1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco BR 215 Drehgestell ausbauen

THEMA: Roco BR 215 Drehgestell ausbauen
Startbeitrag
alfa916 - 18.03.23 09:33
Hallo,

ein Clubkollege hat mir eine Roco BR 215 mitgegeben, "... kannste mal eben schauen"
Jetzt müsste ich die Drehgestelle ausbauen, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Kann mir jemand  hilfreich in die Seite treten?

Vielen Dank und beste Grüße
Klaus


Hallo,

wenn ich mich nicht irre geht das so daß man zuerst das Gehäuse durch mittiges Spreizen abnimmt und anschließend
das jeweilige Drehgestell durch einen sanften Ruck nach außen hin abzieht.
Dabei darauf achten daß man die angelöteten Kabel nicht abreißt.

Wenn man die Dregestelle weiter zerlegen will sind nach den vielen Jahren der Kunststoff-Verbinder oft so spröde daß die Rastnasen brechen.

Besser ist man läßt das sein und reinigt, falls nötig, die Drehgestelle mittels Ultraschall oder mit einem Borstenpinsel, zusammen z.B. mit Isopropanol.
Von Aceton rate ich dringend ab.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hi Klaus, ich habe eine alte Anleitung zur Demontage gefunden. Vielleicht nützt sie dir. Ist schon lange her, dass ich die 215 mal zerlegt habe.
Demontage der Lok
Platine:
Die Platine steckt über dem Motor in 2 Klammerbügeln. Die Stromschleiferkabel sind an den Platinenenden angelötet.
Man kann die Platine aus der Klammer hebeln,
man kann aber auch die beiden Klammern vom Fahrgstellblock abhebeln.
In jedem Fall ist es für umfangreichere Montagearbeiten nützlich, die Stromzuführungslitzen abzulöten.
Die elektrische Verbindung zum Motor wird lediglich durch 2 federnde Messing-Kontaktnasen hergestellt
Motor:
Um die Motoreinheit auszubauen, wird die Bodenabdeckung zwischen den Drehgestellen abgeclipst und die beiten Schrauben am Lokboden werden gelöst. Sie halten den Motor fest. Danach kann die Motoreinheit mit der Schwungmasse und den Kardanschalen entnommen werden. ACHTUNG: Dabei lösen sich natürlich die kurzen Kardanwellen. [Dies ginge auch ohne die Litzen abzulöten, ist aber nicht sinnvoll.]
Drehgestelle:
Will man die Drehgestelle demontieren, müssen die Litzen sowieso auf der Platine abgelötet sein.
Die Drehgestelle sind nur eingeclipst und werden jeweils zum Lokende hin abgezogen. Dabei ist es ratsam, das zur Lokmitte weisende Ende des Drehgestells leicht nach oben zu drücken. Die Drehgestelle sitzen durchaus etwas stramm: ein halbrunder Buckel drückt von unten in eine Aussparung in der Drehgestell-Haltenase des Fahrgestellblock; das ist der Dreh- und Kipp-Punkt für die 3 Freiheitsgrade des Drehgestells.
In die Drehgestelle integriert ist das Getriebe incl. der Antriebsschnecke mit Kardanschale.
Die Drehgestellblende kann jetzt nach oben abgeclipst werden. Dazu muss sie zuerst auf der zur Lokmitte liegenden Seite nach oben gedrückt werden.
Um die Radsätze zu entnehmen, muss der untere Drehgestell-/Getriebedeckel abgeclipst werden, der mit 6 Rastern recht fest sitzt. ACHTUNG: Nicht die Stromschleifer beschädigen oder abreißen! Sie sind mit nur 1 schlappen Plastik-Pubs angepubst. Man könnte/sollte hier Klebefixierung mit 2K-Kleber vornehmen.
Die Radsätze mit den Achsritzeln (Kunststoff) können jetzt entnommen werden, nicht aber die Getriebe-Zahnräder. Dazu müssten erst die beiden Hälften des Getriebeblocks getrennt werden.
Hallo BIC Clemens #2,
Schicke ihm doch einfach deine Anleitung indem du das über PN machst. Lass dir dann seine E-Mail Adresse schicken da kannst du die Anleitung dran hängen. Deine Beschreibung erscheint mir ein bisschen kompliziert.
Leider funktioniert die wincirz Seite mit den Waschzetteln  nicht mehr, da konnte man fast alle Anleitungen anschauen, das war sehr hilfreich. Aber vielleicht kann ja der Klaus ja mal den Artikel in der Roco Seite aufrufen, die meisten Hersteller bieten doch so einen Service an.
Gruß elber
Hallo,

ich habe es geschafft, die Drehgestelle sind ausgebaut, Jetzt kann die Reinigung beginnen.

Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Leider funktioniert die wincirz Seite mit den Waschzetteln  nicht mehr,



Mit dem richtigen Link schon.

https://www.digitronic-brand.de/

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;