1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: U.S.A.

THEMA: U.S.A.
Startbeitrag
Kleinanlage - 01.04.23 16:15
Hallo,
sicher bin ich hier falsch aber in den Kleinanzeigen hat es nicht geklappt.
Hat jemand Interesse USA Spur Z
Modelle mit meinen  USA Spur N Modellen zu tauschen?

Liebe Grüße
Hans


Hallo,

ich denke dass Du selbst weißt dass das hier so gut wie aussichtslos ist. Z.B. bei uns im Verein wird Spur Z Gleis ausschließlich als europäische Nm betrieben, amerikanische Themen gibt es bei der Schmalspurbahn nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,

notfalls schmeiße ich sie halt weg.
Langsam muss ich mich nämlich verkleinern.

L.H.
Hans
Hallo Hans, um was für Spur N Teile handelt es sich? Hersteller, Wagen, Loks? Bevor Du sie Entsorgst könntest Du sie doch hier mal anbieten.

Gruß Alfons
Hallo Alfons,

schön deine Antwort.

Im Lauf meines Modellbahnlebens habe ich diverse U.S. Modelle angesammelt. Arnold, Bachmann, Mtx, Wagen und Loks.

Einzeln anbieten will ich sie nicht,
auch nicht verkaufen.
Wenn ich jemand faende der Z mit mir tauscht OK. Es müsste nicht 1:1 sein. Von mir aus 1:3 oder 1:5.  Viel Arbeit damit will ich mir nicht mehr machen.
Bei ernstgemeinter Absicht schicke ich gerne Fotos.
L.G. Hans


Hallo Hans,

das genau einer das was tauschen will halte ich für eher unwahrscheinlich,
setze die doch einfach hier mal in die Kleinanzeigen. ist alle mal besser als in der Tonne zu entsorgen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielleicht will doch jemand die Spur wechseln.

Zum einzeln einstellen fehlt mir die Lust, Muse oder wie das immer genannt werden muss.

Seit Corona bin ich auf Z gekommen und hab einige kleine Tisch-Anlagen gebaut. Meine N-Sachen verstauben so vor sich hin.

L.G.Hans
Hallo Hans,

du musst ja nichts einzeln verkaufen. Das Konvolut für 1 Euro ab zu ebay, da kommt dann schon ein Ergebnis. Kostet ja nichtmal mehr Gebühren. Dann brauchst du dir auch keinen Gesamtpreis zu überlegen. Und dann kannst du mit dem Geld die Z Modelle kaufen, die du haben möchtest.

Die Wahrscheinlichkeit, jemand zu finden, der Exotisches gegen was Exotisches - nur andersrum hat und haben möchte, ist nahezu aussichtslos. Selbst wenn du einen für dich schlechten Kurs akzeptierst.

So warum sich selber unnötig das Leben schwer machen?

VG Nico
Hallo Nico,

danke für die Antwort.

L.G.Hans
Hallo Nico,

wahrscheinlich kannst du dir den Umfang nicht vorstellen. Wenn ich die Sachen tatsächlich für 1 €
einstelle und es kauft sie jemand dafür hab ich gar nix davon. Deshalb möchte ich auch nicht verkaufen.

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also Du schreibst:
Zitat

Wenn ich die Sachen tatsächlich für 1 €
einstelle und es kauft sie jemand dafür hab ich gar nix davon.



Schreibst aber auch:
Zitat

notfalls schmeiße ich sie halt weg.



Das schließt sich irgendwie aus, denn wenn Du sie wegschmeißt, hast Du ja auch nix davon. Irgendwie versteh ich manche Menschen nicht.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

sorry, da hab ich mich leider  falsch ausgedrückt. Mit dem wegschmeissen meinte ich nach meinem Ableben. Meine Erben können damit nix anfangen. Dann gehen sie die Sachen/Sammlungen  vermutlich in den Container. Das passiert natürlich mit den Z- N- und HO-Sachen auch.  

Wie ich das verständlich ausdrücken soll weiss ich auch nicht genau , aber  ein paar Euros bei einem  Verkauf bringen mir nichts.

L.G.
Hans


Hallo,

naja, dann ist es mir schon verständlich. Allerdings...
Zitat

Wie ich das verständlich ausdrücken soll weiss ich auch nicht genau , aber  ein paar Euros bei einem  Verkauf bringen mir nichts.


Ohne Aufwand bekommst Du kein Geld. Dass halt jemand ihr 1:1 tauschen will wäre zwar ein Glücksfall, aber eben sehr unwahrscheinlich. Wenn Du zumindest einen akzeptablen Preis haben willst wirst Du die Modelle wohl oder übel bei eBay einstellen müssen. Oder Du guckst mal, ob es nicht Modellbahnbörsen in deiner Nähe gibt oder gar eine Modulgruppe, die amerikanisch baut.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

früher war ich oft auf Börsen, dann kam der Corona-Mist. Jetzt ist hier im Raum 68/69 damit nicht mehr viel los. Außerdem bin ich nicht mehr so beweglich wie vor der Pandemie - bin eingerostet. So am Tisch rumbasteln mit Kopflupe das geht noch.

An Geld bin ich nicht so sehr interessiert, deshalb kam mir ja die Tauschidee. Notfalls bleiben die Sachen eben in der Box.

Unter welchem Stichwort würde ich eine solche Modulgruppe finden?

L.G.
Hans
Hallo Hans,

so als Anfang https://www.germantrak.de/ und https://www.fremo-net.eu/index.php?id=american

Viele Grüße,
Rico
Leider in beide links kein Z
@Hans

Ich habe jetzt auch mehrmals angesetzt, zu antworten, aber irgendwie komme ich nicht klar bei Dir. Was genau willst Du? Dass wir uns auf die Suche machen nach einem Menschen, der zufällig N-Sachen haben will und gleichzeitig möglichst viele Z-Sachen, die Du für gut empfindest, zum Tausch anbietet? Jedenfalls klingen Deine Worte so, als wäre es genau das, was Du willst. Denn Du bekundest nur ständig, dass Du Dir den Aufwand nicht antun willst.

Die Chance, in diesem Forum jemanden zu finden, der quasi das Gegenstück Du Dir ist - also Z-Ware los werden will und dafür N-Ware sucht ... also das sehe ich auch schwarz. Das müsste schon ein glücklicher Zufall sein.

Also was bleibt dann übrig?

1. Du verkaufst das, was Du rumliegen hast (auch gerne hier) und hoffst auf einen möglichst hohen Ertrag, den Du dann dafür einsetzt, um am Gebraucht- oder Neumarkt das zu kaufen, was Du gerne hättest.

2. Du bietest irgendwo aktiv Deine Ware zum Tausch an. Wieso das hier im Forum nicht geht, verstehe ich nicht. Ich kann problemlos ein Inserat setzen im Bereich Tausch; da muss ich nur die Kategorie (in diesem Fall "Tausch"), die Dauer der Anzeige (wie lange sie sichtbar sein soll), einen Titel und eine Beschreibung eingeben. In der Beschreibung zählst Du auf, was Du hergeben willst und was Du im Gegenzug gerne hättest (kannst ja anführen: "Schreibt mir, was Ihr gerne hättet und was Ihr mir zum Tausch anbieten könnt"). Dann noch mindestens 1 Foto hochladen von dem Zeug, was Du los werden willst - und fertig.

Ich sehe echt nicht, wo das eigentliche Problem bei Dir ist. Oder hoffst Du, dass jetzt irgendwer auf gut Glück Z-Ware einkauft in der Hoffnung, dass Du dann N-Ware hast, die man auch haben will? Sorry, aber auf so ein Spiel wird wohl niemand einsteigen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass ich sowas machen würde, wenn ich mal wüsste, was Du anbieten kannst. Denn sonst stünde ich dann als der Blöde da, wenn ich dann Z-Ware habe, aber im Gegenzug nix bekäme, was ich brauche. Deshalb ==> Verkaufe das Zeug und kaufe Dir selber, was Du haben willst um den Verkaufserlös. Und wenn Dir das zu viel Mühe ist, dann lass es halt in der Box verschimmeln. Hilfe wirst Du hier wohl keine bekommen.

Herby

PS: Falls Du einen Händler in Deiner Nähe hast, der auch Gebrauchtware verkauft: Rede doch mal mit dem. Vielleicht lässt er sich ja auf einen Deal ein?
Hallo,

danke für eure Schreiben. Irgendwie geht es bei mir nicht in den Anzeigen Wahrscheinlich bin ich zu dusselig.oder es liegt an den Fingern.
Hab schon einige Händler befragt.  Die wollen auch nicht tauschen.
Das Thema ist damit für mich durch. Hätte ja klappen können, aber es muss auch nicht sein.
L.G. und noch einen schönen Sonntag
Hans
Hallo Hans,

so richtig schlau werde ich aus deiner Frage auch nicht ganz. Wenn die Finger schon nicht mehr mitmachen den PC für eine Kleinanzeige zu bedienen, wie soll das dann mit viel kleineren Sachen wie Spur Z werden? In der Regel will man altersbedingt eher auf größere Spurweiten tauschen. Na sei es drum...

Frag doch mal bei den Z Freunden International nach. Da wirst du Anbieter für Spur Z finden. Allerdings würde ich keine Sammlungen im Tausch erwarten. Spur Z ist oft ein Vielfaches teurer als Spur N. Schon bei einem 1:1 Tausch nach Wert wirst du weniger zurück erhalten. Und nach dem, was ich in deinen Bildern so sehe, ist da nicht viel dabei. 3 Züge mit 2 Loks sind nicht die Welt. Direkttausch wird da nicht einfach.

Drücke dir die Daumen.

Gruß, Felix B.
Ich würde einfach mal sagen das Ganze ist "April, April"...
Die Sachen die du da hast sind leider größtenteils "Spielware" und für die meisten US Modellbahner die nach Vorbild bauen nicht sehr intressant. Das meiste was ich auf den Bildern sehe wäre für mich "EUR 1 Krabbelkiste". Für mich währen z.B. höchstens ein zwei Wagen wo ich vielleicht sogar was dafür tauschen würde und der Wert ist sicher unter dem Porto.

Aber vielleicht hätte eine Jugendgruppe Interresse das als Geschenk zu  nehmen. Soll ja noch Jugend geben die nicht 24/7 vor dem Schirm hockt.

Rollmatrerial in Z und auch noch USA - das hat doch keiner zum Tausch übrig.

Grüße,
Harald.
Hallo

Wie schon gesagt ist das Thema für mich erledigt.
Das Zeug bleibt wo es ist  - in der Kiste.  Es frisst kein Brot. Verschenkt wird gar nichts.

War ja nur eine Idee.  Lieber Harald: Es ist sogar mir bekannt, dass es keine wertvollen Stücke sind!

L.G.
Hans
Hallo,

also das liess mir jetzt doch keine Ruhe. In der Bucht werden Modelle wie z.B. meine Minitrix
Union Pacific durchaus für über
€ 70 angeboten. Wagen auch für
über € 10 je Stück. Ramsch wie hier angedeutet sind die Stücke demnach nicht.
Also ganz so idiotisch  wie hier
dargestellt war meine Idee gar nicht.
Eigentlich schade wenn hier Spielbahner oft niedergemacht werden.

Grüße
Hans
Hi,

"niedergemacht" wurde hier niemend. Oder siehst darin dass Modelle als nicht besonders wertvoll gesehen werden bereits einen persönlichen Angriff?
Und der Vorschlag die Sachen eben zu verkaufen kam hier ohnehin mehrfach bereits ab Beitrag #3.

LG Didi
Fakt ist aber das Wort "Ramschkiste" ist gefallen.
Wenn ich verkaufen wollte hätte ich das sogar noch ohne Hilfe geschafft.

Ein Gutes hatte es hier doch. Habe Mal wieder gesehen was da ist und werde es auch wieder benutzen

Hab schon meine Gründe wenn ich nicht verkaufen will.

Grüße
Hans
Eine klassischer Chips und Cola Thread, Leider war die Antwortfrequenz recht niedrig - die Cola hat mittlerweile keine Kohlensäure mehr und die Chips sind pappig. Schafe, äh Schade.
Grüße,
Uwe
Also dass einer das in Z los werden will, was du brauchen kannst und gleichzeitig das will, was du in N loswerden willst, dürfte unmöglich sein.

Dass jemand das in N möchte, was du loswerden willst und gleichzeitig jemand anderes das in Z loswerden will, was du möchtest, dürfte grösser sein.

Deswegen wurde Geld erfunden, weil der, der meinen Fisch haben will, nicht unbedingt die Steinpilze hat, die ich gerne hätte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;