1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verzögerungsfunktion Zimo MX-Decoder vs. MS-Decoder

THEMA: Verzögerungsfunktion Zimo MX-Decoder vs. MS-Decoder
Startbeitrag
218Fan - 27.03.23 22:53
Hallo Folks,

In meinen 3 Fleischmann BR 218er sind Werkseitig folgende Sounddecoder enthalten:
Art. Nr. 724298 >>> Zimo MX659 (Software 37.39)
Art. Nr. 424300 >>>Zimo MS590 (Software 4.202)
Art. Nr. 424301 >>>Zimo MS590 (Software 4.202)
Soweit so gut, die Loks funktionieren einwandfrei und fahren ruhig und sauber.
Was mich jedoch etwas stört ist das bei den Loks mit den MS-Decodern die Funktion Verzögerung EIN/AUS nicht richtig funktioniert. Die Loks fahren trotz dem noch immer verzögert an oder fahren noch ein ganzes Stück weiter trotz dem die Verzögerung eigentlich ausgeschaltet ist. Bei der Lok mit dem MX-Decoder funktioniert das einwandfrei.
Weiß jemand ob ich bei den MS-Decodern da noch irgendeine CV verändern muss damit die Verzögerungsfunktion wie bei dem MX-Decoder funktioniert?

Viele Grüße
Wolfi

Hallo Wolfi,

ich habe eine Vermutung, aber Du solltest einfach mal ausprobieren, ohne den Sound zu fahren. Verhalten sich die Loks dann anders?

Gruß
Freddie
Moin Wolfi,

Was steht denn in CV124 drin? Ich vermute mal Bit1. Ist gesetzt und Bit0 nicht. Um die AF komplett zu deaktivieren müssen beide Bits gesetzt sein. Also sollte für die 218 der Wert 131 drin stehen.

Gruß Moritz
Moin moin,

@#1 Freddie.
ob mit oder ohne Sound, das Verhalten bleibt gleich.

@#2 Moritz,
bei mir steht in CV 124 der Wert 23 drin. Ich habe, wie bei allen Decodern/Loks den Rangiergang auf F3 und die Verzögerung auf F4. Die Soundfunktionen die vorher auf den beiden Tasten waren habe ich auf die Tasten F6 Und F9 gelegt. Außerdem habe ich in den CV's 155 u. 156 den Wert 0 eingetragen. Da standen vorher die Werte 6 u. 9 drin. Laut Zimo CV Tabelle soll man das machen, wenn man In CV 124 die Bits 0,1,2 und 4 setzt, also Wert 23.
Das mache ich übrigens bei allen Zimo Decodern so, ob mit oder ohne Sound. Das klappt auch bisher immer bestens. Nur bei den MS-Decodern gibt es da dann immer noch eine leichte Anfahr.- und Bremsverzögerung.

Grüße
Wolfi
Hallo Wolfi,

bei älteren Software-Versionen gab es Fehler bei der CV124. Du solltest daher die MS590 auf eine aktuelle Software-Version updaten, damit es funktioniert. Ein weiterer Vorteil bei der aktuellen Software ist auch noch eine verbesserte Motorregelung (bei 3-Pol-Motor CV9=78, CV147=180, CV148=180, CV149=180).

LG
Markus
Hey Markus #4,

leider habe ich, mangels erforderlicher Hardware MXULFA oder so, nicht so einfach die Möglichkeit Updates auf die Decoder zu bringen. Danke aber für den Tipp. Ich werde mich mal nach einer Updatemöglichkeit umhören.

Gruß Wolfi
hallo wolfi

such dir ein der ein schwarze Z21 hat
frag denn ob er sie dir ubdaten kann
es wird doch wohl ein gebe der so was hat in dein gegend

bei denn ms decoder wurde ich warten bis die firmware 4.229 raus kommt
mx decoder ist die 40.18 die letze version


mfg
ono

Hallo Wolfi,

vielleicht beim Harburger Lokschuppen.

Grüße, Peter W.
hallo peter

das wehr bei denn am nesten dran bei wolfi
soll der mal dort nach frag ob der ubdate drauf spiele kann

in denn newleter von märz von zimo
Die im März kommende SW-Version 4.229

wurd warte bis die raus kommt

mfg
ono
Hey Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Also es gibt jemanden hier im Forum den ich beim letzten Hamburger Stammtisch kennengelernt habe. Der nette Mensch würde mir die Decoder Updaten.
Mal schauen ob nach einem Update die Verzögerung Ein/Aus so funktioniert wie bei den MX Decodern.
In diesem Sinne erstmal vielen Dank und ich werde Berichten.

Gruß
Wolfi
Hallo zusammen,

mittlerweile hat mir der erwähnte nette Mensch hier aus dem Forum, auf 2 MS-Decoder das neue Fimwareupdate 4.229 aufgespielt. Zunächst sah es aber so aus als wenn dadurch das Problem nicht behoben werden konnte. Erst nach Aktivierung von “ABC-Bremsen“ im Decoder, ist nun alles in Ordnung. Jetzt funktioniert die Verzögerung EIN/AUS tatsächlich so wie sie soll. Offensichtlich ist das bei den MS-Decodern irgendwie gekoppelt. Ich verwende zurzeit noch kein ABC-Bremsen auf meiner im Bau befindlichen Anlage und hatte bisher auch ABC bisher noch in keinem Decoder aktiviert. Bei den MS-Decodern ist das aber offensichtlich nötig damit die Verzögerung EIN/AUS richtig funktioniert.

Viele Grüße
Wolfi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;