1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: PD10MU Anschluss VS bzw. GND?

THEMA: PD10MU Anschluss VS bzw. GND?
Startbeitrag
ottopa - 15.03.23 23:29
Hallo zusammen.
Der Nebel mit der CV Programmierung lichtet sich.
Aber ein neues Verständnisproblem.

Muss ich an die Mikro-Lötpunkte VA oder GND am PD10MU Kabel anlöten um die Rückführung der Lok- Beleuchtung anzuschließen?
Bis jetzt fahren meine Digitalen blind durch die Gegend.
Der unbeleuchtete 😭tto
(da bin ich wirklich keine Leuchte!!!!)

Hallo Otto,

Du kannst den Decoder Pluspol zurück führen.  Der Decoder schaltet quasi Masse.
Mit Hilfe von zwei Dioden kannst Du Dir auch ein eigenen Pluspol von der Schiene generieren. Geht auch ohne Dioden, dann verwendest Du die halbe Welle und die Spannung ist um die Hälfte kleiner. Würde ich aber nicht unbedingt machen, gibt es hier ein Problem, ist der Decoder hinüber.
Also, Decoder - Schutzdiode - Widerstand - Led - Pluspol des Decoders. Das ist der Weg.
Nicht vergessen auch die Led hat + und -.

Gutes Gelingen
Gruß Rolf
Hallo Rolf, danke für die Info.
Habe ich das also richtig verstanden: Das rote  o d e r  das schwarze Kabel des Decoders kann,
wenn eine Seite der Schienenstromabnahme über das Lokgehäuse geht,
an die Lokmasse angeschlossen werden.
Wobei welche Seite egal ist.
Die Fahrtrichtung kann ich ja dann über die CV 51 einstellen.
Für die Beleuchtung verwende ich die Original Glühbirnchen am vorgesehenen Anschluß.
Die Änderung in LED kommt  v i e l l e i c h t  in einem nächsten Schritt.

Apropos Fahrtrichtung: Bei den V60 und V 100 ist doch Führerstand 1, also vorne beim kurzen Vorbau ???
Oder liege ich da falsch?
Gruß
😉tto

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Rolf

Decoder - Schutzdiode - Widerstand - Led - Pluspol des Decoders

Die Schutzdiode kann man in diesem Fall ruhig weglassen. Es besteht keine Gefahr, dass die LED falsch gepolte Spannung erhält.

Dietrich
Da der Decoder immer über open collector schaltet ist da die Schutzdiode schon drin und du brauchst nur die LED richtigrum und mit Schutzwiderstand anschließen. Egal ob der andere Pol von Plus oder Schiene kommt.

Grüße,
Harald.
Hallo Otto,

ja, dass hast Du richtig verstanden und bei einer Glühbirne erübrigt sich die Schutzdiode.
Vergiss den 10nF zwischen den Motorkontakten nicht. Er dient zum löschen der Funken des Motors und schützt so den Decoder.

Hallo Dietrich,
ja, dass stimmt schon in Bezug auf die Led.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vergiss den 10nF zwischen den Motorkontakten nicht.


Hi Rolf, das ist mir neu. Das steht nirgendwo in den Anleitungen !!!!!!!!!!!!!!!!!1

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

das sind Erfahrungswerte, sowas steht meist nicht in der Anleitung.

Es gibt auch manche Decoder, die haben einen kleinen keramischen Kondensator oder einen Überspannungsableiter an den Motorausgängen schon drauf. Bei alten Loks (vor allem bei Fleischmann und Arnold) lasse ich den originalen Motorkondensator einfach drin.

Grüße, Peter W.
Manche haben, manche nicht!.
Hat der PD10MU einen nF10??
Ich verwende nur diesen Decoder.
😁tto
Hallo Otto,

Entschuldigung, ich wollte Dich nicht verwirren. Egal ob der Decoder einen Schutzkondensator im Eingang vorgeschaltet hat oder nicht, der 10nF verrichtet seine Arbeit direkt am Motor, genau da wo es sein soll.
Größere Werte machen immer wieder Schwierigkeiten beim Ansteuern des Motors und werden deshalb nicht verwendet. Sicher kannst Du auch noch 20nF nehmen, dann sollte Schluss sein.
Ist der Motor ein GAM entfällt das.

Gruß Rolf
Ist das der Richtige????

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

ja wenn er nicht mehr als 3mm Durchmesser hat, geht das grundsätzlich.
Ich nutzte nur SMD in BF1206 Größe. 100V reichen aus.

z.B. https://www.ebay.de/itm/313919255160?mkcid=16&...temis&media=COPY

Gruß Rolf
Hallo Rolf, wie bringst du SMD Teile zwischen die Motorpole? Otto

Geht der nF 3,5 auch ???  
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikba.../Scheibenkondensator

Hallo,

geht und passt schon.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

wie Peter, dankenswerter Weise, bereits anmerkte, ja geht und ist besser als Keiner. Für Dich wird das zum handeln sicher einfacher sein.

Eine ruhige Hand
wünscht Rolf
Rolf u. Peter

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ralf

Hallo Otto,

ja, dass hast Du richtig verstanden und bei einer Glühbirne erübrigt sich die Schutzdiode.
Vergiss den 10nF zwischen den Motorkontakten nicht. Er dient zum löschen der Funken des Motors und schützt so den Decoder.

Gruß Rolf



Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ottopa

Geht der nF 3,5 auch ???  
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikba.../Scheibenkondensator



Ich habe jetzt den Kondensator   nF3,5 beschafft.
Gibt es zum Einbau was zu beachten? Polung?

Gruß
😀tto

Hallo Otto,

nein gibt es nicht. 😉

Gruß Rolf
Danke I
Die funktionierende Lok habe ich mit dem besagten Kondensator nachgerüstet. (Die BR52 MTX)
Die beiden Stege an die Anschlüsse des Motors,
Keine Funktion mehr.
Wieder ausgelötet, es geht wieder, der Decoder ist noch ok.
Was war da falsch?
Gruß 😀tto

Hallo Otto,

ich geh mal davon aus, dass Du den Kondensator genau zwischen die beiden Motorpole gelötet hast und nicht versehentlich noch das Gehäuse irgendwo berührt hast. Das wäre dann ein Kurzschluss gewesen und Du hast die beiden Pole gegen Masse frei getestet.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ein defekter Kondensator leitet eigentlich nicht durch.
Hast Du ein Bild?
Ansonsten lass ihn erstmal weg, der Decoder hat selbst noch einen vorgeschaltet.

Gruß Rolf
Danke.
Ich habe ohne aufgesetztes Gehäuse getestet, wenn Kurzschluss gewesen wäre hätte das Compact doch auf "Off" gehen müssen. Beim nächsten anstehenden Decodereinbau werde ich den Kondensator noch ohne Decoder testen. Vielleicht ist der nicht ok oder nicht gut dimensioniert.
Gruß 🙂tto
Ein Foto ist gerade nicht möglich.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;