1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beschriftung von Fleischmann Donnerbüchsen entfernen

THEMA: Beschriftung von Fleischmann Donnerbüchsen entfernen
Startbeitrag
Michael67 - 22.03.23 09:41
Hallo,
da die Beschriftung auf den Donnerbüchsen von Fleischmann (8060 - 8063) nicht besonders toll ist, und für die Epoche IIIb auch an den falschen Stellen angebracht ist, möchte ich diese entfernen und neue Decals anbringen.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie er die Farbe abbekommen hat?
Terpentin-Ersatz, Isopropanol oder mit was Anderem?
Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Beschriftung meiner (alten) Fleischmann-Donnerbüchsen habe ich mit Zahncreme, Wattestäbchen, und teilweise auch Zahnstocher vorsichtig entfernt. Ist ein kleines Geduldspiel, aber funktionierte bei mir sehr gut.

Die so behandelten Flächen bekommen einen anderen Glanzgrad als der Rest des Wagenkastens. Mit  einem Überzug des Wagenkastens aus farblosem Matt- oder Seidenmattfarbspray nach Aufbringen der Decals läßt sich das beheben.

Gruß
Thomas
Hallo Michael,

mit Alkohol (aus Coronazeiten ist noch genügend Desinfektionsmittel bei mir vorhanden), einem Zahnstocher und eventuell für  hartnäckige Farbe, ein Fingernagel ☺️ (Meistens mit dem Daumen)

Leider bleibt, wie Thomas schon schrieb, ein glänzender Fleck zurück.
Also nach Aufbringen der neuen Decals alles mit Klarlack matt und alles ist gut.

Bei Zahncreme wäre ich vorsichtig, da darin Schleifmittel enthalten sind/sein können, die bei falscher Anwendung, nicht nur die Beschriftungen entfernen können (es sei den, der Kunststoff ist durchgefärbt.)

Gruß
Hartmut
Danke, werde ich probieren.
Nun stellt sich mir die Frage, wie öffne ich die Donnerbüchsen denn. Im Boden sind 4 Rastnasen, aber das ist ja fast unmöglich die alle 4 auf einmal zu bewegen 😳

EDIT: Habs geschafft 😊

Hallo,

bei Andreas Nothaft gibt es einen Decal-Entferner. Damit bekommt man neben Decals auch aufgedruckte Beschriftungen ab. Allerdings bleiben auch hier Spuren vom Entfernen sichtbar. Wenn man ein Logo der DB AG durch ein Bundesbahn-Keks ersetzt dann geht das noch recht gut. Wenn die Beschriftung komplett entfällt dann muss man hier ggf. das Fahrzeug an dieser Stelle nachlackieren.

Grüße
Markus
Hallo Michael,
Neulackierung des Wagenkastens mit Chromdioxyd, Dach altern, neue Decals von Andreas Nothaft, Mattlack zum Versiegeln der Decals, Wagenkasten tieferlegen durch Bearbeitung des Fahrgestells, so sieht das bei mir aus.
Gruß
Klaus

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Hallo Michael,
Neulackierung des Wagenkastens mit Chromdioxyd, Dach altern, neue Decals von Andreas Nothaft, Mattlack zum Versiegeln der Decals, Wagenkasten tieferlegen durch Bearbeitung des Fahrgestells, so sieht das bei mir aus.
Gruß
Klaus



Das hatte ich auch schon überlegt, bis auf das tieferlegen.
Hast Du die Beschriftung einfach überlackiert oder auch noch vorher weggemacht?

Die Orginalfarbe der Fleischmann Wagen ist aber Flaschengrün. Wurden die Donnerbüchsen überhaupt in Chromoxidgrün umgefärbt? Bei Modellbau-Wiki sind fast alle Donnerbüchsen in allen Epochen Flaschengrün.

Liebe Grüße

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

... bei Andreas Nothaft gibt es einen Decal-Entferner.


Ich war auch auf der Suche nach "Wie kriege ich die alten Beschriftungen weg" ?
Auf der Website von H. Nothaft gibt es unter dem Menupunkt "DECALS" auch eine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema.
MfG IC 118/119
Hallo Michael,
heute würde ich auch flaschengrün nehmen, hatte ich damals nicht und der nächste Lieferant war mehr als 10 Tsd km entfernt. Ich hatte die alte Beschriftung vor dem Lackieren mit einem Zahnstocher entfernt.
Ich kann dir nur anraten den Wagen tiefer zu legen, der optische Unterschied ist riesig.
Gruß
Klaus
Moin,

zum Entfernen alter Beschriftungen benutze ich "Z251" von Gaßner. Das funktioniert recht gut. Als materialschonende Pinsel verwende ich umgebogene Pfeifenreiniger.

Manfred
Hallo Michael,

nicht nur der Andreas Nothaft bietet solchen Decal-Entferner an, sondern auch die Melinda Hellmann von H0fine. Hier der Link zum Produkt: https://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=77
Auch bekommst du dort ein hervorragendes Alterungsset. Allerdings ist dies aufgrund Lieferrantenproblemen des Primers bei uns im Shop gerade vergriffen. Du kannst ja mal bei Melinda kucken ob ihr Shop das Set vorrätig hat. Übrigens kannste H0fine-Produkte auch für Spur N einsetzen ( - Spässle g´macht).
Für deine Neubeschriftung des Wagens kann ich dir die Decals vom Andreas wärmstens empfehlen

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: klaus3915

Wagenkasten tieferlegen durch Bearbeitung des Fahrgestells

Hallo Klaus,
Deine Donnerbüchse sieht wirkllich viel besser aus, Respekt! Funktioniert die Tieferlegung unter Beibehaltung der Kurzkupplungskulisse oder muss die beim Umbau "dran glauben"? Hast Du die Arbeitsschritte dokumentiert?

Grüße Reinhard
Hallo,

an einem Umbaubericht zum Tieferlegen der Donnerbüchsen habe auch ich Interesse. Wenn möglich solltest du dazu aber ein separaten Thread eröffnen.

Grüße
Markus
Ich habe die Wagen mit KKK, aufgrund der Rastnasen wüsste ich nicht wie das Tieferlegen funktionieren soll. Bei der geschraubten Variante ohne KKK geht das bestimmt viel einfacher.

Welche Farbe (RAL 6007) ist zum lackieren zu empfehlen.

Liebe Grüße
Michael

Hallo zusammen,
ich hatte die Vorgehensweise vor Jahren bei  jemanden gesehen (Jens Emmermann ??). Auch ich hatte Bedenken, da meine Wagen KKK haben. Aber die Bedenken haben sich dann schnell zersteut.
1. Man muss am Fahrgestell die seitlich überstehenden Spanten, auf denen der Wagenkasten ruht, oben mit einem Skalpell vorsichtig um ca. 1mm kürzen. Beim B und BC ist das recht einfach, beim A und Pwg etwas schwieriger.
2. Der Aufbau muss an den Querseiten unten etwa 1 mm ausgefeilt werden,
3. Der innere Einsatz mit der Verglasung muss - wegen der KKK - ausgebaut werden (etwas tricky, habe das mit Zahnstochern gemacht) und an beiden Unterseiten etwas ausgeschnitten werden.
4. Beim Pwg muss die untere Laufschiene für die Türen vorsichtig entfernt werden, die Türen werden danach eingeklebt.
5. Die seitlichen Rastnasen für den Aufbau (beim KKK-Modell) kann man - falls notwendig - etwas abfeilen, vor dem Aufsetzen des Aufbaus etwas Holzleim auf die Rastnasen geben.
Das wars auch schon.
Gruss
Klaus  

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
hier noch die anderen 3 Bauarten der GFN-Donnerbüchse (A, B, Pwg), tiefer gelegt.
Gruss
Klaus
Hallo zusammen,
hier noch die anderen 3 Bauarten der GFN-Donnerbüchse (A, B, Pwg), tiefer gelegt.
Gruss
Klaus

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das dürfte der Bericht von Jens Emmermann sein http://www.raw-nette.de/t2/j_wag001.htm Ist aber scheinbar für die alte Version ohne KKK.

Viele Grüße
Georg
Wenn ich mir das Bild auf dieser Seite angucke: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index.php/l...onnerbuechse-dresden
kommt mir da eine Idee.
Dann könnte man doch einfach eine neue Seitenwand (aus dünnem Material) ab dem schwarzen Streifen nach unten anbringen, und die dann etwas länger machen. Auf dem Bild sind da nämlich kaum Nieten zu sehen.
Vom Rahmen 1mm von den Stegen wie in der o.g. Beschreibung entfernen.
Dann wäre der Rahmen schmaler , und auch die Seitenwand sieht proportionaler aus.
Man müsste dann an den Rastnasen nichts ändern..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine πŸ™ˆ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;