1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 41 (12457) - Analogdummy - Bauteil gesucht?

THEMA: Minitrix BR 41 (12457) - Analogdummy - Bauteil gesucht?
Startbeitrag
Linde - 01.04.23 11:04
Liebe Freunde der Spur N,

vor mir auf dem Tisch liegt eine BR 41 DR von Minitrix. Zunächst dachte ich, bei dem verbrannten Bauteil handelt es sich um den Polyswitch. Nach genauerem Hinschauen stellte ich fest, dass der Poly... auf der unteren Hauptplatine aufgelötet ist.
Wer kann weiterhelfen, um welches Bauteil es sich handelt? Der Bauteilaufdruck ist leider auch nicht auf meiner im Bw noch vorhandenen zweiten baugleichen BR 41 abzulesen.
Vielleicht hat auch jemand den Dummystecker noch "rumoxydieren" und braucht ihn nicht mehr?

Beste Grüße
Sven

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

laß mich raten, die Beleuchtung funktioniert auch nicht mehr?

Da sieht mit stark nach einer Doppeldiode für die Beleuchtung Vorne / Hinten aus.

Gruß Detlef
Moin Sven,

Wie Detlef schon schrieb: eine Doppeldiode die für die Beleuchtung da ist.

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-85-v...-199-smd-p41913.html

Ich habe vereinzelt auch schon mal welche getauscht, wenn die Beleuchtung in einer Fahrtrichtung nicht mehr ging.

Mfg Heiko

Hallo Sven,

Du kannst auch ganz einfach zwei Si-Dioden (1N4148) Auf die Platine auflöten.

Grüße Michael Peters

Hallo Sven

Wenn es nicht Eilt kannst du so einen Analogstecker von mir haben hab noch welche rumliegen


Gruß
Eberhard
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War in der zurückliegenden Zeit ziemlich viel beruflicher Stress.

Ich habe die Lok weiter zerlegt und die Ursache des abgerauchten Gleichrichters gefunden, ein durchgescheuertes Lichtkabel an der Lok-Tenderverbindung. Dort kam es zum Kurzschluss.
Habe die Gelegenheit gleich wahr genommen und einen  GAM-Umbausatz von DM-Toys geordert und eingebaut. Warte derzeit noch auf die Ersatzlitze, um sie noch auszutauschen. Das wird noch ein wenig Pfrimelei.

@Fausi: Ich komme auf Dich vielleicht zurück. Ein weiteres Forumsmitglied hatte mir bereits ein Angebot per PN gemacht.

Dennoch vielen Dank Euch allen...

Gruß und ein frohes Rest-Ostern...

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;