1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Fleischmann BR 103 --kurz oder lang--

THEMA: ? Fleischmann BR 103 --kurz oder lang--
Startbeitrag
Ralf - 18.03.23 11:23
Hallo,
ging da was an mir vorbei oder macht Fleischmann jetzt "Nummernsalat":
Die "vermeintlich kurze" BR 103.1 (Beispiel a):
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...e-br-1031-db-ag.html
Im Bild als BR 103.2 nummeriert [103 229] , bedeutet ja erstmal gar nichts, aber LÜP 126mm
Dann die neue "Lange" (Beispiel b):
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-103-244-0-db.html
Diesmal als BR 103 244 -> die "Vorletzte", wen`s interessiert, und auch LÜP126mm, aber auch kein Problem ist ja eine NH 2023, alles noch in der Schwebe.
Zum Vergleich aber die Vorserie BR 103.0
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...tive-br-1030-db.html
Hier ist die LÜP 122mm. Bei der (alten) BR 103.1 aus dem gleichen Hause (z. B. 7375 -> BR 103 116-0, Ep. V) ist die LÜP ebenfalls 122mm, also in der Tat kürzer.
Darum meine Frage: Hat Fleischmann die Lok tatsächlich auf die "lange Version" umgestellt? Oder doch nur "Fotomontage-Fehler"? Habe ich etwas nicht gelesen, übersehen, nicht ausreichend gesucht, oder, oder .... etc.?
Danke 😊
VG
Ralf

Moin Ralf,

Fleischmann verkauft abgesehen von der 103.0 seit Jahren nur noch lange 103er.

Gruß Moritz
Hallo Ralf,

die 103 (und die 151) haben vor Jahren neu konstruierte Chassis bekommen. Ich könnte mir vorstellen das hier die alten Gussformen verschlissen waren. In den aktuellen Loks ist mehr Platz für Decoder bzw. für Zusatzgewichte. Die Serien-103 gibt es seitdem neu nur noch in der Langversion, die Kurzversion nur noch als Gebrauchtware.

Grüße
Markus
Hallo Ralf,

Soweit ich weiß, gibt es bei der 103er nur die Unterscheidung 103.0 -> Vorserie und 103.1 -> Hauptserie. Bei der Hauptserie wurde ab der Nummer 103 216 dann die lange Ausführung gebaut. Daher ist die Länge der Lok bei Fleischmann richtig und auch die 103 229 ist eine 103.1. Das alte Modell 7375 ist eine 103.1 mit dem kurzen Gehäuse.
Die neue Überarbeitung ist mit langem Gehäuse gekommen.
Ich habe die 103 220 Touristik (781401) von Fleischmann in der vorbildlichen langen Ausführung.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,
vielen Dank für die Infos! Hätte nicht gedacht, dass Fleischmann so eine Veränderung vornimmt. Vor allem, so empfundenen Maßen, sehr "lautlos". Insbesondere bei der BR 151 (#2 Markus) ist mir das nie aufgefallen, obwohl ich eine alte BR 151 o/b -ohne DSS- und eine grüne, digitale BR 151 (aus einer Z21-Digi-Startpackung) habe. Damit überlege ich mir die Anschaffung der neuen BR 103.2 Ep. IV. Oder gibt`s beim konstruktiven Aufbau der Lok irgendwelche Diskrepanzen, etwa zwischen Fahrwerk und Lokkasten (Gehäuse)?
Ich hoffe nicht ....
VG
Ralf
Hi Ralf !

Naja da gibt es schon einige Sachen die hätte Fleischmann sowie auch Minitrix besser machen können.

Unterhalb der Pufferbohle hätte man als Ansteckteile Schlauchhalter, die elektrischen Kupplungen mitliefern können.

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...aUFDBMkaAh_jEALw_wcB

Sowie diese Krücken von Pantografen speziell bei der Flm. 103 gehen garnicht,

Hier die Vorbild 103 in bewegten Bildern, https://www.youtube.com/watch?v=txi8iPAOlRs  

Bei den 103ern mit der Pufferbohlenverkleidung ist das kein Problem, denn da fällt es nicht auf und bei Flm / Mtx 103 ( kurz ) der älteren Versionen ist durch die Kupplungsaufnahme sowie so alles kaschiert.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;