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THEMA: LED Stirnlicht Minitrix Northlander/RAm 12253

THEMA: LED Stirnlicht Minitrix Northlander/RAm 12253
Startbeitrag
Northlander - 30.03.23 18:07
Hallo, die Stirnlichter ( Kopf- und Schlussleuchten ) meiner Northlander, einer gebraucht und der andere, NEU mit 10 Betriebsminuten ) haben den Geist gegeben. Ursache unbekannt. Die LED's flackern ab und an, andere sind einfach nur unbeleuchtet. Garantiert haben andere mit ihrem TEE-RAm auch diese Erfahrung gemacht. Diese Serie scheint unter keinem guten Stern produziert worden zu sein, denn auch die Kunststoffhülsen zwischen Schneckenantrieb und Kardanachse reissen und sind nicht zu ergattern. Wie kann man diese Probleme anpacken ? Wer hat hier Lösungsvorschläge ? Dank im Voraus.

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Hallo

Ich habe 2 SBB RAm mit tieferer Bestellnumer.
Probleme mit dem Licht sind mir bis jetzt nicht bekannt. Fahre Digital.
Zur Hülse: Du könntest es versuchen zu Kleben. Ev. hält Sekundenkleber. Eine andere Idee wäre ein dünnwandiges  Röhrchen über die Hülse kleben. Ev. genügt bereits Schrumpfschlauch. Ob der Platz reicht, müsstest du prüfen.

Gruss
ROBERT
Hallo

Die Hülse würde ich danach mit Schraube/Nabe Sicherung wieder Aufkleben.

Gruss
ROBERT
Hallo

Zum Licht. Der Zug hat sicher die Trix Wackelschnittstelle. Vielleicht ist das der Grund dass das Licht nicht leuchtet oder flackert. Die Stromabnahme ist nämlich recht ordentlich. Bin nur so am Kaffeesatzlesen.

Gruss
Robert
Hallo,

was die Kardanschale angeht,
hier gibt es durchaus Ersatz für Wellen mit 1mm, 1,5mm und 2mm Durchmesser
https://fischer-modell.de/search/?qs=kardanbuchse

Gruß Detlef
Hallo,

und nein, diese Erfahrungen habe ich mit meine 4 div. RAm nicht gemacht.

Ich würde die Leds einzeln mit max. 3 V, es reichen auch 1,5 V, prüfen, Vorsicht auf die Polarität achten. Sollten sie tatsächlich durch sein ist Ursachenforschung angesagt. Verbaute Diode oder R ebenfalls prüfen.
Eine Konstant Spannungsversorgung würde ich dann zur Ansteuerung der neuen Leds einsetzten.

Am Wochenende schaue ich mal in den Northlander ob mir was auffällt.
Die Farbgebung von Minitrix für die SBBs sind Vorbild gerecht, beim Northlander hatte ich eher einen Warmweissen Farbton in Erinnerung. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Für die Hülse schrieb Robert ja schon die mögliche Reparatur. Ich würde mit Cyanacrylat kleben, vorher den Riss aufkeilen und mit Primer vorbehandeln, dann mit Backpulver in den Keil die Materialverstärkung einbringen. Nach der Trocknung, verschleifen und fertig.
Schrumpfschlauch sollte eigentlich ebenfalls halten, ich habe auch damit diverse langfristige Reparaturen in Antrieben realisiert.

Zu guter Letzt, bleibt noch der 3D Druck, würde ich machen wenn dieses Problem bei meinen RAms auftreten würde. Sollte jemand bereits eine Konstruktion haben würde ich sie auch drucken, gibt dann 100 Stück oder mehr.
Ich kann im Verein fragen ob Interesse besteht.

Gruß Rolf

PS: Perfekt Danke BR65, da hat sie schon jemand konstruiert. Günstiger geht kaum.
Hallo Uli,

ist dein Ram analog oder digital? bei analog erhöhe mal die Gleisspannung. Di Platine mit den LED-.Chips ist etwas tricki.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank für alle Tipps. Zur Kardanbuchse: Bei beiden Northlandern sind alle Buchsen von Wellenseite her leicht eingerissen. Ursache ist einerseits die Welle, auf der zwecks Halten der Buchse Riefen aufgepresst sind, und andererseits die Buchse selbst, deren Bohrung einfach zu eng ist. Auch das verwendete Material spielt eine Rolle. Ich hab mit sekundenkleber geklebt, mit Schrumpfschlauch gesichert, das geht so leidlich, ist aber suboptimal. Mal sehe, was Onkel Ali im Angebot hat, ansonsten eine aus Messing drehen. Zur Platine, die macht einen guten Eindruck, werde funktionierende LEDs einlöten um zu checken, ansonsten Neubau. Meines Wissens wurde die TEE Charge in Ungarn zusammengeschraubt, da scheint beim es beim Produzent mit dem CNC fräsen nicht so pralle gewesen zu sein. Falls alle Stricke reissen, häng ich einfach wieder meine Intermountain ONR FP7 davor.

Gruss, Uli

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Servus,

......... Deine IM FP7 schaut sehr gut aus ! Kannst Du mir mal ein Foto schicken oder einen passenden link ! Danke !

Gruß Rainer

Ps.: Bei IM gefunden !!



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Merci, die hab ich vor Jahren in den USA gekauft. Die OE Northlander Livery FP7 ist nicht zu ergattern, selbst in Canada nicht mehr. Als H0 Modell hatte Rapido Trains vor einigen Jahren einen special Run gemacht, der war nach 3 Tagen ausverkauft. Also dann mal das Folge Outfit, sieht noch besser aus, finde ich. Allein schon der  Union Jack auf einer canadischen Lok sieht super aus...  

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[quote nr= name= ]Hallo

Zum Licht. Der Zug hat sicher die Trix Wackelschnittstelle. Vielleicht ist das der Grund dass das Licht nicht leuchtet oder flackert. Die Stromabnahme ist nämlich recht ordentlich. Bin nur so am Kaffeesatzlesen.

Gruss
Robert/quote]

Danke, Robert. Kannst du das verdeutlichen was genau gemeint ist ?

LG,  Uli
Hallo Uli,
in meiner Lok hat es eine NEM 651 Schnittstelle. Falls deiner auch eine hat, könnte es dort einen Wackel haben. Dann müsstest den Blindstecker oder Dekoder löten. Dazu muss aber das Gehäuse runter. Ebenfalls hilft ev. die Drehgestellblenden abzunehmen (geht ohne Gehäuse abzunehmen) und die Kontaktfedern mit etwas Alkohol und Wattestäbchen zu putzen und vorsichtig auf Spannung zu biegen. Falls der Zug dann nicht fährt könnten auch noch Kunststoffzahnräder auf den Achsen gerissen sein. Bei meinem sind Sie noch OK.

Wie es beim Steuerwagen Original aussah, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe die Original Platine direkt an einen Lenzdekoder gehängt. Damit klappt der Lichwechsel ohne Platineumbauten bestens.

Im Abhang das Bild der Schnittstelle.

Gruss
Robert

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[quote nr= name= ]Hallo Uli,
in meiner Lok hat es eine NEM 651 Schnittstelle. Falls deiner auch eine hat, könnte es dort einen Wackel haben. Dann müsstest den Blindstecker oder Dekoder löten. Dazu muss aber das Gehäuse runter. Ebenfalls hilft ev. die Drehgestellblenden abzunehmen (geht ohne Gehäuse abzunehmen) und die Kontaktfedern mit etwas Alkohol und Wattestäbchen zu putzen und vorsichtig auf Spannung zu biegen. Falls der Zug dann nicht fährt könnten auch noch Kunststoffzahnräder auf den Achsen gerissen sein. Bei meinem sind Sie noch OK.

Wie es beim Steuerwagen Original aussah, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe die Original Platine direkt an einen Lenzdekoder gehängt. Damit klappt der Lichwechsel ohne Platineumbauten bestens.

Im Abhang das Bild der Schnittstelle.

Gruss
Robert/quote]

Hmmm, die DMU fährt, die Rücklichter ( Rot ) leuchten, ab und an flashen die gelben dazwischen. Bei Vorwärtsfahrt ist Schweigen im Wald, sprich tote Hose. Bei meinem 2ten Northlander ( NEU ) tut sich überhaupt nix mehr insachen Stirnbeleuchtung, Vorne, wie hinten ! Er fährt schlichtweg ohne Licht. Suboptimal ...
Trage mich mit dem Gedanken, die Sache selber neu zu löten mit einigen 201er LEDs mit Kupferkabel.

Gruss, Uli
Wenn man versehentlich die Widerstände überbrückt dann himmelt man die Ledplatine und man muss SMD löten. Nicht lustig und ratet mal warum ich das weiss. Ich würde erst Mal alles andere kontrollieren.

Grüße,
Harald
[quote nr= name= ]Wenn man versehentlich die Widerstände überbrückt dann himmelt man die Ledplatine und man muss SMD löten. Nicht lustig und ratet mal warum ich das weiss. Ich würde erst Mal alles andere kontrollieren.

Grüße,
Harald/quote]

Schon klar, Harald. Aber mein niegel-nagel-neuer Northlander fährt zwar out-of-the box, aber halt ohne Licht vor wie rückwärts, und dann hat er noch nicht mal eine Revision gehabt, geschweige die Verkleidung ab. Ich denke dass wird neu löten mit 201er in gelb und rot....

Grüsse,

Uli
Hallo allerseits ! Mittlerweile habe ich 2 MoBo's revisiert. Bei beiden war die Ursache, dass die Decoder Klemmschiene oxidiert war, d.h. vorsichtig die Klemme rausdrücken und die Federn reinigen und strammer biegen, Dafür habe ich mir Dental Werkzeuge auf dem Flohmarkt organisiert und adaptiert. Die Metallschuhe auf dem MoBo mit Nevr Dull poliert und vorsichtig wieder zusammengesteckt. Die Füsschen der Decoder idem mit Nevr Dull gereinigt, hier hilft wenn man nur die Füsschen eine Nacht lang mit der Watte umwickelt und danach vorsichtig putzt.
Jetzt läuft alles wieder wie vorgesehen.
[quote nr= name= ]Hallo,

was die Kardanschale angeht,
hier gibt es durchaus Ersatz für Wellen mit 1mm, 1,5mm und 2mm Durchmesser
https://fischer-modell.de/search/?qs=kardanbuchse

Gruß Detlef/quote]

Detlef, Merci !!

Greeez, Uli


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