1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: CVs abändern Minitrix 16143 Sound.

THEMA: CVs abändern Minitrix 16143 Sound.
Startbeitrag
GünniB - 29.03.23 08:33
Hallo Moba Freunde,

ich hatte gestern eine interessante CV „Konversation“ mit meiner Minitrix 41 Sound
Ich wollte mir die CV von 900-908 anschauen, ob ich da irgendetwas bewegen kann.
Ich habe also die CV einmal ausgelesen.
CV 900=Lautstärke
CV 904= Führerhausbeleuchtung
CV 905= Geräusche ein
CV 906= Signalhorn
Ich wollte CV 906 auf 6 ändern da hier die CV für das Horn F3 abgelegt ist und siehe da es hat plötzlich einen anderen Sound den CV habe ich in 6 geändert.
Daraufhin habe ich den CV 906 von 1-11 ausprobiert alles unterschiedliche Sounds.
Ich werde am Wochenende mal tiefer einsteigen und schauen, wo ich Sound Lautstärke verändern kann.
Bin gespant wie dass so geht werde Berichten

Gruß
Günter

Da bin ich gespannt /ist mir mit 2 MT-Loks schon so passiert...musste alles rückändern.
Gruß
Gert
Hallo,
die Lautstärke ändern ist normalerweise die cv 902 bei Minitrix.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
ja das ist richtig, das ist aber nur die Gesamtlautstärke.
Ich möchte aber einzelne Lautstärken zb. den Schaffnerpfiff anpassen.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

wenn du die CVs heraus findest kriegst Du den "Heinrich-O-Maile Gedenk-Preis".
Wenn überhaupt, gibt es die erst bei den Modellen mit mfx Decoder.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,
ich bin Optimist.
schauen wir mal.

Gruß
Moin Moba Freunde,
#4 Peter du hast Rech.
Ich habe gestern Abend ein wenig CVs getauscht und bin etwas verblüff.
Da sind dann Funktionen dabei ???? auf F6 den Schaffnerpfiff von F10 und es schaltet sich gleich das Führerstands Licht bei F6 mit?
Werde es auf jedem Fall weiter probieren jetzt kommt die Neugier durch.

Gruß

Hallo,

beachte dass einige Lichtfunktionen über das Mapping des Lokdecoders und andere über den Soundprozessor gehen, weil es auf mtc14 zu wenige Pins gibt. Deshalb haben sie in den Susi-Client neben den Sounds auch die Ansteuerung von Funktionsausgängen programmiert.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Danke Peter für die Info ich muss noch viel viel Lernen, das ist schon ein eigener Bereich in den da
vorstoße.
Mal sehen, wo es hingeht es ist auf jedem Fall sehr spannend.
Gruß

Hallo MoBa Freunde,
ich habe lange an den CV "rumgebastelt" leider mit mäßigem Erfolg.
In den folgenden Bildern sind die CV die ich auslesen konnte in grün
und die nicht auszulesenden/veränderbaren sind rot.
die Einzelnen Sound Lautstärken kann man somit nicht verändern, es scheint so das von Mätrix explizit nicht gewünscht ist.
Ich finde das schon sehr schade, da ich meine, dass die Lokpfeife irgendwie bei der Geräuschkulisse untergeht.

Gruß
Günter

Die von GünniB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Einzelnen Sound Lautstärken kann man somit nicht verändern


Also wieder nix mit dem ho-Maile Preis

Erst bei den Mfx Dekodern gibt es CVs für die einzelnen Lautstärken. Die sind auch gesetzt, aber ob und wie die dann auf Susi kopiert werden weiß ich (noch) nicht.

Es könnte sein dass sich in den CVs 1000...1024 oder sonst irgendwo eine Bankumschaltung verbirgt.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,
ja scheint so.
Auch bei den CV 1020 bis CV 1024 ist nur CV 1020 auszulesen?
Na ja aber trotzdem ist die 41 von Trix schon eine schöne Lok der Knallfrosch halt.

Gruß
Günter
Hallo, Günter, kann sein, aber nicht bei dem Preis und der ANMUTUNG von Mätrix !
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;