1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie komme ich an den Motor/Getriebe von Minitrix Nr. 12304

THEMA: Wie komme ich an den Motor/Getriebe von Minitrix Nr. 12304
Startbeitrag
W-D Upphoff - 01.04.23 13:08
Liebe Forums-Teilnehmer,

ich bin neu hier und habe ein Problem: Meine Minitrix BR 18.4 (Nr. 12304), die ich vor Jahren gekauft habe, läuft nicht mehr. Nach dem Kauf der Probelauf war einwandfrei. Nach mehreren Jahren Lagerung in der Originalschachtel macht die Lok keine Bewegung. Das Licht leuchted aber der Motor läuft nicht.

Der Waschzettel von Trix sagt nichts über "Lokgehäuse abnehmen", lediglich "Tendergehäuse abnehmen". Weiterhin: "Bei den Arbeiten an dieser hochwertigen Lok kann die feine Mechanik und die elektrische Kontaktierung beschädigt werden. Diese Arbeiten sollten verständlicherweise nur von geshulten Service-Fachleuten ausdeführt werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an ihren TRIX-Fachhändler."

An der Unterseite der Lokomotive sind zwei Schrauben, die ich entfernt habe. Das Gehäuse bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Weitere Schrauben sind nicht erkennbar, könnten jedoch abgedeckt sein.

Hat vielleicht ein Forum-Teilnehmer eine Idee?

Für alle sachdienlichen Antworten bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich.

Ein schönes Wochenende wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff


Hallo,

unter dem Vorlaufgestell ist noch eine Schraube. Die entfernen. Dann geht der Kessel ab.
Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=916380#aw1 ist noch ein Beschreibung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen und Georg,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es einmal versuchen - zuvor muss ich jedoch noch ca. 50 weitere Loks durchchecken (hoffentlich mit einer kleinen Fehlerquote).

Daher wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern bis ich weiß, ob ich erfolgreich war.

Viele Grüße

W - D Upphoff
Wenn sie trotz Licht nicht läuft, könnte auch die kleine in die Schnittstelle gesteckte Analogplatine kaputt sein, die gibt oft den Geist auf mit genau dem Fehler, die ist auch bei vielen Loks aus der Zeit gleich, würde ich einfach mit einer anderen Lok mal tauschen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;