1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kehrschleifen-/Blockabschnittproblem

THEMA: Kehrschleifen-/Blockabschnittproblem
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.03.23 08:32
Guten Morgen zusammen,

bei der Planung der Blockabschnitte meiner Anlage bin ich nun auf folgende Schwierigkeit gestoßen:

Der Gleisplan stellt im Prinzip einen sehr langgestreckten Hundeknochen dar (also eine pseudo-zweigleisige Hauptstrecke), auf dem die Züge mittels einer Blockautomatik (geplant: Train controller) PC-gesteuert automatisch hintereinander fahren sollen. Hiervon zweigt quasi als Bypass eine Nebenbahn ab, deren Einfädelung eine Kehrschleife darstellt. Als Komponenten sind als Besetztmelder ESU Detector, als Kehrschleifenmodul ein solches von Tams geplant.

In meiner bisherigen Lösung ist als Kehrschleifen (und gleichzeitig Block-) abschnitt die rot gekennzeichnete Weichenstraße vorgesehen. Dies sollte nach meiner Einschätzung zwar funktionieren, hätte aber den Nachteil, daß ein den Kehrschleifenabschnitt aus Gleis 2 nach Gleis 3 befahrender Zug gleichzeitig auch den Block auf Gleis 1 in Gegenrichtung blockierte, auch wenn dieser eigentlich frei wäre. Die Zugfolge würde dadurch wohl empfindlich gestört.

Mir fällt dazu aktuell keine Lösung ein, habe aber mit Kehrschleifen und den Möglichkeiten, die die Digitaltechnik dazu bietet, noch wenig Erfahrung. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Jürgen



Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen!

Ich würde Dir zu einem ganz anderen Ansatz raten:
Halte die Kehrschleifen-Problematik aus dem Bahnhof heraus. Das macht nur unnötige Schwierigkeiten. Stattdessen würde ich die beiden Kreise rechts und links zu Kehrschleifen-Abschnitten machen.

Die Gleise 1, 2 und 3 sollten separate Blöcke mit jeweils eigenem Belegtmelder werden. Lade Dir mal die Gebrauchsanleitung von TrainController herunter und lies das Kapitel über Blöcke. Mir scheint, da hast Du noch zu wenig Informationen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

in TC lese ich mich gerade ein, aber Du hast recht, da stehe ich erst am Anfang. Wenn ich die langen Schleifen links und rechts der Weichenstraße zu Kehrabschnitten mache, würden diese aus ca. 5 bis 6 Blöcken bestehen müssen. Das Besetztmodul müßte dann hinter das Kehrschleifenmodul gesetzt werden. Funktioniert das?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen!

Aus Deiner schematischen Zeichnung sind die tatsächlichen Längen auf Deiner Anlage nicht erkennbar. Wenn die Schleifen tatsächlich so lang sind, daß da 5 bis 6 Blöcke hineinpassen, genügt es, wenn Du einen dieser Blöcke als Kehrschleifenabschnitt definierst. Das Kehrschleifenmodul würde dann zwischen Belegtmelder und Gleis angeordnet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, jetzt kann ich das nachvollziehen; ich denke, nun komme ich weiter. Manchmal braucht man einfach einen Impuls von außen. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Jürgen


Edit: Müßte dann der unten aktualisierten Skizze entsprechen, richtig?

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen!

Ja, so geht das. Beachte bitte, daß der Kehrschleifenabschnitt länger sein muß als der längste Zug auf Deiner Anlage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stefan

erst der GBM und dann das KSM geht nur, wenn du nur einen Abschnitt in der Kehrschleife überwachen willst.

Das kommt auf das KSM an. Ich verwende diese KS-PIC von Stärz: https://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188

Die sind kurzschlussfrei mit Sensorabschnitten (= etwas mehr Verkabelung) und problemlos in der Rückmeldung. Du kannst dir auch die Anleitung anschauen.

Dietrich
Hallo!

Ich würde Jürgen ausdrücklich raten, nur einen Blockabschnitt durch das Kehrschleifenmodul überwachen zu lassen.
Sonst könnte folgendes Problem auftauchen:

Angenommen, das Kehrschleifenmodul überwacht die Blöcke A, B und C, dann kann nicht gleichzeitig ein Zug in Block A ein- und ein anderer aus Block C ausfahren, weil das Kehrschleifenmodul ständig hin- und hergeschaltet würde.

Überwacht das KSM dagegen nur einen Block, dann ist auch nur ein Zug für die Betätigung des KSM zuständig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Elmar

Ich würde Jürgen ausdrücklich raten, nur einen Blockabschnitt durch das Kehrschleifenmodul überwachen zu lassen.

Das hat Jürgen doch schon verstanden und in #4 so gezeichnet.

Dietrich
Hallo Dietrich!

Richtig! Aber danach, in #6, hat Stefan etwas anderes vorgeschlagen, und deshalb wollte ich Jürgen davon abraten.

Herzliche Grüße
Elmar
Es kommt halt darauf an, was bzw. wie man steuern möchte. Ich habe auch TC, auch das KSM von Stärz und sowohl die beiden Sensorgleise sowie das Kehrschleifengleis jeweils über einen eigenen Belegtmelder geschaltet. Dann habe ich in TC den KS-Block in 3 Belegtmelderabschnitte eingeteilt. Damit wird der Block als belegt angezeigt, sobald ein Zug in ein Sensorgleis einfährt und bleibt belegt, bis der Zug wieder ausfährt - aber ich kann die einzelnen Belegtmelder für andere Steuerungsaufgaben verwenden. Zum Beispiel lassen sich die Trennstellen zwischen den Sensorgleisen und dem mittleren KS-Gleis ideal als Auslöser für die Bremsrampe und definierten Haltepunkt nutzen. In jedem Fall bin ich somit verkabelungsseitig flexibel und für zukünftige Anforderungen gerüstet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;