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THEMA: BR 05 002 rot Arnold
THEMA: BR 05 002 rot Arnold
Nparty - 29.03.23 22:04
Ich möchte mit der roten, stromlinienförmigen BR05 002 Arnold einen Konvoi bilden.
Welche Personenkraftwagen ist es ratsam zu setzen.
Einige Bilder?
Welche Personenkraftwagen ist es ratsam zu setzen.
Einige Bilder?
Ciao Alberto,
ich vermute, dass Du nach Personenwagen (=carrozze) hinter einer roten BR 05 für einen Zug fragst. Experten nach vorne
Übersetzende Grüße
Michael
ich vermute, dass Du nach Personenwagen (=carrozze) hinter einer roten BR 05 für einen Zug fragst. Experten nach vorne
Übersetzende Grüße
Michael
fipsangeln - 29.03.23 22:42
Hallo Alberto,
das Schürzenwagenset von Roco Epoche 2 passt da gut. Bestellnummer: 02060S. Alle Schürzenwagen und Hechte aus Epoche 2.
Viel Spaß.
Gruß Philipp
das Schürzenwagenset von Roco Epoche 2 passt da gut. Bestellnummer: 02060S. Alle Schürzenwagen und Hechte aus Epoche 2.
Viel Spaß.
Gruß Philipp
Ciao Alberto,
schaue Dir mal diese Seite an:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Gib in der Suchfunktion einfach „05 002“ ein. Da kommen schon einige Bilder.
Saluti
Sven
EDIT: Natürlich kannst Du auch "05 001" eingeben, um noch mehr Bilder zu sehen, da ja beide Lokomotiven zur Zeit der Epoche II in Altona beheimatet waren und im FD-Zug Dienst nach Berlin eingesetzt wurden.
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Saluti
Sven
EDIT: Natürlich kannst Du auch "05 001" eingeben, um noch mehr Bilder zu sehen, da ja beide Lokomotiven zur Zeit der Epoche II in Altona beheimatet waren und im FD-Zug Dienst nach Berlin eingesetzt wurden.
Beitrag editiert am 29. 03. 2023 22:54.
Hallo,
die passenden Wagen für die Stromlinien 05 als FD Hamburg - Berlin sind die 28er-D-Zug-Wagen, nur die gab es zur Betriebsaufnahme des Schnellverkehrs im Mai 1936 in ausreichender Stückzahl. Auf Fotos ist zu erkennen, dass vereinzelt auch "Hechte" im Zug mitliefen. Die 35er-D-Zug-Wagen wurden erst ab 1936 ausgeliefert, sie liefen in den FD dann auch mal mit. Die Schürzenwagen kamen für den Einsatz in den FD-Zügen zu spät, die AB4ü-38 wurden erst 1939 geliefert, mit Kriegsbeginn oder spätestens im Januar 1940 wurde der FD-Verkehr bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt.
Grundsätzlich gilt: Die FD führten nicht die 3. Klasse und auch keinen Pack- oder Postwagen. D.h. mit 4 bis 5 Sitzwagen 1./2. Klasse und einem mittigen Speisewagen ist so ein Zug typisch nachgebildet.
Die 28er-D-Zug-Wagen gibt/gab es in unterschiedlicher Qualität seit Jahrzehnten von Minitrix, ursprüngliche Artikelnummer 3150 (1./2. Klasse) bzw 3154 (Speisewagen). Ich habe meine aus den Sets 15710 und 11432, im Gegensatz zu den Ursprungswagen stimmen da die Farben und sie haben Kurzkupplungskulisse. Allerdings sind die Wagen etwas hoch, haben fragwürdige Messing-Fensterrahmen und - je nach Serie - abgeschrägte Übergänge.
Hechte in DRG-Version gab es von Roco im Set 2062S, die Farben sind allerdings etwas fragwürdig. Die Wagen liegen schön tief im Gleis und passen damit nicht zu den Minitrix 28er im Originalzustand.
Die 35er-D-Zug-Wagen findet man ebenfalls seit Jahrzehnten bei Fleischmann. Vor einigen Jahren hat Fleischmann die passende Beschriftungsvariante herausgebracht (DRG ohne großes Adleremblem), den 1./2.-Klasse-Wagen unter der Nummer 863102. Die Modelle sind recht hochbeinig, passen damit aber einigermaßen zu den Minitrix 28ern.
Viele Grüße,
Udo.
die passenden Wagen für die Stromlinien 05 als FD Hamburg - Berlin sind die 28er-D-Zug-Wagen, nur die gab es zur Betriebsaufnahme des Schnellverkehrs im Mai 1936 in ausreichender Stückzahl. Auf Fotos ist zu erkennen, dass vereinzelt auch "Hechte" im Zug mitliefen. Die 35er-D-Zug-Wagen wurden erst ab 1936 ausgeliefert, sie liefen in den FD dann auch mal mit. Die Schürzenwagen kamen für den Einsatz in den FD-Zügen zu spät, die AB4ü-38 wurden erst 1939 geliefert, mit Kriegsbeginn oder spätestens im Januar 1940 wurde der FD-Verkehr bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt.
Grundsätzlich gilt: Die FD führten nicht die 3. Klasse und auch keinen Pack- oder Postwagen. D.h. mit 4 bis 5 Sitzwagen 1./2. Klasse und einem mittigen Speisewagen ist so ein Zug typisch nachgebildet.
Die 28er-D-Zug-Wagen gibt/gab es in unterschiedlicher Qualität seit Jahrzehnten von Minitrix, ursprüngliche Artikelnummer 3150 (1./2. Klasse) bzw 3154 (Speisewagen). Ich habe meine aus den Sets 15710 und 11432, im Gegensatz zu den Ursprungswagen stimmen da die Farben und sie haben Kurzkupplungskulisse. Allerdings sind die Wagen etwas hoch, haben fragwürdige Messing-Fensterrahmen und - je nach Serie - abgeschrägte Übergänge.
Hechte in DRG-Version gab es von Roco im Set 2062S, die Farben sind allerdings etwas fragwürdig. Die Wagen liegen schön tief im Gleis und passen damit nicht zu den Minitrix 28er im Originalzustand.
Die 35er-D-Zug-Wagen findet man ebenfalls seit Jahrzehnten bei Fleischmann. Vor einigen Jahren hat Fleischmann die passende Beschriftungsvariante herausgebracht (DRG ohne großes Adleremblem), den 1./2.-Klasse-Wagen unter der Nummer 863102. Die Modelle sind recht hochbeinig, passen damit aber einigermaßen zu den Minitrix 28ern.
Viele Grüße,
Udo.
Moin Udo,
liest sich schlüssig, was Du schreibst. Ich würde wohl auch auf Wagen der Gruppe 28 gehen, zumal es keine WR4ü-Hechte gab (Gruppe 23). Sicherlich hat man für diese Paradezüge immer das modernste Wagenmaterial genommen und versucht "artrein" zusammenzustellen. Und den Zweifel ob Gruppe 36 Wagen bereits ausreichend vorhanden waren, teilst Du ja mit mir.
Es bleibt für mich die Frage, wurden die 05-geführten Wagen (und ich meine nicht die Grunewalder Messzüge) für höhere Geschwindigkeiten besonders ertüchtigt? Meines Wissens war damals die Höchstgeschwindigkeit 120 Km/h.
Dieses Foto mit Wagen der Gruppe 28 spricht von fahrplanmäßigen 145 Km/h. Oder fuhr man nach dem Motto "passt scho'..." Kann ich mir bei der DRG eigentlich nicht vorstellen...
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41381.jpg
Text: "05 002 rollt mit FD 23 über die Lombardsbrücke in Hamburg und wird um 10.46 Uhr den Hauptbahnhof erreichen. Dann wird es ohne Halt bis Berlin Lehrter Bf gehen, wo der Zug planmäßig um 13.09 Uhr ankommen soll. Obwohl der Zug "nur" eine fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h hatte, wird 05 002 zwischen Hamburg und Berlin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118,6 km/h fahren. Die Lok hat inzwischen Griffstangen an der Kesselverkleidung für das sicherere Begehen des Umlaufs erhalten. (10.04.1939) Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)"
Beste Grüße
Sven
EDIT: Auf dem Link sieht mir der vierte Wagen tatsächlich nach einem "eingestreuten" Wagen der Gruppe 35 aus.
liest sich schlüssig, was Du schreibst. Ich würde wohl auch auf Wagen der Gruppe 28 gehen, zumal es keine WR4ü-Hechte gab (Gruppe 23). Sicherlich hat man für diese Paradezüge immer das modernste Wagenmaterial genommen und versucht "artrein" zusammenzustellen. Und den Zweifel ob Gruppe 36 Wagen bereits ausreichend vorhanden waren, teilst Du ja mit mir.
Es bleibt für mich die Frage, wurden die 05-geführten Wagen (und ich meine nicht die Grunewalder Messzüge) für höhere Geschwindigkeiten besonders ertüchtigt? Meines Wissens war damals die Höchstgeschwindigkeit 120 Km/h.
Dieses Foto mit Wagen der Gruppe 28 spricht von fahrplanmäßigen 145 Km/h. Oder fuhr man nach dem Motto "passt scho'..." Kann ich mir bei der DRG eigentlich nicht vorstellen...
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41381.jpg
Text: "05 002 rollt mit FD 23 über die Lombardsbrücke in Hamburg und wird um 10.46 Uhr den Hauptbahnhof erreichen. Dann wird es ohne Halt bis Berlin Lehrter Bf gehen, wo der Zug planmäßig um 13.09 Uhr ankommen soll. Obwohl der Zug "nur" eine fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h hatte, wird 05 002 zwischen Hamburg und Berlin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118,6 km/h fahren. Die Lok hat inzwischen Griffstangen an der Kesselverkleidung für das sicherere Begehen des Umlaufs erhalten. (10.04.1939) Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)"
Beste Grüße
Sven
EDIT: Auf dem Link sieht mir der vierte Wagen tatsächlich nach einem "eingestreuten" Wagen der Gruppe 35 aus.
Beitrag editiert am 30. 03. 2023 12:41.
Hallo Udo,
du schriebst "Grundsätzlich gilt: Die FD führten nicht die 3. Klasse und auch keinen Pack- oder Postwagen. D.h. mit 4 bis 5 Sitzwagen 1./2. Klasse und einem mittigen Speisewagen ist so ein Zug typisch nachgebildet."
Da möchte ich ein mögliches Missverständnis vermeiden: allgemeine FD führten sehr wohl PwPost, die prototypische Reihung war PwPost/AB/AB/WR/AB/AB. Vielleicht hast du dich nur auf die Verbindung HH - Berlin Leb bezogen, da hatte der FD23 tatsächlich weder Pw noch Post:
wohl aber der FD28 in gleicher Relation:
als sehr modellbahnfreundlicher Zug, leider gibt es keinen B4ü in N in Epoche II.
Dafür wieder der längere FD21 über die Stadtbahn:
und der FD17 in typischer Reihung, allerdings mit ABC statt AB, doch mit 3. Klasse (möge das dem verfügbaren Material geschuldet sein, aber die 3.-Klasse-Plätze (Holz) wurden sicher nicht zum 2.-Klasse-Preis verkauft (Polster).
Und hier endlich der prototypische FD, der FD8:
Quelle: ZpA der RBD Berlin 1938
Viele Grüße
Frank
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du schriebst "Grundsätzlich gilt: Die FD führten nicht die 3. Klasse und auch keinen Pack- oder Postwagen. D.h. mit 4 bis 5 Sitzwagen 1./2. Klasse und einem mittigen Speisewagen ist so ein Zug typisch nachgebildet."
Da möchte ich ein mögliches Missverständnis vermeiden: allgemeine FD führten sehr wohl PwPost, die prototypische Reihung war PwPost/AB/AB/WR/AB/AB. Vielleicht hast du dich nur auf die Verbindung HH - Berlin Leb bezogen, da hatte der FD23 tatsächlich weder Pw noch Post:
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wohl aber der FD28 in gleicher Relation:
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als sehr modellbahnfreundlicher Zug, leider gibt es keinen B4ü in N in Epoche II.
Dafür wieder der längere FD21 über die Stadtbahn:
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und der FD17 in typischer Reihung, allerdings mit ABC statt AB, doch mit 3. Klasse (möge das dem verfügbaren Material geschuldet sein, aber die 3.-Klasse-Plätze (Holz) wurden sicher nicht zum 2.-Klasse-Preis verkauft (Polster).
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Und hier endlich der prototypische FD, der FD8:
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Quelle: ZpA der RBD Berlin 1938
Viele Grüße
Frank
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Beitrag editiert am 30. 03. 2023 20:06.
Hallo Frank,
Danke für Deine ergänzenden Erläuterungen / Korrekturen zu den Pack-/Postwagen.
Du liegst richtig, ich bezog mich auf die mit 05 bespannten FD23/24, die m.W. nur mit Sitz- und Speisewagen fuhren.
Bei den FD im Allgemeinen war das natürlich etwas anderes, die 30 PwPost4ü der DRG wurden ja insbesondere für den FD-Verkehr entwickelt, um Zuggewicht zu sparen (1 Wagen statt 2 Wagen).
Als N-Bahner sind wir übrigens mit für FD passenden PwPost-Wagen gut versorgt: Von zwei der drei Bauarten gibt es Modelle. Von Fleischmann den PwPost4ü-28 (Bauform 1928) und von Minitrix den PwPost4ü-34. (Hingegen klafft eine Lücke bei den "normalen" Packwagen Pw4ü-29 / Pw4ü-30, was die Nachbildung normaler D-Züge erschwert. Aber man kann wohl nicht alles haben )
Interessant in dem Reihungsplan des FD28 / FD1028 finde ich den Pw4ük. Das müsste entweder einer der 8 Pw4ük-29 oder einer der 3 Pw4ük-35k gewesen sein. Den Pw4ük-29 gäbe es zumindest als Form bei Liliput, nur eben nicht in der passenden Farbgebung. (Das wäre eigentlich ein schönes Umlackierungs-Projekt).
Die Antworten zu den Fragen von Sven bzgl. der Ertüchtigung der Wagen für die hohen Geschwindigkeiten würden mich auch mal interessieren. Lauftechnisch war bei allen Schnellzugwagen ja sicher mehr drin als die zugelassenen 120 km/h, entscheidender wird wohl die Bremse gewesen sein.
Wie das allerdings gehandhabt wurde, würde mich auch interessieren. Auch im Zusammenhang mit der Gestellung der Garnituren für den SVT-Ersatzverkehr. Hierfür wurden ja eine paar handverlesener 03 für 140 km/h zugelassen - das ergäbe aber keinen Sinn, wenn nicht auch die Wagen passend zugelassen wären. Es existiert ein Foto von einer 03 mit 3 Hechten als SVT-Ersatz - ob der Zug mit 140 km/h unterwegs war und ob die Wagen dafür zugelassen waren?
Dass in Einzelfällen die zulässigen Geschwindigkeiten weit überschritten wurden, ist überliefert. So soll z.B. eine als SVT-Ersatz eingesprungene S10.1 mit 150 km/h unterwegs gewesen sein. Geschwindigkeitsüberwachung (GPE) o.ä. gab es damals nicht, das Personal war mit Strecke und Maschinen i.d.R. gut vertraut und den Fahrplan sollte / wollte man halten. Ich würde auch vermuten, dass man mit den 03en bereits 140-km/h-Fahrten hingelegt hat, bevor die offizielle Zulassung da war. Aber ich würde ebenso vermuten, dass für den planmäßigen Betrieb die Wagen sicher extra zugelassen wurden.
Viele Grüße,
Udo.
Danke für Deine ergänzenden Erläuterungen / Korrekturen zu den Pack-/Postwagen.
Du liegst richtig, ich bezog mich auf die mit 05 bespannten FD23/24, die m.W. nur mit Sitz- und Speisewagen fuhren.
Bei den FD im Allgemeinen war das natürlich etwas anderes, die 30 PwPost4ü der DRG wurden ja insbesondere für den FD-Verkehr entwickelt, um Zuggewicht zu sparen (1 Wagen statt 2 Wagen).
Als N-Bahner sind wir übrigens mit für FD passenden PwPost-Wagen gut versorgt: Von zwei der drei Bauarten gibt es Modelle. Von Fleischmann den PwPost4ü-28 (Bauform 1928) und von Minitrix den PwPost4ü-34. (Hingegen klafft eine Lücke bei den "normalen" Packwagen Pw4ü-29 / Pw4ü-30, was die Nachbildung normaler D-Züge erschwert. Aber man kann wohl nicht alles haben )
Interessant in dem Reihungsplan des FD28 / FD1028 finde ich den Pw4ük. Das müsste entweder einer der 8 Pw4ük-29 oder einer der 3 Pw4ük-35k gewesen sein. Den Pw4ük-29 gäbe es zumindest als Form bei Liliput, nur eben nicht in der passenden Farbgebung. (Das wäre eigentlich ein schönes Umlackierungs-Projekt).
Die Antworten zu den Fragen von Sven bzgl. der Ertüchtigung der Wagen für die hohen Geschwindigkeiten würden mich auch mal interessieren. Lauftechnisch war bei allen Schnellzugwagen ja sicher mehr drin als die zugelassenen 120 km/h, entscheidender wird wohl die Bremse gewesen sein.
Wie das allerdings gehandhabt wurde, würde mich auch interessieren. Auch im Zusammenhang mit der Gestellung der Garnituren für den SVT-Ersatzverkehr. Hierfür wurden ja eine paar handverlesener 03 für 140 km/h zugelassen - das ergäbe aber keinen Sinn, wenn nicht auch die Wagen passend zugelassen wären. Es existiert ein Foto von einer 03 mit 3 Hechten als SVT-Ersatz - ob der Zug mit 140 km/h unterwegs war und ob die Wagen dafür zugelassen waren?
Dass in Einzelfällen die zulässigen Geschwindigkeiten weit überschritten wurden, ist überliefert. So soll z.B. eine als SVT-Ersatz eingesprungene S10.1 mit 150 km/h unterwegs gewesen sein. Geschwindigkeitsüberwachung (GPE) o.ä. gab es damals nicht, das Personal war mit Strecke und Maschinen i.d.R. gut vertraut und den Fahrplan sollte / wollte man halten. Ich würde auch vermuten, dass man mit den 03en bereits 140-km/h-Fahrten hingelegt hat, bevor die offizielle Zulassung da war. Aber ich würde ebenso vermuten, dass für den planmäßigen Betrieb die Wagen sicher extra zugelassen wurden.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
in Gottwaldts „Baureihe 05 – Schnellste Dampflok der Welt“ ist auf zwei Bildern die 05 002 in Hamburg vor einem PwPost4ü-28 zu sehen, mit dem Postabteil jeweils zur Lok zeigend. Das aktuellste Fleischmann-Modell in DRG-Ausführung war 863604; evtl. bei manchen Händlern noch erhältlich.
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_863604.jpg
Bei einem der Fotos kann man dahinter noch einen Hecht erahnen, beim anderen sieht man keine weiteren Wagen.
Grüße,
Peter
in Gottwaldts „Baureihe 05 – Schnellste Dampflok der Welt“ ist auf zwei Bildern die 05 002 in Hamburg vor einem PwPost4ü-28 zu sehen, mit dem Postabteil jeweils zur Lok zeigend. Das aktuellste Fleischmann-Modell in DRG-Ausführung war 863604; evtl. bei manchen Händlern noch erhältlich.
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_863604.jpg
Bei einem der Fotos kann man dahinter noch einen Hecht erahnen, beim anderen sieht man keine weiteren Wagen.
Grüße,
Peter
Schreiben Sie auch die Codes der Personenwagen, Roco, Fleischmann, Minitrix.
Dann suche ich im Internet.
Danke.
Dann suche ich im Internet.
Danke.
Alle möglichen Artikelnummern hier aufzuführen, würde wohl etwas weit führen. Ich schlage anhand der gegebenen Informationen die eigene Recherche auf dieser Seite vor:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
(Ich lasse hier auch einmal „Guten Tag“ und „auf Wiedersehen“ weg….)
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
(Ich lasse hier auch einmal „Guten Tag“ und „auf Wiedersehen“ weg….)
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