1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kinder Anlage "JOELBURG"

THEMA: Kinder Anlage "JOELBURG"
Startbeitrag
HGH - 04.04.23 22:06
Guten Abend, zusammen!

Vor sechs Wochen bestaunte mein ältester Enkel, Joel ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt, meine Bücherregal-Anlage URSELREUTH. Er stellte viele Fragen, wollte so gerne einen Waggon auf den Gleisen rumschieben und eigentlich auch eine Lok fahren sehen (geht noch nicht, muß erst mal alles entstauben und reinigen). Er behandelte alles erstaunlich vorsichtig und hielt sich an alle meine Anweisungen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann ließ er nicht locker, bei jedem Wiedersehen erinnerte er mich an mein Versprechen, mal mit ihm und für ihn eine eigene Anlage zu bauen. Vorgestern haben wir begonnen! Ohne Planung, einfach mal eine Grundplatte gezimmert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Er kann am Zollstock schon bis "über 100" lesen!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nur Opa darf die Stichsäge anfassen, aber schmirgeln tut Joel.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Natürlich muß Opa den Akkuschrauber halten, aber reindrehen tut Joel - und zwar sehr feinfühlig!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Den Holzleim kannte er schon aus dem Kindergarten, erzählte er mir.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Wow,

HGH baut wieder eine Anlage!

Ich habe deine Schoberschlucht sehr gerne verfolgt. Bin gespannt, wie sich die Joelburg entwickelt...

Viele Grüße

Yves
Hallo HGH,
ich finde das wunderschön das du das mit deinem kleinen Enkel machst.
Werde deinen faden gerne weiter anschauen.
viel Spaß und Freude euch zwei.

Grüße
Günter
Hallo Hans-Georg

Prima! Endlich wieder was Interaktives.( hoffe ich )

Und viel Spaß mit deinem Enkel. Bei mir dauert das noch ein paar Jahre.

Gruß Mike
Super schön zu sehen, Hans-Georg.
Meine Jungs spielen gerne auf meinen Modulen. Wünsche Dir und deinem Enkel viel Spaß und es sind schon alle gespannt auf  Joelburg hier im Faden.
Schöne Grüße
Björn
Hallo Hans-Georg,

Es ist so schön, zu sehen, dass es Dich und Urselreuth noch gibt.

Die Infos über Deinen Enkel und der Idee von Joelburg, lässt mich auf einen schönen Baubericht hoffen.

Gruß Thomas
@ Yves, Günter, Mike, Björn und Thomas:  Danke für Eure Begrüßung! Ich war ja lange weg.
Na klar wird das wieder interaktiv, aber es wird langsamer gehen als bei meinen bisgherigen Anlagen, weil mein Enkel nicht so oft bei uns ist. Und der hat schon klar formuliert: er will so einen Lokschuppen, solche Felsen, so eine Autobahn wie auf Urselreuth.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zwei mögliche Gleispläne haben wir mal ausgelegt ... es ist noch nichts entschieden:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir gefällt Version B besser als A, und was gefällt Joel?
Wir haben Geduld, gehört sich so für Modellbahner.
Ein wunderbares Projekt, viel Spaß und schöne Ostern.
Gruß Björn
Moin,

oha, die ganz alten MTX-Weichen, davon habe ich auch noch welche rumliegen...

Mir gefällt A besser, wenn auch die Kreuzung noch etwas nach unten rutschen darf.

Gruß
Kai
Sorry Doppelpost.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai Eichstädt

Mir gefällt A besser, wenn auch die Kreuzung noch etwas nach unten rutschen darf.


Das ist leider kein richtiges Kreuzungsgleis, weil links zur Drehscheibe nur ein normales Kreuzungsgleis vorgesehen ist. Ja, der Gleisabstand zum Hauptdurchfahrgleis könnte geringer ausfallen.

Mir gefällt auch Version A besser, nur würde ich die einfache Kreuzung links zur Drehscheibe durch eine Weichenverbindung ersetzen, weil sonst geht für die Kinder viel Spielwert verloren, wenn das Gleis dann im Bahnhof nicht als Kreuzungs- oder Überholgleis genutzt werden kann. Man könnte hier auch nur eine normale Weiche einsetzen, weil die 3. Zufahrt zur Drehscheibe nicht unbedingt erforderlich ist.

Wenn Ihr Euch doch für Version B entscheidet, dann würde auch hier das Stumpfgleis beidseitig als nutzbares Kreuzungs-, bzw. Überholgleis anbinden. Jeder zusätzliche Spielwert ist gerade bei Kindern wichtig.

Wie gesagt die 3. Zufahrt zur Drehscheibe halte ich für unnötig, hier vieleicht eher noch ein Ladegleis o.ä. anbinden. Wenn das Kreuzungs-/Überholgleis noch ein wenig zum Hauptgleis hin nach unten wandert, sollte das einer normalen Weiche gut realisierbar sein.

Gruß Andreas

@7 Um ehrlich zu sein, Björn, in der Frage des Streckenverlaufs richte ich mich nicht nach Joel. Er kann noch nicht beurteilen, was mehr Betriebsicherheit oder Spielwert hat.

@8 Kai, Diese Uralt-Weichen habe ich u.a. deswegen gewählt, weil man sie gut per Hand bedienen kann, falls mal eine abraucht.

@10 Ahhhh... Andreas Schahn! Schön, Dich (zumindest virtuell) wiederzutreffen! Hast DU doch vor langer Zeit den Ausschlag gegeben, daß ich mit Spur N angefangen habe. Mit dem Stichwort Spielwert hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen. Deshalb habe ich statt A und B jetzt Variante C probegelegt. Bei A gefiel mir der zur Vorderkante parallele Gleisverlauf nicht, bei B die fehlende Überholmöglichkeit. Außerdem hatte ich das falsche Symbol verwendet: es sollte eine Segmentdrehscheibe sein, keine "ganze" Drehscheibe:




Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Schön, dass es wieder interaktiv sein wird.

Ich wäre auch für die Variante B gewesen. Allerdings hätte ich das vordere Abstellgleis mittels Bogenweiche am rechten Bogen angeschlossen. Damit hast du dann auch ein Überholgleis.

Schöne Ostern euch allen!

Gruß Mike
Hallo Mike, Dein Vorschlag gefällt mir, mangels Bogenweiche habe ich eine "normale" Weiche genommen, würde jetzt so aussehen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Allerdings bin ich am Überlegen, die Platte etwas zu verlängern, gibt einfach mehr Abstellfläche auf den geraden Gleisen. Wäre halt ärgerlich, weil ich vorher die Platte um genau diese ca 25 cm gekürzt hatte ... grummel grummel ..... unten ist sie mit Dachlatten verleimt/verschraubt.... Arbeit.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg

Du bekommst schon etwas mehr Nutzlänge, wenn du die rechte Einfahrweiche in den Bogen integrierst. Platz in der Breite hast du dafür.

Des weiteren würde ich den Abstand der beiden Hauptgleise im selben Abstand verlegen. Passt dann besser mit einem möglichen Bahnsteig.

Gruß Mike
Ich geh mal nach Bogenweichen suchen, ist ja Ostern.
Ich melde mich.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;