1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kehrschleife mit Blockstelle so möglich?

THEMA: Kehrschleife mit Blockstelle so möglich?
Startbeitrag
thilojrg123 - 16.03.23 15:53
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage:

Ich möchte gern eine Kehrschleife für meine Wendezüge einbauen.

Dabei möchte ich in Block B einen Zug Nr.1 im "Tunnel" stehen haben.
- und wenn Zug Nr.2 in die Kehrschleife einfährt, soll Zug Nr. 1 die Kehrschleife verlassen...
Ist es also quasi möglich zeitgleich 2 Züge in einer Kehrschleife zu haben?
von der Länge möglich wäre es auch die Kehrschleife in 3 anstatt 2 Blöcke zu unterteilen...


Danke für eure Tipps... :)


Grüße

Thilo

Die von thilojrg123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thilo,

grundsätzlich geht das. Voraussetzung ist, dass der Abschnitt des Kehrschleifenmodules den Zug im Block komplett aufnehmen kann und der andere Zug im Block komplett außerhalb des Abschnittes des KSM ist. Dass also immer nur ein Zug innerhalb des Abschnittes des KSM ist.

Falls Du mit Software steuerst: Bei 2 Blöcken in der Kehrschleife wird es i.d.R. so sein, dass Zug 2 bis zum Haltepunkt vorfährt und anhaltet. Erst dann wird die Weiche umgestellt und Zug 1 kann abfahren.

Wenn Du 3 Blöcke nimmst, darf der Abschnitt des KSM ebenfalls nur 1 Block umfassen. Dann fährt der 2. Zug in Block D ein (erster Block nach der Weiche). Wenn er den Haltebereich von Block D erreicht hat, dann dürfte die Weiche gestellt werden und Zug 1 kann starten. Derweil fährt Zug 2 in Block C ein (der mittlere Block), bremst ab und haltet.

Wenn es richtig programmiert ist, dann rückt Zug 2 in Block B auf sobald dieser Block freigegeben wurde.

Viele Grüße, Joni

PS: Wenn es Dir nicht auf die paar Sekunden früherer Start des Zugs 1 bei 3 Blöcken nicht ankommt, dann würde ich eher 2 Blöcke nehmen - dann kann der Zug auch mal länger sein.
Hi Thilo,

ich bin etwas irritiert. Weshalb sollen Wendezüge durch eine Kehrschleife fahren? Die Dinger wurden doch erfunden, damit sie vorwärts und rückwärts eingesetzt werden können. Folglich wären ein paar Stumpfgleise die richtige Herangehensweise.
Das lässt sich auch einfacher schalten und die Fahrtreihenfolge ist dann frei.

Gruß
Gerald
@joni:  klingt schon mal nach einem Lösungsweg...

@Gerald:  deine Frage ist berechtigt.
Es sollen auf der Nebenbahn allerdings nicht nur Wendezüge fahren, sondern auch kleinere Güterzüge mit 2-3 Wagen...
Und da ich dem Schiebebetrieb unsicher gegenüber stehe, wär es mir lieber das solche Güter Kurzzüge immer vorwärts fahren... :)
Hallo Thilo,

fährst du Analog oder Digital? Sind die Blöcke durch Trennstellen physikalisch getrennt oder nur logisch über PC Programm? Welcher Block ist der Kehrschleifenblock ("B" oder "C" oder beide)? Wie erfolgt die Umschaltung (Analog mit 2 Trafos oder Weiche + Relais, KSM Modul Kurzschluss oder Sensorgleis, und bei Sensorgleis, welches wären die Sensorgleise bzw. Sensorabschnitte am Anfang und Ende der Kehrschleife)?

So wie du es schreibst, lese ich es so, dass Zug 1 im Block B steht und dann soll Zug 2 einfahren: In welchen Block? Auch Block B? Wenn ja, und falls du analog fährst und mit Weiche+Relais arbeitest, würde bei Weiche in Geradeausstellung (Zug 2 fährt ein) ja auch ´sofort Zug 1 im Block B losfahren. das bedeutet, Zug 1 müsste im Block C zum stehen kommen bis Zug 2 vollständig in Block B eingefahren ist. Dann Weiche umstellen und Zug 1 fährt aus Block C aus. Alternativ fährt Zug 1 bei Einfahrt in die KS bis Block C durch und hält dort. wenn Zug 2 vollständig in Block B eingefahren ist, gibt ein Relais (in Abhängigkeit der Weichenstellung) die Ausfahrt von Zug 1 aus Block C frei (Trennstellen überbrücken). Du brauchst also meiner Meinung nach eine Zugerkennung in den Blöcken B und C. Bei Digitalbetrieb mit PC ist das simpel, bei Analog etwaige Sensoren (Magnet, Lichtschranke, Hallsensor, etc.)
@Carsten

Gesteuert wird mot iTrain, die Blöcke werden physisch auf der Anlage getrennt, genutzt werden soll ein KSM von LDT
Block B & C sollen die Kehrschleife bilden...
Okay, dann aber nur einen Block als Kehrschleife definieren, so wie es Jonas oben schreibt. Je nachdem wie lang deine KS bzw. der längste Zug ist, lautet die Reichenfolge:
WEICHE - KSM Sensorgleis 1 - KSM Kehrschleifengleis (Block B) - KSM Sensorgleis 2 - Block C - WEICHE

Dann würde Zug 1 bis in Block C fahren und halten. Zug 2 fährt in Block B ein und hält. iTrain erkennt den Zug 2 in Block B und lässt den Zug 1 ausfahren.
@Carsten

Perfekt, genau das war meine Idee... :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;