1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bericht: Umbau Fleischmann 146.2 auf GAM (DM-Toys)

THEMA: Bericht: Umbau Fleischmann 146.2 auf GAM (DM-Toys)
Startbeitrag
Andreas V. - 03.04.23 22:14
Hallo,

nachdem der Motor meiner Fleischmann 146.2 (738875) den Geist aufgegeben hat habe ich die Lok mit dem Umbausatz MM-NF046G auf Glockenankermotor umgerüstet
Der Umbau an sich war völlig problemlos, allerdings muss ein klein wenig gefräst werden, wie in .der Anleitung angegeben.

Danach war die Lok allerdings viel zu langsam. Aber mit den CV-Werten aus
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20glockenanker#aw26
läuft sie einwandfrei. Ich habe den Eindruck, dass sie mit CV9=91 ein klein wenig leiser ist.
Allerdings braucht sie CV5=230, um auf eine Vorbild-Höchstgeschwindigkeit von 160Km/h zu kommen, bei schnelleren Loks wie einer 101 könnte das eng werden.

Das Fahrgeräusch ist ein wenig stärker als mit dem alten Fleischmann-Motor, ich hoffe dass das noch etwas besser wird. Ohne Sound würde es stören, bei eingeschaltetem Sound ist es nicht zu hören.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja jemandem, dem das gleiche bevorsteht

Viele Grüße
   Andreas

Hallo Andreas,

also, wenn die Lok mit GAM lauter ist als vorher, stimmt was nicht. Etweder liegt der neue Motor nicht absolut in der Waagerechten oder irgend etwas klemmt, oder streift.
Eigentlich müsste sie nach dem Umbau nahezu lautlos laufen.

Gruß

Woffi

Hallo Wolfi,

danke für den Hinweis, dann werde ich noch mal schauen. Der Motor war allerdings auch nicht ganz leise, als ich ihn vor dem Einbau mit einem Fischertechnik-Trafo (max.6V) getestet hatte. Es ist auch nicht wirklich laut, es ist eher der Ton, der ein wenig stört.  Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob sie vorher wirklich leiser war, weil sie eigentlich nie ohne Sound gefahren ist.

Eines ist mir noch aufgefallen: Man sollte ´Loks dieser Bauart nicht ohne Gehäuse probefahren, die Fliehkraft in der Kurve befördert dann langsam die Achse raus...

Viele Grüße
   Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;