1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eingleiser in die Anlage einbauen oder nicht?

THEMA: Eingleiser in die Anlage einbauen oder nicht?
Startbeitrag
TK45 - 29.03.23 20:42
Hallo zusammen,

Ich hatte mir überlegt in dem Block nach meinem Schattenbahnhof ein Eingleiser Gleisstück einzubauen.  Ebenso an anderen Stellen  auf der Anlage verteilt. Gebaut wird mit Kato und Flexgleise von Peco.
Denke halt einfach, es wäre nützlich wenn man davon ausgehen kann, daß jede Lok und jeder Wagen nach dem verlassen des Sbhf. Auch richtig fährt, oder?
Sind solche Eingleiser Stücke wie es sie zb von Minitrix gibt sinnvoll und nützlich??
Oder eher andere Eingleiser nutzen oder ganz weglassen?
Wie sind eure Erfahrungen?!

Grüße

Thilo

Hi Thilo,

also ich habe nicht vor, sowas zu verbauen. Wenn ich tatsächlich mal Probleme bekommen sollte mit Entgleisungen, halte ich es für sinnvoller, herauszufinden, weswegen manche (oder alle?) Züge entgleisen und dann für Abhilfe zu sorgen. Mein Ziel ist es, dass im normalen Betrieb die Züge ordnungsgemäß auf den Schienen bleiben.

Herby
Hallo,

bei der Minitrix Version sitzt der PIKO Schienenbus auf und je nach Geschwindigkeit bleibt er hängen oder es hebt ihn aus (Strom Unterbrechung).

Bei Fleischmann (ex Roco) weiß ich es nicht, die Kato Eingleiser stellen glaube ich kein Hindernis dar

Grüße, Peter W
Moin Thilo

Die Trix-Eingleiser bauen auch ziemlich hoch auf, so dass, gerade bei den heutigen Labberkulissenführungen, diese gerne mal daran hängen bleiben und den Wagen abkuppeln, oder, schlimmer noch, diesen entgegen der eigentlichen Funktion, zum Entgleisen bringen.

Gruß Ralph
Nach der Ausfahrt vom SBH in der Schublade, in der Schublade und der Ausfahrt aus dem Bahnhof habe ich zwischen die Peco-Gleise
Roco und Minitrix Aufgleiser eingebaut.
Des Ersteren kann es bei den Einfahradaptern der Schublade geringen Schienenversatz geben. Und im Bahnhof kann durch Ungeschicklichkeit bei einem handischen Eingriff Entgleisungen geben.
Die Eingleiser haben sich seit Jahren bewährt.
Gruß
☺️tto

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1321227&start=2
Hier war das Thema schon mal.
😥tto

Hallo Thilo,

ich habe zwischen 2 SBH einen Eingleiser eingebaut. Es bringt nichts. Garantiert entgleist rollendes Material an anderer Stelle. Dort wo der Eingleiser ist, war noch nie "Bedarf".

Einen längeren Weg mit einem entgleisten Waggon fahren würde ich auch nicht empfehlen. Da bleibt etwas hängen und der Zug stürzt von der Anlage .

Ich würde es künftig lassen.


Viele Grüße
Christian
Hallo Thilo,

ich habe beide im Schattenbahnhof und unterirdisch verbaut und bin damit sehr zufrieden. Natürlich gibt es manche Loks deren Schienenräumer evtl. hängenbleibt, was sich aber relativ gut beheben lässt. Klar, dass man bei Entgleisungen die Ursache feststellen und beseitigen sollte. Aber ich finde den Nutzen größer als ohne Eingleiser.

Gruß Philipp
Auch als Eingleishilfe für handisches Aufgleisen sind sie praktisch. Besonders für Fahrzeuge mit Drehgestellen.
😁tto
Moin zusammen,

wenn das das EBA mitbekommt .

Spaß beiseite, solche Eingleiser können durchaus sinnvoll sein. Aber ich denke auch, neuere Fahrzeuge könnten da eher Probleme bekommen. Ich habe einige Triebwagen, wie z.B. den LINT von Liliput, der hat so niedrige Drehgestelle, dass er selbst bei SRKs hängen bleibt. Abgesehen von Schienenräumern etc.

Sinnvoller wird tatsächlich sein, die kritischen Stellen zu überarbeiten. Ein Eingleiser wird nur hinter solchen Stellen Sinn machen und nicht frei verteilt. Man kann ja entgleiste Wagen nicht erst über die halbe Anlage ziehen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
nicht nur neuere Fahrzeuge. Meine ROCO BR44 schafft es in keinem Fall über den Minitrix Eingleiser. Daher wieder rausgenommen das Ding.

Und wenn ich an die Hängekupplungen von manchen Wagen denke, habe ich da auch Bauchschmerzen.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

ja, ich denke auch, man löst ein Problem und schafft ein neues. So, wie es Otto schreibt, könnte es helfen. Irgendwo in einem Stumpfgleis zum Eingleisen von Fahrzeugen kann man das machen.

LG
Jürgen
Wir haben im Verein auf unserer N-Anlage diese Eingleiser alle wieder ausgebaut.

Die Teile müssten eigentlich Ent- und nicht Eingleiser oder Entkuppler heißen. Die stehen so weit ab, dass sogut wie jede Lok mit den Zahnrädern daran hängenbleibt und sich sogar Kupplungen trennen.

Ich kann nur abraten.

Gruß Andreas
Hallo,
Eingleiser können nützlich sein. Im Regelfall wird gerne der aus dem Hause Trix verwendet (warum auch immer🤔) . Der Nachteil ist, dass dieser sehr "fleischig" aufgebaut ist und Höhentoleranzen an vielen (Trieb-)Fahrzeugen ausschließt. Die Liste ist oder wird immer länger, selbst bei Loks aus dem gleichen "Stall" (z. B. V90).
Eine Alternative ist dieser hier:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...aufgleisschiene.html
Selbiger hat weniger Material, also etwas mehr "Bodenfreiheit", aber nur eine sehr schmale "Trichterfunktion". Da werden weit entgleiste Fahrzeuge einfach "übersehen". Triebfahrzeuge mit leichten Vor- oder Nachläufern (Dampfloks) oder auch sonstige "Fliegengewichte" (HT KLV 53) haben relativ geringe Chancen, dass sie zurück auf das Gleis .finden. Meistens bleiben sie entgleist, weil wirklich zu leicht (Hr. Newton lässt grüßen 😜).
An sich hilft nur eine akkurate Gleisverlegung und die konsequente Verwendung von adäquaten Radien etwa >350mm in verdeckten Bereichen.
Trotzdem habe ich diesen Roco-Fleischmann-Eingleiser  bei einem nicht-so-ohne-Weiteres-zugängigen-Anlagenwinkel erstmal als Test eingebaut/ eingeplant. Bis dato läufts und auch das vielbeschriebene Abkuppeln kam noch nicht vor. Die Zeit wird es aufzeigen, ob die "Dinger" ihr Geld Wert sind ...
VG
Ralf
Guten morgen und vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte... :)

So zusammngefasst würde ich also sagen, die Dinger machen eher mehr Probleme als das sie einen Nutzen haben...
Dann werd ich wohl erstmal ohne die Eingleiser planen,...

Grüße

Thilo
Also bei meiner älteren Anlage habe ich jeweils rechts und links nach der Bahnhofsausfahrt ("oberirdisch") welche eingebaut, und die sind sehr nützlich. Dort gleise ich auch immer wieder händisch Wagen und Loks auf, wenn ich sie aus irgendeinem Grund vom Gleis nehmen musste. Eine neues Minitrix Krokodil bleibt dort auch nicht hängen.
Eine neue, in Planung befindlich Anlage mit Peco C55 sieht die auch wieder vor.
Gruß, Herbert
....hatte gestutzt, was es für Code 55 da geben sollte.
Was nimmt man da? Etwa den neuen Mtx - Eingleiser mit Code 80 Adapter?

https://www.bwbahn.de/gleise-alle-marken-tracks...rEAQYBCABEgLKevD_BwE
Gruß Sven

Hallo Herbert und Thilo,

zum "Eingleisen" nehme ich eine mobile Hilfe. Die kann ich ortsnah einsetzen.

Viele Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ChristianL

zum "Eingleisen" nehme ich eine mobile Hilfe. Die kann ich ortsnah einsetzen.



Geht leider bei eingeschotterten Gleisen nicht !!  
Gruß
😒tto
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Herbert

Also bei meiner älteren Anlage habe ich jeweils rechts und links nach der Bahnhofsausfahrt ("oberirdisch") welche eingebaut, und die sind sehr nützlich. Dort gleise ich auch immer wieder händisch Wagen und Loks auf, wenn ich sie aus irgendeinem Grund vom Gleis nehmen musste. Eine neues Minitrix Krokodil bleibt dort auch nicht hängen.
Eine neue, in Planung befindlich Anlage mit Peco C55 sieht die auch wieder vor.



Es sieht so aus, dass nur die älteren Semester, Fahrzeuge wie auch Anlagenbauer, aus den Aufgleisern Nutzen ziehen.
An was das wohl liegt ???
der ratlose 😢tto
Hallo Otto,

es geht bei mir auch mit geschotterten Gleisen.

Viele Grüße
Christian

NS: Versuche heute Abend ein Foto zu machen

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab die Minitrix Eingleiser in allen drei Schattenbahnhöfen im verdeckten Bereich und bei mir machen sie keine Probleme (aber ich hab keine Dampfer, fahre Epoche V-VI).

Viele Grüße
Alex
Versuche mit dem Trix Eingleiser ergaben bei mir, dass die Rococleanwagen daran hängen blieben.
Ich habe von der Verwendung Abstand genommen und sie nicht vermisst.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Club-Anlage selbstgebaute Eingleiser eingebaut.
Dazu wurden beidseitig Schienenprofile (Code 55 von Peco) auf das Gleis eingeklebt. Die tun seit Jahren treu und brav ihre Dienste.
Mit besten Grüßen
Klaus
@Klaus aus #23

hast mal Fotos von dem Eingleiser? Klingt interessant

Gruß Tom

Hallo,

die Eingleiser von Minitrix habe ich in meinem Testkreis verbaut. Den 798 von Piko habe ich nicht. In meinem Bestand sind aber keine Loks welche nicht über den Eingleiser kommen.
Bei den zu tief hängenden Kupplungen ist es aber tatsächlich so das diese am Eingleiser hängen bleiben. Das sollte man aber nicht dem Eingleiser in die Schuhe schieben - da liegt doch an der mangelnden Qualität und der labrigen Kulissen der betreffenden Fahrzeuge! Wenn diese Fahrzeuge nicht am Entgleiser hängen bleiben dann machen diese eben an Entkupplungsgleisen oder Bahnübergängen die Probleme. Viel mehr sollte man seinen Fuhrpark so optimieren dass alle Fahrzeuge problemlos über den Minitrix Entgleiser kommen. Da reicht es meist schon aus die Stife der Normkupplungen unten etwas zu verkürzen   oder noch besser das Höhenspiel der Deichsel zu reduzieren. Danach hängen die Kupplungen dann nicht mehr nach unten und die Fahrzeuge machen im Fahrbetrieb auch weniger Probleme 😉

Grüße
Markus
Ich setze die Gleis immer in die Tunnelbereiche. Immer ca. 15 cm nach der Einfahrt. So hoffe ich, dass ich so manchen "Entgleiser" verhindern kann.
Auch auf langen verborgenen Stellen (ja ok, dass sind auch Tunnel oder Arkaden) setze ich diese Gleise immer mal wieder ein.
Wer kennt es nicht:  Eine Zug auf einem langen unterirdische man Teil und man härt dieses "drrrrrrr" von einem Wagen der auf den Schwellen läuft...

LG Uli 🙋🏻‍♂️
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Christian

Hallo Otto,
es geht bei mir auch mit geschotterten Gleisen.



Hi Christian,
da ist mein Schotter zu hoch.
Ich habe für den Bahnhofsbereich und für die Kassetten in der Basis-Schublade einen Eingleiser modifiziert.
Gruß
😊tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von welcher Art `Eingleisern´ ist denn nun die Rede?
Die Plastikteile, die zum Aufgleisen gedacht sind oder
die sogenannten `Eingleisvorrichtung´, so wie Trix es nennt?

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

ich würde sagen: Meist ging es um die stationären Eingleiser, aber zwischendurch um die mobilen, wie in #27.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Rom

von welcher Art `Eingleisern´ ist denn nun die Rede? Die Plastikteile, die zum Aufgleisen...


Steht doch ganz klar in der Threadüberschrift "Eingleiser" "einbauen". Seit wann kann die Plastikteile zum Aufgleisen einbauen? Und Eingleiser ist nicht gleich Aufgleiser! Was eher zutrifft Eingleiser=Entgleiser

Lg Andreas

Hallo Andreas,


ja, eben. Ich hatte am Anfang auch diese `Eingleisvorrichtungen´, also Gleise zum Wiedereingleisen, verstanden.
Nur tauchten dann Texte und Bilder von den Aufgleisern auf und das fand ich schon irritierend.

Nun, ich hab da auch ein, zwei Stellen im Untergrund, da läuft nicht jeder Wagen jederzeit störungsfrei drüber.
Und ich bekomme nicht heraus, was da los ist. Außer bei einer Stelle, einer flexiblen Brücke, die eine Türöffnung überbrückt. Dabei merkt man deutlich den Unterschied zwischen Sommer und Winter. Das ist leider nicht änderbar und von daher wäre dort vielleicht so ein "Wiedereingleisungsgleis" (sag ich jetzt mal) ein Lösung. Die Innenteile und die Teile, die direkt außen an den Schienen `kleben´ dürfen nur nicht höher sein als die SOK! Denn da MUSS in Weichen und Kreuzungen alles drüber kommen - wenn nicht:  schwerer Verhakungsunfall! ZB mit zu arg hängenden Kupplungen.

N-Gruß
Chris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;