1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verbindung Z21 mit PC und Internet

THEMA: Verbindung Z21 mit PC und Internet
Startbeitrag
rollstein777 - 22.03.23 17:33
Hallo zusammen,

bei mir ist eine Z21 schwarz mit WLAN-Router vorhanden und ich möchte meine Überlegungen zum Anschluss teilen, ob das so passt.
Benutzt wird ein Desktop PC mit einer Ethernet-Schnittstelle. Dort steckt aktuell das Kabel für das Internet drin. Auf diesem PC ist iTrain installiert und ich möchte mit der Z21 meine Züge steuern. Schalten und melden erfolgt per SX über USB-Anschluss.

Meine Idee ist: Aufbau der Z21 mit dem WLAN-Router und Anschluss am PC über die fest eingebaute Ethernet-Schnittstelle.
Für Internet auf diesem PC kaufe ich einen Adapter USB-to-Ethernet und stöpsle dort das Lan-Kabel meines Internetrouters an.

Passt das so?

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,
kann man machen, du musst nur daran denken, dass du 2 verschiedene Netzwerke hast und die IP-Adressen dementsprechend vergeben musst. Hat der Desktop-PC WLAN? Ich habe meinen PC mit LAN an das Internet angeschlossen und über WLAN an die Z21.

Gruß
Scotty
Mein Desktop-PC hat kein WLAN.

Grüße
Roberto
Hallo,

Variante A - WLAN nur für die Moba: Kauf Dir einen WLAN Adapter, entweder als USB Dongle oder Steckkarte.

Variante B - bestehender Internet Router hat WLAN: Z21 mit WLAN Router verbinden und ins Heim-WLAN einbinden. Der Desktop PC kann mit Kabel angeschlossen bleiben.

Grüße, Peter W
Ich habe zwar nicht die schwarze z21 sondern die graue aber die ist über einen Netzwerk Switch (5 Port ab 20€) angeschlossen.

Router  => LAN-Kabel => Switch Port 1
PC => LAN-Kabel => Switch Port 2
z21=> LAN-Kabel => Switch Port 3
Hallo Roberto,

WLAN benötigts Du nicht. Du musste der z21 eine IP-Adresse Deines Netzwerks außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben. Dann wird sie normal in Dein Heimnetzwerk integriert und Du kannst von überall darauf zugreifen.

Hier gibt es eine Anleitung:

http://www.modellbahn-tricks.de/z21/ip-adresse-...imnetzwerk-anpassen/
Gruß
Jürgen
Hallo,

Falls es hilft die richtige Entscheidung zu treffen, noch folgende Info: Ich möchte den mitgelieferten WLAN Router gern benutzen, um auch über eine App oder eine WLANmaus meine Lokomotiven steuern zu können.

Einen extra Switch würde ich ungern beschaffen wollen.

@Peter W.:
- deine Variante A dient der Verbindung PC zum WLAN Router der Z21? Dann ist das meine vorgeschlagene Lösung nur nicht per Kabel sondern wireless ausgeführt. Was spricht gegen meine Variante?
- Deine Variante B: ich schließe die Z21 ohne den mitgelieferten Router direkt an meine FritzBox an. Und eine WLANmaus oder die App verbindet sich dann mit dieser? iTrain (PC) geht dann per Ethernet auch zur FritzBox und von dieser zur Z21?

Grüße
Roberto

Hallo Roberto!

Du hast eine Fritzbox? Die hat doch meist WLAN und einen Switch eingebaut. Was ist da denn noch frei für Kabel?

Ich würde grundsätzlich versuchen die Verbindung zwischen PC und Zentrale per Kabel zu realisieren. Und die Anbindung von WLAN Geräten nur über einen Router. Ein Zweiter (WLAN-)Router in einem Netzwerk bringt oft Probleme mit sich.

Also in deinem Fall Roberto: PC und z21 per Kabel direkt an die Fritzbox. Ein USB zu Ethernet entfällt somit. WLAN Geräte (Maus, Tablett ect.) über die Fritzbox einbinden. Oder geht es hier um einen zweiten PC nur für die Eisenbahn, der nicht im Heimnetz funktionieren soll?

Gruß  FraNk
Hallo FraNk,

also wenn das so funktioniert, wäre das auch meine Vorzugslösung. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich ein Handy mit der Z21 App oder die WLANmaus mit meiner FritzBox verbinden kann.

Dann werde ich die Z21 ohne den mitgelieferten Router per Kabel an der Fritz!Box anschließen und die Adressen wie in dieser Anleitung, die Jürgen verlinkt hat, vorgeben.

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

wenn die Fritbox WLAN hat und du zum Beispiel dein Handy da bereits angemeldet hast, dann geht auch WLAN Maus und Z21 App. Ich habe das bei mir so eingerichtet und es funktioniert.

Du kannst aber auch der z21 bzw. der WLAN Maus eine Adresse von der Fritzbox zuweisen lassen und in den Einstellungen der Box festlegen, das diese Geräte immer die gleichen Adressen erhalten.

Viel Erfolg!

Gruß FraNk
Hallo zusammen,

möchte kurz Rückmeldung geben. Es hat eine Weile gedauert, es hat jetzt aber doch funktioniert. Ich habe zuerst auf der FirtzBox nachgesehen, welche Adressen es so gibt ab wo die DHCP-Adressen beginnen. Dort habe ich mir eine freie nicht-DHCP-Adresse rausgesucht und in die Z21 programmiert.
Anschließend diese Adresse als Eintrag in die FritzBox geschrieben mit der dazugehörigen Mac-Adresse. Zum Glück hatte ich vorm übermitteln der geänderten Daten einen Screenshot gemacht, das empfehle ich auch jedem.
Dann die Z21 direkt per Ethernet an der FritzBox angeschlossen aber sie wurde nicht in der FritzBox angezeigt. Dann mal vom PC einen Ping an die Z21 geschickt und ab dann war die Z21 in der FritzBox zu finden.

Steuerung vom Handy klappt, Maintenance Tool auch.

Grüße
Roberto
Hallo Netzwerk Spezialisten,

folgende Konstellation:

Fritzbox im Keller
Anlage im 1. Stock=moba-Zimmer
Keine LAN-Steckdose im moba-Zimmer
Schwarze Z21 (Anlage + Bahnhof) +Weiße z21 (Bw), jeweils mit eigenem Router im moba-Zimmer
Laptop mit WLAN im Heimnetz etabliert.
Steuerprogramm Rocrail

Zum Testen noch keine Gelegenheit gehabt, da sich das Bw noch im Bau befindet.

Da das Thema aber aktuell diskutiert wird, würde mich natürlich die erforderliche Konstellation für die spätere Umsetzung sehr interessieren.

Daher die Frage: wie sieht meine To-Do Liste aus?
Was muss ich wie anschließen/verbinden?

Gruß aus Nordertown
Moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen dLAN-Adapter, Die steckt man in Steckdosen. Damit hättest Du dann einen LAN-Port. Das funktioniert allerdings nicht überall. Bei älteren Elektroinstallationen kann es sein, dass sich die Adapter nicht pairen lassen, wenn sie an unterschiedlichen Phasen hängen.

Die vermutlich bessere Lösung wird ein WLAN-Meshnetzwerk sein. https://avm.de/mesh/ .

Die Meshrepeater haben LAN-Ports, an die Du dann im Moba-Zimmer einen kleinen Switch anschließen kannst. PC und z21 kannst Du dann daran anschließen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Meshrepeater haben LAN-Ports, an die Du dann im Moba-Zimmer einen kleinen Switch anschließen kannst. PC und z21 kannst Du dann daran anschließen.


Moin Jürgen,

wie der Zufall es will, und ich es nicht erwähnt habe, sitzt ausgerechnet im MoBa Zimmer so ein Meshrepeater in der Steckdose, und aus früheren Zeiten liegt auch noch ein dlink Router im Keller herum, dem man sicherlich als Switch verwenden kann. Er war mir zu schade zum entsorgen - Gut so.
Die beiden Wlanrouter der beiden z21 sind ja dann überflüssig. Es sei denn, der Switch, ehemals Router, will nicht mitspielen.
Was mache ich dann? Immerhin habe ich durch den Meshrepeater ein starkes WLAN Signal im Zimmer, dem sich die beiden Router nicht entziehen können.

Gruß aus Nordertown
Probier das mal aus. Das könnte funktionieren. Auf der Download-Seite gibt es unter Technische Downloads eine Anleitung zur Konfiguration des Routers.


Falls nicht, 8-Port Switche gibt es für etwas mehr als 20,- €. Damit geht es auf jeden Fall. Da musst Du lediglich die IP-Adressen Deiner beiden z21 ändern. Den Switch musst Du nicht konfigurieren. Das ist vermutlich die einfachste Lösung.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Probier das mal aus.


Vor dem Probieren steht erstmal das Suchen.
Er ist irgendwo in den Tiefen des Kellers vergraben...

Gruß aus Nordertown
... kenne ich .
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jürgen

Bei älteren Elektroinstallationen kann es sein, dass sich die Adapter nicht pairen lassen, wenn sie an unterschiedlichen Phasen hängen.


Hallo Jürgen,

das hat nichts mit dem Alter einer Installation zu tun. Das Haus ist dreiphasig angeschlossen und zur gleichmäßigen Belastung wurde bei der Installation die Phasen auf die verschiedenen Räume verteilt.
Lösung 1: Die zu verbindenden Räume auf dieselbe Phase legen
Lösung 2: Die Phasen hochfrequenzmäßig mittels einen sog. Phasenkopplers verbinden

Grundsätzlich rate ich von Powerline-Netzwerken ab (D-Lan ist ein Markenname so wie Tempo für Papiertaschentücher). Powerline verursacht üble Funkstörungen. Wenn man einen Kurzwellenhörer als Nachbar hat, kann es sein, dass irgendwann der Peiltrupp der Bundesnetzagentur vor der Tür steht und die Anlage stilllegt. Mein Nachbar kann ein Lied davon singen, auf mein Betreiben wurde sowohl sein Powerline-Netzwerk, also auch der Power-Optimizer seines Solardachs stillgelegt. Mir egal, er hat die einschlägigen Normen nicht eingehalten. Immerhin war es innerhalb der Gewährleistungszeit, so dass er sich an den Lieferanten schadlos halten konnte. Aber den Ärger hatte er.

Die Frau des Hauses mag es nicht, aber eine Kabelverlegung in kleinen Rechteck-Kabelkanälen auf Putz ist absolut betriebssicher und schnell. Auch ein Mesh-Netzwerk, wie schon angesprochen, ist eine gute Lösung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lösung 1: Die zu verbindenden Räume auf dieselbe Phase legen
Lösung 2: Die Phasen hochfrequenzmäßig mittels einen sog. Phasenkopplers verbinden



Das ist mir bekannt. Ich wollte hier aber nicht technisch in die Tiefe gehen. Ich glaube es wäre etwas übertrieben, die Phasen umzuklemmen oder einen Koppler zu installieren. Ältere Häuser haben den u.U. nicht.

Die Powerlines stören in der Regel VDSL Anschlüsse, weil sie auf gleichen Frequenzen arbeiten, was zu DSL-Abbrüchen führen kann. Bei einigen Adaptern kann man daher auch das VDSL-Profil auswählen.

Wenn Du meinen Beitrag genau liest, empfehle ich  die Mesh-Lösung. Und Exitus hat einen Meshrepeater. Damit hat sich das Thema Powerline hier erledigt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;