1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder im Fleischmann Metronom Doppelstockwagen

THEMA: Decoder im Fleischmann Metronom Doppelstockwagen
Startbeitrag
Dampflokfan - 18.03.23 11:17
Hallo,
könnt mir sagen was das für ein Decoder ist?
Der ist in einem Fleischmann Metronom Doppelstockwagen verbaut.
Ich kann die Adresse nicht umprogrammieren.
Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
Mangels Motor fliesst nicht genug Programmierstrom
eine lok mit auf das Gleis stellen
Adresse schreiben
Wagen runter
Original Lokadresse wieder schreiben
Fertig

Gruss Hartmut
Hallo Robert,

nach dem Bild zu urteilen, würde ich sagen es ist der Funktionsdecoder 686401 von Fleischmann
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/steueru...-digitalbetrieb.html

Gruß Roland
Hallo,
danke für die Info.
Der Decoder funktioniert mit Adresse 3 ohne Probleme. Ich kann die Adresse aber nicht ändern.
Was mache ich falsch?

Gruß
Robert
Hallo Robert,

hier ist die Anleitung zum
Funktionsdecoder 686401   Decoder.

https://z21app.roco.cc/doc/an/2/de/BA_866482_201419.pdf

Gruß Lothar

Hallo Robert,

was passiert wenn Du CV1 blind (also nicht auslesen) überschreibst?

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

die Adresse lässt sich nicht ändern. Allerdings habe ich das bisher nur mit dem PC und der ESU Programmer Software probiert.
Ich klemme nachher mal ein Gleis an den Programmiergleis Ausgang meiner Digikeijs Zentrale - vielleicht geht das.

Gruß

Robert
Moin,
hast Du den Tip von Hartmut in #1 erfolgreich ignoriert?
Was passiert, wenn Du nach seinem Vorschlag die Programmierung durchführst?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

einfach "blind" programmieren, also nicht auslesen, nur drauf schreiben, Licht sollte kurz aufblitzen. Fehlermeldungen ignorieren!
Am besten geht es mit PoM/Railcom. Mit der neuesten ESU Programmer Software kann man CVs auch per PoM ändern, allerdings habe ich noch nicht probiert ob z.B. CV1 gesperrt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

nein. ich habe die Lok und den Wagen gleichzeitig mit der neuen Adresse programmiert. Die Lok hat die Adresse angenommen, der Steuerwagen aber nicht. Er beharrt auf der Adresse 3!

Gruß

Robert
Hallo Robert,
können denn andere CVs geändert / programmiert werden?
Der ESU-Programmer sollte doch auch Funktionsdecoder lesen und schreiben können.
Gruß, Thomas S.
Guten Morgen,

ich habe das Problem gelöst, das ich selber verursacht habe. Manchmal muss ich mir selber an den Kopf fassen!!
Na ja, egal.
Ich habe in den Steuerwagen eine LED Innenbeleuchtung eingebaut. Auf der Platine sitzt ein dicker Pufferkondensator. Na, dämmerst Euch auch? Bei mir hat es leider etwas länger gedauert.
Logisch das, das Programmieren wegen dem Kondensator nicht funktioniert hat.
Ich habe den Wagen geöffnet, ein Kabel zur Beleuchtung abgelötet und was soll ich sagen - das Programmieren funktioniert einwandfrei.

Wenn ich überlege wie lange ich mit dem Thema rumprobiert habe.....

Egal - erledigt!

Nochmals Danke für Eure Hilfe und sorry wegen der im Nachhinein absolut unsinnigen Frage!

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;