1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H PD05A / Schrumpfschlauch ?

THEMA: D&H PD05A / Schrumpfschlauch ?
Startbeitrag
Daheim - 02.04.23 12:11
Da ich das bei ESU gesehen habe: Der PD05 ist so klein...kann ich den einfach in einen Schrumpfschlauch stecken ? Wärmeentwicklung ? Aber bei ESU geht`s ja auch !?
Gruß
Gert

Hallo Gert

Ich verwende normalerweise etwas Kaptonband selbstklebend. Bis anhin hat es mir noch kein Dekoder verblasen.

Gruss
ROBERT.
Hallo Gert,

wenn ich bedenke, er ist für 500mA ausgelegt. Solange der Motorstrom unter vielleicht 200mA bleibt, sehe ich da keine Bedenken. Drüber weiß ich nicht.

Viele Grüße, Joni
Hallo Gert,

speziell zum PD05A kann ich nichts sagen, aber ich habe alle meine Decoder in dünnen Schrumpfschlauch eingepackt. Zimo macht das ja grundsätzlich, allerdings finde ich den Schlauch sehr dick. Ganz normaler (schwarz) aus dem Baumarkt erfüllt die Funktion ebenso. Bisher laufen alle Decoder einwandfrei damit.

Gruß
Freddie
Danke...das scheint mir bei diesem ultrakleinen Decoder das passende zu sein, auch um die klitzekleinen Lötstellen zu schonen bzw. zu sichern.
LG
Gert
Ungeschrumpft oder leicht geschrumpft  (mit ca. 150 °C) ?  Das kann ich an meinem Heißbläser einstellen.
Gruß ðŸ¤”tto
Moin,
welcher Sinn steckt dahinter?
Der Decoder wird ohne Schrumpfschlauch geliefert, also sollte er im Einsatz auch ohne Schrumpfschlauch bleiben.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welcher Sinn steckt dahinter?

Isolation? Mechanischer Schutz? Gerade Isolation ist in vielen Einbausituation unabdingbar. Und da ist es einfacher, den Decoder zu isolieren als alles andere rundherum. Mechanischer Schutz ist manchmal bis zum Einbau sinnvoll. Fertig eingebaut sollte da nix mehr nötig sein.
Ich nutze für solche Fälle wie oben schon erwähnt ebenfalls Kapton. Braucht kaum mehr Platz, leitet die Abwärme besser als Schrumpfschlauch und man braucht beim Anbringen keine Wärmequelle.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;