steuerwagens gehen zwar an aber immer in der selben Farbe wie die Lokomotive, also alles weiß oder alles rot. Lokomotive und Steuerwagen habe ich einzeln wie auch zusammen auslesen lassen.
Weiß jemand was man da noch machen kann?

Danke im vorraus,

Bernie

Hallo Bernie,

Train-O-Matic ist sicher nicht mein Fachgebiet, aber ich würde elektronisch die Anschlüsse tauschen. Genauso wie Du sie beim Motor oder HL und RL ebenfalls tauschen würdest. Zudem kannst Du den Decoder rumdrehen, mechanisch. Sollte das Problem ebenfalls beheben.

Gruß Rolf
Schau mal auf der Homepage https://train-o-matic.com/kb-decoders.html des Herstellers, vielleicht findet sich da auch ein CV, der ein mechanisches Umdrehen erübrigt.
Oder beim Funktionsdecoder in CV29 die Fahrtrichtung umkehren.

Heinzpeter
Moin,
genau Hanspeter und das bedeutet den Wert in CV 29 um eins erhöhen.
Oder eine andere Möglichkeit, die Werte in CV 33 und 34 tauschen.
Gruß, Thomas S.
Hallo liebe N Bahner,

Das mit dem Decoder rumdrehen hatte ich auch versucht, da ging überhaupt nichts an.

Das Problem ist gelöst und ihr hattet recht mit dem CV 29; das musste ich natürlich zu erst mal suchen.
So bin ich vorgegangen:
Mit der ECOS ESU Konsole,
- Neue Lok anlegen und Decoder auslesen lassen,
- selbe Adresse eintippen wie die Lok,
- in der Erweiterung auf Adresseneinstellung gehen,
- CV 29.0 Richtungsverhalten umkehren ankreuzen,
- Speichern.

Test erfolgreich :) !

Danke für eure Hilfe!
Schönen Tag,
Bernie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;