1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ersatz für DR4088LN CS

THEMA: Ersatz für DR4088LN CS
Startbeitrag
bahnfather - 26.03.23 08:42
liebe Experten
ich fahre DCC mit den meisten Komponenten von Digikeijs, gesteuert über TC gold. Ich hatte immer wieder mal Geisterschaltungen bzw verlorenen Zugfahrten und da das Thema sporadisch auftritt, ist auch die Ursachenforschung nicht eindeutig. Eine Ursache scheinen zumindest die Stromfühler DR 4088 LN CS zu sein. Flackern ( wurde hie mehrfach berichtet), teilweise keine Besetzmeldungen obwohl die Lok Kontakt hat etc.und damit Verlieren der Zugverfolgung. Auch wenn zugegeben die Stromfühler mit 16 Kanälen rel günstig waren , ich möchte sie mittelfristig ersetzen - u.a. auch weil sie dzt. nicht lieferbar sind - Frage nur wodurch? Loconet wäre Grundvoraussetzung. Ich weiß, jetzt bekomm ich tausend Antworten, aber ich denke mit dem Problem bin ich nicht alleine. YaMoRC ist ja noch nicht soweit - einen völligen no name möchte ich auch nicht nehmen ( wegen des Risikos in einem Jahr wieder keine Komponenten mehr zu bekommen) und die etablierten wie Roco sind sündhaft teuer und überbezahlt ( habe dzt 9 Stromfühler a 16 Kanäle) im Einsatz

freu mich auf Eure Tipps

herzlich

Heinz

Hallo Heinz,
du kannst die 4088 auch bändigen
1. flackert der Melder im Stillstand, so sind lange Leitungen und Gleisabschnitte das Problem.
hier kannst du mit  einem Widerstand von 1k abwärts auf 500Ohm den Eingang unemfindlicher machen.
Der Wiederstand kommt zwischen C = Eingang und dem Ausgang des 4088 der betroffen ist.

2. du hast flackernde Melder während der Fahrt, dafür sollte man grundsätzlich bei allen Meldern aller Hersteller eine Ausschaltverzögerung von 2sek einstellen.
im TC Explorer Melder - Memory Ausschaltverzögerung = 2sek.
das ganze kannst du über Mehrfachänderung für alle markierten Melder machen

Das keine Meldungen LN Meldungen in TC ankommen kenne ich nicht. welches TC Interface nutzt du zu welcher Zentrale ?

gruss Hartmut
hallo Hartmut

vielen Dank erst mal - im Stand flackert eigentlich kein Melder hauptsächlich während der Fahrt - ich probier das mal im TC Explorer, das kannte ich noch nicht. Aber es gibt auch Effekte da schaltet die Belegtmeldung ab, wenn der Zug ( Lok ) anhält, obwohl die Beleuchtung der Lok an ist und sie Kontakt hat - fährt sie dann weiter kommt die Belegtmeldung wieder ( ist kein soo grosses Problem bei TC, da die Lok trotzdem im Block bleibt). Aber das würde eher darauf hindeuten, dass die Melder zu unempfindlich sind ? TC läuft auf Laptop ( 3 Jahre alt ) die Verbindung zur DR 5000 läuft über USB

beste Grüße

heinz  
hallo Karst

sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten - ich verfolgen zwar mit Interesse , aber immer nur am Rande die Entwicklung Deines Unternehmens und würde natürlich fragen welche Verbesserungen der  der YD6016LN gegenüber dem 4088 CS LN aufweist. Ansonsten wäre ich natürlich interessiert, wenn ihr wieder lieferfähig seid.
Kabelquerschnitt ist standardmässig 0,14mm² und ich habe versucht die Stromfühler immer nahe am zu sensierenden Gleisabschnitt anzubringen d.h Kabellängen unter 2m

beste Grüße

heinz    
Hallo Heinz,

ich fragte "welches TC Interface" das schaut man unter Railroad in TC nach.
Ich nehme einfach mal an du nutzt Loconet/USB

Das die Melder bei SpurN im Stand ausgehen ist nicht das Problem des Melders oder seiner Empfindlichkeit, sondern das Problem der "rollenden Kontaktstörung" = Lok
Verschmutzte Gleise oder Räder oder Schleifer am Drehgestell
Kontaktstörungen in der Lok ( bei mir wird alles was sich nicht bewegen muss durchgelötet)
Minitrix Decoderbuchsen, FLM Verbinder von oben nach unten usw
Ich habe bei über 100 Loks schon einiges gesehen, das kann ich hier nicht alles aufzählen.

Aber du wirst erleben, das auch das Thema besser wird mit der 2sek Regel

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Heinz schreibt in #2 die Lichter der Lok leuchten noch - also müsste sie doch Kontakt haben ?
Meinst Du mit TC Interface das, siehe Bild (von Heinz) ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
ich hätte vermutet, dass die Spannung nicht groß genug ist oder vielleicht zu viele Verbraucher angeschlossen sind.
Gruß, Thomas S.
so wie Joni schreibt in Railroad benutze ich das Interface LocoNet
Mir würden Kontaktprobleme ja durchaus einleuchten, aber die Lok hält sauber an, die Lichter leuchten ohne Flackern , aber der Belegtmelder  geht aus - die Lok fährt auch genauso sanft und störungsfrei wieder an , keine Kontaktprobleme , und der Melder geht wieder an ???
beste Grüße

heinz  
Hallo Heinz,

Befindet sich dein "Problem Melde Anschluss ' gleich nach einer separat eingespeisten "nicht Meldestrecke"?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Heinz,
ich fahre Mischbetrieb ca 300 LDT RS8 Melder und 150 DR4088 Melder, ich kenne das Problem, aber es liegt nicht an den Meldern.
wenn du in der Nähe dieser Lok bist, drücke mal leicht drauf und du wirst sehen, der Melder geht an.
oder schiebe sie ganz etwas.

gruss Hartmut
liebe Kollegen , vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen
ich werde versuchen Eure Fragen und Anregungen soweit möglich zu beantworten.
@#9 Bert
es ist nicht EIN Problem Melder und auch nicht EINE Problem Lok sondern derer mehrere ( ich würde nicht sagen alle ) Das Problem mit Kriechströmen die teilweise über eine nicht saubere Trennstelle aus einem nicht überwachten Bereich fließen, hatte ich auch schon mal - würde ich in diesem Fall aber ( fast )  ausschließen
@#10 Hartmut - das mit dem Drücken auf die Lok versuche ich mal ( ist aber auch keine Serienlösung ) - aber neben dem Licht funktioniert auch der sound d.h. dass zu wenig Strom fließt kann ich mir fast nicht vorstellen.
@#11 Karst  
mit dem Querschnitt, da machst Du natürlich ein Fass auf - jetzt nochmals komplett neu verkabeln, das ist schon Mega Aufwand - ich hab eine Zweitanlage ( zugegeben nicht ganz so groß) da fahre ich mit Z21 und Uhlenbrock, habe alle Melder ebenfalls mit 0,14mm² angeschlossen, und dort hab ich das Problem gar nicht
Jetzt hab ich erst mal noch einige Versuche aus Euren Empfehlungen und sollte das alles nichts helfen, und Karst mit YaMoRC lieferfähig sein, versuch ich mal einen Baustein zu tauschen

beste Grüße und Danke nochmal

Heinz
Hallo,

der Tipp von Karst #11 mit den relativ dicken Kabelquerschnitten hat bei mir bei einigen problematischen Meldern geholfen, wobei ich am Gleis nur 0.14mm2 habe, die aber auf max. 20 cm gekürzt, dann mit 0.5 mm2 zum Melder (DR4088LN-CS oder 4088CS). Bei noch wenigen problematischen Meldern muss ich das Stück am Gleis noch austauschen von 0.14mm2 auf 0.25mm2.

Gruß Bernd
liebe Experten

meine weitere Analyse der Besetzmeldungen hat folgendes zu Tage gefördert ( ob das aber die Ursache ist, weiß ich nicht ) Ich habe meinen SBHF in einer Kehrschleife liegen und zwar im Mittelstück ( also nicht in einem Sensorgleis). Als KSM verwende ich das DR 5013 von Digikejis , allerdings läuft ein Strang des KSM Signals nochmals über einen DR 4088 LN CS um die einzelnen Gleise im SBHF zu überwachen - das funktioniert auch gut. Bei der Analyse der Belegtmeldungen ( Auslesen aus der DR 5000 Loconet T ) ist mir folgendes aufgefallen : Die DR 5013 verlangt ja die Eingabe einer Block Nr für das KSM Mittelstück. Diese wird zwar nicht weiter verwendet, weil der SBHF über die Belegtmelder des 4088 gesteuert wird. Allerdings flackert der "imaginäre" KSM Block , also jene Block Nr. die in der 5013 als KSM Block hinterlegt ist, ständig - und zwar auch, wenn sich kein Zug auf der Anlage bewegt . Kann es sein, dass diese permanenten An Aus Meldungen das Loconet stören - oder wie bekäme ich das Flackern weg ?? kann man die Eingangsempfindlichkeit des KSM Eingangs irgendwie verändern ?
Meine " Problem" Blöcke liegen zwar nicht alle in der KSM aber wenn das Loconet durcheinanderkommt ??

vielen Dank für Eure Gedanken vorab und beste Grüße

Heinz  
Hallo Heinz,
wenn du das selbst Löten von Bausätzen nicht scheust, schau dir einmal den ArLoco Melder von ArCoMoRa an.
https://www.arcomora.com/arloco/
Ist Arduino basiert aber Programmierkenntnisse brauchst du dafür keine.

LG
Thomas
# OT #
# 16
Hallo Frank,

Beim mir arbeiten die Loko-Net Belegtmelder und Schaltdecoder von Uhlenbrock astrein an Z21.
Was gefällt dir nicht? Bin nicht verwand oder verschwägert mit Uhlenbrock !

BG, Lutz!
Hallo Heinz,

ein Gedanke der mir bei #14 mit dem Flackern der Besetztmeldung des DR5013 kommt:

Hilft es am mittleren Anschluss einen Widerstand mit 1kOhm oder wenigen kOhm dran zu hängen (also zwischen die beiden Anschlüsse der Digitalspannung) oder ein Gühlämpchen. Damit immer genügend Strom fließt, dass der DR5000 diesen Anschluss als dauernd belegt melden müsste ??
(Oder zum Testen auch ersatzweise eine Lok aufs Gleis stellen - dann müsste auch dauernd belegt gemeldet werden ?)

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Ich komm grade nicht zum versuchen, weil ich auf DR bin. Aber werden mit dem Widerstand nicht auch alle Belegtmelderkanäle  der nachgeschalteten DR 4088 LNCS so unempfindlich , dass sie immer belegt melden ??
LG
Heinz
Hallo Heinz,
ich glaube, auf den nachgeschalteten DR 4088 dürfte es keinen Einsluss haben. Für heute Abend ist es mir zu spät eine Skizze anzufertigen. Das hole ich morgen Nachmittag nach.
Viele Grüße und ein gutes Nächtli, Joni
Hallo Heinz,

mir kam noch eine Idee: Hast Du Railcom in der DR5013 eingeschaltet und sendet sie deshalb laufend was auf dem Loconet ? Ich glaube, das ist standardmäßig der Fall.

Viele Grüße, Joni
Hallo Heinz,

so habe ich mir das mit dem Widerstand vorgestellt.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;