1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 101 mit Sound hohe Anfahrspannung

THEMA: Minitrix 101 mit Sound hohe Anfahrspannung
Startbeitrag
rollstein777 - 31.03.23 23:06
Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch die erste Soundlok von Minitrix 16089 eingezogen. Dabei war mir der Sound gar nicht wichtig, ich wollte unbedingt das Motiv "Dampfbahn-Route Sachsen" haben. Diese Lok kommt also von Werk mit einem Sound-Decoder.

Wenn ich den Regler auf Fahrstufe 1 stelle, hört man ein fiepen, aber die Lok rollt noch nicht los. In CV2 ist von Werk aus der Wert 2 eingestellt. Wenn ich dann höher regle, fährt sie etwas sprunghaft an. Das hatte ich so noch nie.

Ich habe dann probiert, wie hoch der CV-Wert sein muss, damit sie bei Fahrstufe 1 zuverlässig anfährt. Das ist in meinem Fall CV2=11. Ist das so in Ordnung oder liegt das auch an dem Soundmodul?

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

ohne die Lok jetzt zu kennen, gehe ich mal von folgendem Anlauf aus.
Sinnvoller Soundablauf wäre: z.B. angewählte Fahrstufe 7, das Aufrüsten im Stillstand, wie ggf. das von dir erwähnte Fiepen. Dann folgt langsames Anfahren und Beschleunigen bis die gewählte Fahrstufe erreicht ist.
In dem Du bereits Fahrstufe 1 eingestellt hattest und erst danach höher gedreht hast, nahmst Du dem Decoder den Ablauf aus der Hand. Mit der Fahrstufe 1 war die Fahrspannung bereits präsent, Als dann im zweiten Schritt eine höhere Fahrstufe eingestellt wurde, war der "Anfahrablauf" mit dem langsamen Beschleunigen nicht mehr relevant und die höhere Fahrstufe wurde mit dem schnellen Fahren, was Du als sprunghaft interpretierst, nur folgerichtig umgesetzt.

Versuche es mal anders. Setze die Lok bei Fahrstufe Null auf das Gleis, Schalte den Sound ein. stelle, wie z.B. oben genannt Fahrstufe 7 ein und schaue, was passiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Lok nun erstmal im Stillstand einige Aufrüstgeräusche von sich gibt und sich dann ganz von alleine und ganz langsam in Bewegung setzen wird, bis sie die eingestellte Fahrstufe erreicht hat.

Mit der Fahrstufe 1 hattest Du den Anfahrablauf ausgetrickst.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Das von mir geschilderte Verhalten war ohne eingeschaltetem Sound.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

das ist nicht in Ordnung. Ohne Sound muss die Lok in Fahrstufe 1 mit einem sehr kleinen Wert In CV2 anfahren, idealerweise bei 1 oder 2. Das Fiepen ist verdächtig.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das Fiepen kommt vom Motor, er bekommt schon Spannung, rollt aber noch nicht los.
Ist also nicht normal?

Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Versuche es mal anders. Setze die Lok bei Fahrstufe Null auf das Gleis, Schalte den Sound ein. stelle, wie z.B. oben genannt Fahrstufe 7 ein und schaue, was passiert


Hast Du das ausprobiert?
Ob Du den Sound dabei eingeschaltet hast oder nicht ändert nichts am Fahrverhalten. Allerdings hilft es, die Situation besser einzuschätzen. Das Motorengeräusch sollte sich verändern und anzeigen, dass die Lok sich in Bewegung setzen wird. Und das sollte sie dann auch , ohne Sprung, durchführen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

lässt den Sound doch einmal außen vor.

Eine Lok muss ohne Sound bei Fahrstufe 1 mit CV2 = 1 oder 2 irgendwie anfahren und bei CV2 = 3 oder höher ruckfrei laufen. Ab Werk ist bei Märklin/ Trix die CV2 sowieso immer auf einen eigentlich zu hohen "Angstwert" eingestellt.

Wenn der Motor da nur Geräusche macht aber nicht dreht, klemmt etwas.

Grüße, Peter W
Hallo

alles was Peter so schreibt ist korrekt. Kann es sein, das die Lok überhaupt nicht eingefahren wurde?

Fragt Rolf
Hallo,

selbst wenn die Lok gerade aus der frisch geöffneten Packung kommt darf das so nicht sein!

Zurück an Märklin!

Grüße, Peter W

Hallo Roberto.

Est es eine Lok mit dem neuen MFX- Decoder?
Ich hatte mir eine Minitrix 151 mit diesem Decoder gekauft. Die erste wurde getauscht wegen sehr schlechtem Fahrverhalten, die Zweite war wenig besser und wurde eingeschickt. Kam genau so zurück mit der Nachricht: Entspricht der Serie.
Versuche das Fahrverhalten mit den CV´s zu verbessern (Kennlinie, weiche Regelung usw.) brachten keinen Erfolg.
Irgendwann begann die Lok während der Fahrt langsam die Geschwindigkeit zu verringen um danach plötzlich stehen zu bleiben. Sehr warm, Sound und Beleuchtung noch an aber kein fahren. Nachdem ich die Lok kurz von den gleisen hob und wieder aufsetzte funktionierte die Zicke wieder um das gleiche Spiel von vorne zu beginnen. Dann fiel mir auch dass wenn ich einen Finger vor die fahrende Lok stelle diese regelrecht abgewürgt wurde kein durchdrehen der Räder, einfach Stillstand.

Ich dachte etwas in der Lok muss mechanisch nicht in Ordnung sein und zerlegte diese. Alles bestens!

Da hatte ich die Schnauze gestrichen voll und hab der Lok einen D&H- Decoder verpasst und plötzlich funktioniert die Lok WUNDERBAR!!!!

Ich kann nicht beurteilen was genau der Fehler war aber die Motorregelung des Originaldecoders hat einfach nicht funktioniert.

Wenn es bei dir keine Besserung durch ändern von CV´s gibt versuche probehalber einen anderen Decoder.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

das ist gut zuhören, welche Schnittstelle ist den in der 16496 ak BR151 verbaut?
Laut Datenblatt gibt es dazu, wie auch hier bei der 16089, keine Auskunft.

Gruß Rolf
Hallo,

hoffnungslos, mit dem sehr schlechten, aber anscheinend sehr billig eingekauften MFX Decoder fährt die Lok ruckartig an und bleibt ruckartig stehen.
Ich hoffe das Trix da mal wieder einen anspruchsvollen Decoder einbaut, so wie die anderen Mitbewerber. Preislich sind die ja in der gleichen Liga. Aber bei Märklin heißt es wohl maximaler Umsatz/Gewinn mit minimalsten Herstellungkosten Leider

Gruß
Frank
Hallo,

Kann es sein dass die Regelvariante falsch eingestellt ist? Also auf Glockenankermotor statt normal?

Bitte prüfen doch einmal CV 52:
0 = Funktionsausgänge AUX 5 & 6
1 = Softdrive Sinus
2 = ungeregelt
3 = Hochleistungsantrieb C90
4 = Glockenankermotor
5 = Gleichstrom weich
6 = Gleichstrom hart
7 = Gleichstrom Spur 1

Grüße, Peter W

@ Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die mfx Decoder sind aber gar nicht billig eingekauft worden sondern die tolle Eigenentwicklung, weil Märklin sich einbildet, dass sie alles besser können.



Das ist ja noch trauriger

Gruß
Frank
Früher ..... konnte man problemlos jeden####von Mätrix kaufen. Wenn es dort Probleme gab, hat man sie auf die Reise nach Teneriffa geschickt. Zurück kam ein Modell, besser als es Mätrix je vermocht hätte, es anlässlich einer Reklamation selber zu richten.

Diese Möglichkeit ist uns leider auf immer verwehrt.
Dieser Verlust (abgesehen von der menschlichen Seite) ist spürbar und nicht zu revidieren, leider.

Wer jetzt ein Modell dieser Firma kauft, macht das auf eigenes Risiko, ohne Aussicht auf Rettung im Bedarfsfall.

In Gedenken an Heinrich O. Maile

Gruß aus Nordertown

Hallo,

ho könnte jetzt auch fast nichts mehr machen. Das wurde nicht unbeabsichtigt verriegelt. Wir können uns allerdings bei Bedarf im Kollektiv helfen. Und mit marktwirtschaftlichen Instrumenten auch gegen Produkte wehren: Wenns nicht passt, zurück damit.

Im Gegensatz zu den bisherigen Produkte von Maerklinix, gibt es jetzt eine offizielle CV Dokumentation zu den mLD3 und mSD3 Decodern.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen.

Es handelt sich um die MTC14 Schnittstelle. Auch ich hatte mit den CV´s gespielt aber leider ohne Erfolg.

MfG,

Dominique.
Hallo,

die Lok ist erst im Herbst 2022 erchienen und hat einen Decoder, der auch mfx-fähig ist.

Es gab ja Diskussionen, ob der Sound einen Einfluss hat. Wenn ich lange in Fahrstufe 1 warte, fährt sie trotzdem nicht los. Erst wenn ich CV2=11 eintrage.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

Bitte prüfen doch einmal CV 52:
0 = Funktionsausgänge AUX 5 & 6
1 = Softdrive Sinus
2 = ungeregelt
3 = Hochleistungsantrieb C90
4 = Glockenankermotor
5 = Gleichstrom weich
6 = Gleichstrom hart
7 = Gleichstrom Spur 1



Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis. In der mitgelieferten Dokumentation ist die CV52 leider gar nicht dokumentiert, siehe:
https://static.maerklin.de/damcontent/d1/70/d17...b3a7ea1666269160.pdf

In CV52 ist bei mir der Wert 5 eingetragen. Ich habe mal etwas probiert. Zwischen 4 und 5 kann ich keinen Unterschied feststellen.
Dann habe ich dort den Wert 6 eingetragen. Dann kann ich CV2 =1 einstellen und die Lok fährt ruckelfrei mit viel kleinerer Geschwindigkeit an. Super Kriechverhalten. Es klingt nur eben etwas hart. Aber wenn das keine Nachteile hat, kann ich damit leben.

Was ist eigentlich SoftDrive Sinus, sollte ich das auch mal probieren? Wo finde ich die erweiterte CV-Tabelle?

Viele Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: rollstein777

Was ist eigentlich SoftDrive Sinus, sollte ich das auch mal probieren?



Hallo Roberto,

SoftDrive Sinus war auch mal so eine tolle Entwicklung aus Göppingen welche sich in Spur HO nie so richtig durchsetzen konnte:

https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/upload...l_15_August_2007.pdf

https://www.stummiforum.de/t106001f29-Warum-ist-der-C-Sinus-Ausgestorben.html

Mit den hauseigenen MFX-Deocdern könnte es für die Göppinger ähnlich laufen...

Die Einstellungen für SoftDrive Sinus ist speziell für SoftDrive Sinus-Motoren. Ich gehe mal davon aus das du dir den Versuch komplett sparen kannst. Eventuell kann du mit den Einstellungen für SoftDrive Sinus deinen Minitrix Motor sogar beschädigen.

Grüße
Markus
Hallo Roberto,

hast Du mal nachgesehen, ob eventuell das Fett verharzt ist?

Gruß
Jürgen
Hallo Roberto,

freut mich dass es jetzt funktioniert.

Bei meiner 212 war ab Werk CV 52 auf "hart" Damit läuft der kleine Motor wie ein Sack Nägel. Dann habe ich auf "weich" umgestellt und siehe da, super Laufverhalten.

Also programmieren die das im Werk genau verkehrt herum, so dass jeder maximal auf die neuen Minitrix Loks schimpft.

Es ist richtig, dass das alles nicht in der BA steht. Aber es gibt eine offizielle Zusatzanleitung wo die CVs der mLD3/mSD3 ausführlich dokumentiert sind.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es klingt nur eben etwas hart. Aber wenn das keine Nachteile hat, kann ich damit leben.



Außer das der Motor mehr belastet wird und schneller verschleißt, denke ich mal......

Gruß
Frank
Danke für die Anleitung, Peter W.

Mir ist jetzt noch diese CV ins Auge gesprungen:
CV 170 Motorregelung, PWM-Start, 0 = max., 255 = min.

Vielleicht lässt sich damit noch etwas optimieren.

Leider lässt sich die Reglerfrequenz nicht einstellen.

Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffnungslos, mit dem sehr schlechten, aber anscheinend sehr billig eingekauften MFX Decoder fährt die Lok ruckartig an und bleibt ruckartig stehen.
Ich hoffe das Trix da mal wieder einen anspruchsvollen Decoder einbaut, so wie die anderen Mitbewerber. Preislich sind die ja in der gleichen Liga. Aber bei Märklin heißt es wohl maximaler Umsatz/Gewinn mit minimalsten Herstellungkosten


Hallo zusammen,
bei Trix hat man viele Jahre lang Qualitätsdecoder von Doehler & Haass verbaut, die zu den hochwertigsten Decoder zählen, die es am Markt gibt.

Mit den neuen Märklin Decodern hat man einen massiven Rückschritt gemacht. Keine Ahnung woran es liegt aber auch bei mir liefen damit ausgerüstete Loks maximal mittelmäßig. Ohne Nachjustierung teilweise miserabel.

Wenn eine Schnittstelle vorhanden ist hilft es, den am Werk verbauten Decoder in den Müll und durch einen qualitativ besseren Decoder (D&H, ESU, Zimo) ersetzen, was angesichts der mtc14 Schnittstelle nicht immer ganz einfach ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe das Trix da mal wieder einen anspruchsvollen Decoder einbaut


Das wird nicht geschehen solange die bekannten Leute am Ruder sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Ahnung woran es liegt


An der Geschäftsleitung. Hr. Bächle sagte bereits 2014 in den Medien: „Wir machen die Schotten dicht.“ *)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

angesichts der mtc14 Schnittstelle


Da gibt es nach wie vor nur einen Hersteller, zumal sich leider die meisten Decoderhersteller eingeschworen haben, mtc14 nicht zu unterstützen. Bei den wenigen analogen Modellen mit niedrigem technischen Niveau ist die mtc14 regelrecht Overkill, hier kann jemand mit ein bisschen Lötkenntnis problemlos seinen favorisierten Decoder frei verdrahten und auf die Schnittstelle pfeifen.

Grüße, Peter W.

*) https://remszeitung.de/2014/1/1/als-maerklin-g...hren-einiges-erlebt/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gibt es nach wie vor nur einen Hersteller, zumal sich leider die meisten Decoderhersteller eingeschworen haben, mtc14 nicht zu unterstützen.


Hallo zusammen,
wusste bisher nicht, dass es mtc14 Decoder nur von D&H gibt. Ist aber auch irgendwie verständlich, da es seitens Trix kaum noch Modelle mit dieser erst vor einigen Jahren eingeführten Schnittstelle gibt. Welcher Decoderhersteller sollte da auch in mtc14 investieren?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich meine Zweifel, dass es am Decoder liegt. Ich selbst eine etwas ältere 101 von Minitrix mit Sound und die fährt völlig normal. Das hier geschilderte Fahrverhalten kann doch herstellerseitig nicht sein. So einen####baut Märklin ja nun auch nicht.

Meine These ist immer noch eine mechanische Bremse, wie verharztes Fett. Durch die geänderten CVs wurde das jetzt offenbar kompensiert. Der Motor meiner 101 dreht von Beginn an ohne Piepen. Sie fährt sofort los.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass es am Decoder liegt. Ich selbst eine etwas ältere 101 von Minitrix mit Sound und die fährt völlig normal. Das hier geschilderte Fahrverhalten kann doch herstellerseitig nicht sein.


Hallo Jürgen,
die älteren Minitrix 101er (Baujahr bis etwa 2020) hatten noch die hochwertigen D&H Decoder verbaut; die liefen alle einwandfrei.

Ich hatte aus einem Nachlass Minitrix Lokomotiven mit den Märklin Decodern auf meiner Anlage; die liefen ab Werk gruselig. Selbst nach Feintuning des Decoders liefen sie maximal mittelmäßig.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jürgen,

das Modell wurde in den Sommerneuheiten 2022 angekündigt und erst ab Herbst/Winter 2022 ausgeliefert. Von daher glaube ich nicht, dass es schon verharzt ist.

Wie ist der innere Aufbau der Lok? Kann ich den Decoder gegen einen DH14B tauschen oder geht dann die Soundkonfiguration verloren?

Viele Grüße
Roberto
Hallo zusammen,

die neuen Decoder sind wirklich sehr bescheiden. Nach einem halben Jahr ausprobieren an meinem Schienenbus 16981 habe ich den ausgeschlachtet und neu aufgebaut. Sounddecoder ist ein SD10A. War ein ganz schöner  Aufwand. Aber es hat sich gelohnt. Sauberes anfahren und abbremsen wie bei meinen andern Fahrzeugen mit D&H Decoder. Funktionen wie Leuchtstofflampenflackern beim einschalten und andere Möglichkeiten beim MFX Decoder machen das schlechte Fahrverhalten nicht wett.
Das ist zumindest meine Meinung.
Im übrigen kann man den Trix mtc14 MFX Decoder, der wohl schon in neueren Loks drin ist, bestimmt gegen den DH14B tauschen. Bei meiner Lok würde ich es machen.

Gruß Jürgen

Das wäre echt schlimm, wenn die neuen Modelle so grottig sind. Morgen wird die Neuauflage der 218 angeliefert, mal sehen wie die fährt. Hoffentlich nicht das gleiche.

Dann bin ich froh, dass ich die ältere habe .

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre echt schlimm, wenn die neuen Modelle so grottig sind. Morgen wird die Neuauflage der 218 angeliefert, mal sehen wie die fährt. Hoffentlich nicht das gleiche.


Hallo Jürgen,
die wird den gleichen mfx Decoder verbaut haben. Wenn eine Schnittstelle drin ist, was bei vielen Minitrix Loks der Fall ist, kannst Du den aber problemlos gegen einen DH14 austauschen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

meine Cottbus 218 hat bereits den mfx Decoder. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Cottbus 218 hat bereits den mfx Decoder. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung


Hallo Peter,
das wäre eine gute Nachricht. Dann hat Trix den Decoder offenbar weiterentwickelt oder verbaut einen neuen, besseren Decodertyp.

Bei den ersten Modellen mit diesen mfx Decodern waren die Fahreigenschaften im besten Falle mäßig.

Viele Grüße,
Mathias
Heute kam meine Minitrix 218 Artikelnummer 16823. Ebenfalls mit mfx-Decoder. Auch die fährt einwandfrei. Also die Decoder sind schon in Ordnung. Das bestätigt meine Vermutung, dass bei der 101 etwas anderes 'klemmt'.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Peter W.

meine Cottbus 218 hat bereits den mfx Decoder. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung



Hallo Peter, was steht bei dir in der CV52 ?

Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;