1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kontrollen nach (!) Decodereinbau

THEMA: Kontrollen nach (!) Decodereinbau
Startbeitrag
chrichri - 05.04.23 11:00
Hallo zusammen,

bei mir liegt gerade eine Minitrix BR54 auf dem Basteltisch in die ich einen DH05 (1. Generation) eingebaut habe. Es ist die dritte Lok die ich digitalisiere, von daher bitte Anfängerfragen mit Nachsicht behandeln :) Vor dem Decodereinbau habe ich die Lok zerlegt, gereinigt, Entstörelemente entfernt, wieder zusammengebaut und natürlich geprüft, dass die Motoranschlüsse potential frei sind.

Ich stelle mir gerade die Frage, was ich nach (!) dem Decodereinbau noch an Prüfungen vornehmen, bevor ich die Lok aufs Gleis stelle.

- Besteht Gefahr, dass ich den Decoder ruinieren, wenn ich nach dem Einbau mit dem Multimeter an der Lok rummesse? - - Kann ich nach dem Einbau überhaupt noch prüfen, ob die Motoranschlüsse noch massefrei sind?
- Was würde ich messen wenn ich das Multimeter an Motoranschluss und Gehäuse halte (Linke Schiene = Masse ist hier auch mit dem Gehäuse verbunden)?
- Kann ich mir bei der Programmierung der Adresse den Decoder schon zerstören? Oder kann ich die Programmierung sozusagen als Test hernehmen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir verratet, was Ihr nach dem Decodereinbau noch prüft, bevor die Lok aufs Gleis kommt.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Chris

Moin Chris,

solange die Lok ohne Spannung ist, kannst du alles messen und machst nichts kaputt.

Du sollst Motorkontakte gegen Chassis/Schiene messen --> unendlich Ohm

Auch Schiene gegen Schiene sooltest du überprüfen --> Kein Durchgang , ansonsten hast du einen Kurzschluß.

Bei Glühlampenlicht wirst du Verbindung zum Chassis haben, da das Chassis ein Pol der Beleuchtung ist, entfällt bei LED-

Wenn die Sachen okay sind, solltest du die Adresse auslesen können ohne was zu zerstören, aber hat der Motor auch nur etwas Widerstand/Durchgang zum Chassis, nicht auslesen--> Decodertod

Gruß Jürgen
Hallo Chris,
alles richtig, was der Jürgen schon geschrieben hat. Mit dem Multimeter kannst du nichts kaputt machen.
Manchmal entsteht ein Kurzschluß leider erst, wenn man das Gehäuse aufsetzt und da kommst du mit dem Multimeter ja schon gar nicht mehr an Motor und Decoder heran.
Deswegen immer zuerst auf dem Programmiergleis !! (das ist meist auf ca. 500mA strombegrenzt) die Adresse (oder sonstwas) auslesen. Wenn das nicht klappt, ist was faul. Dann nie auf das Hauptgleis stellen und erst mal Fehler suchen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Chris,

noch ein "beliebter" Fehler nach dem Decodereinbau (den man als Anfänger aber nur einmal macht): Mit einem Trafo direkt an die Motorkontakte gehen, um den Motor zu testen - das killt den eingebauten Decoder, weil dieser dann von seinem Motorausgang her Saft kriegt ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

zuerst einmal die CV1 auslesen, wenn da ein vernünftiger Wert erscheint, ist erstmal alles o.k..

Grüße Michael Peters
Die einzige wirklich bekannte CV ist CV8.

Schließe mich dem oben gennanten an und seit ich das beherzige hab ich keinen Decoder mehr gehimmelt.

NMRA sagt Programmiergleis sollte auf 250mA begrenzt sein. Ist aber nicht bei allen Zentalen der Fall weil man sonst gewisse Sounddecoder programmiert bekommt und die Bedienungsanleitungen schweigen sich auch gern darüber aus.

(Bei DCC-EX bekommst du ein Programmiergleis das bei  250mA abschaltet außer währen den ungefähr 12 Mikrosekunden während ein ACK vom Decoder erwartet wird. Währen der Zeit ist das normale Maximum erlaubt)

Grüße,
Harad.
Moin,

in vielen Loks kann man auch gut eine Next 18 Adapterplatine verbauen. Das muss in der Regel nicht mehr Platz verbrauchen - da man keine "Kabelreserven" zum Bewegen des Dekoders vorsehen muss. An der Adapterplatine hat man relativ grosse Lötflächen zum Kabelanschluss - zumindest deutlich besser als auf dem Dekoder selbst.

bei ausgeclipsten Dekoder kann man dann alles perfekt durchmessen und und sogar mit Strom durchtesten....

und sollte mal etwas kaputt gehen muss man nicht die komplette Verkabelung erneuern. Das ist insbesondere interessant bei Sounddekodern und bei vielen genutzten Funktionsausgängen.

mit Grüßen

Jens

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Lok gerade nochmal durchgemessen, zwischen Motoranschlüssen-Schiene und zwischen Schiene-Schiene nach wie vor kein Durchgang.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob im Multimeter die Widerstandsmessung oder die Durchgangsprüfung verwendet wird?

Leider habe ich bisher nur die Rocco Multimaus mit Verstärker, in der Kombination kann ich keine CVs ausgelesen :(

Viele Grüße
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;