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THEMA: FLM Motor: Magnet ankleben ?
THEMA: FLM Motor: Magnet ankleben ?
Randy - 06.04.23 12:29
Hallo MoBa-Freunde,
nachdem meine recht betagte V 100 aus der Bucht nach der Digitalisierung zwar recht gut lief, aber sehr heiss wurde habe ich den Fehler bei Motor gefunden: Einer der beiden Magnete ist locker. Ich habenden Magneten mit etwas Sekundenkleber an den beiden Stirnseiten fixiert und warte nun noch auf die Lieferung von sehr dünnflüssigem Sekundenkleber, den ich seitlich in die Ritzen des Magneten einlassen möchte. (siehe Bilder)
Diese Klebetechnik kenne ich vom RC-Flugmodellbau. Aber dort war das Material fast nur Holz.
Meint Ihr das hält ?
Der andere Weg wäre gewesen, den Magneten mit 2K-Kleber einzusetzen aber dabei stosse ich auf das Problem, dass ich nicht erkennen kann wie ich dazu den Motor ohne Beschädigung öffnen kann. Anders wie die neueren Dreipoler von FLM ist die Anker-Kunsstofflagerung ja nicht geknipst sondern irgendwie anders verschlossen.
Einfach mal daran ziehen will ich auch nicht, denn wenn der kleine Zapfen, den man sehen kann bricht, dann hätte ich zum losen Magneten ja auch noch ein lose Lagerung :)
Bin wie immer gespannt auf eure Kommentare
österliche Grüße
Randy
Edit: Sorry falsche Bilder, richtige folgen gleich . . .
nachdem meine recht betagte V 100 aus der Bucht nach der Digitalisierung zwar recht gut lief, aber sehr heiss wurde habe ich den Fehler bei Motor gefunden: Einer der beiden Magnete ist locker. Ich habenden Magneten mit etwas Sekundenkleber an den beiden Stirnseiten fixiert und warte nun noch auf die Lieferung von sehr dünnflüssigem Sekundenkleber, den ich seitlich in die Ritzen des Magneten einlassen möchte. (siehe Bilder)
Diese Klebetechnik kenne ich vom RC-Flugmodellbau. Aber dort war das Material fast nur Holz.
Meint Ihr das hält ?
Der andere Weg wäre gewesen, den Magneten mit 2K-Kleber einzusetzen aber dabei stosse ich auf das Problem, dass ich nicht erkennen kann wie ich dazu den Motor ohne Beschädigung öffnen kann. Anders wie die neueren Dreipoler von FLM ist die Anker-Kunsstofflagerung ja nicht geknipst sondern irgendwie anders verschlossen.
Einfach mal daran ziehen will ich auch nicht, denn wenn der kleine Zapfen, den man sehen kann bricht, dann hätte ich zum losen Magneten ja auch noch ein lose Lagerung :)
Bin wie immer gespannt auf eure Kommentare
österliche Grüße
Randy
Edit: Sorry falsche Bilder, richtige folgen gleich . . .
Beitrag editiert am 06. 04. 2023 12:35.
Hier die richtigen Bilder:
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Ich habe 2K Kleber dazu verwendet. Den Motor muss man nicht zerlegen. Der Magnet lässt sich etwas nach innen drücken, Kleber in den Spalt, zurecht rücken, warten, fertig.
Da sind ja keine großen Kräfte am Werk.
Jürgen H.
Da sind ja keine großen Kräfte am Werk.
Jürgen H.
Hallo Randy,
ohne dir die Idee ausreden zu wollen, wäre ein Motor von DM-Toys nicht besser?
Fragt sich Lutz.
ohne dir die Idee ausreden zu wollen, wäre ein Motor von DM-Toys nicht besser?
Fragt sich Lutz.
Hallo Ich habe mich noch einmal mit den Dauermagneten an unseren N Fahrzeugen beschäftigt Und habe auch einen gefunden - Ganz alte Lollo von Trix Urigerweise war hier nur ein Magnet schwächer geworden Erst einmal um das Ganz schnell zu Prüfen reicht ein kleiner Handcom pass Einfach dei Lok daneben stellen und die lok hinund her schieben die Nadel muß derLok folgen Tut sie es Nicht oder schwach ist der Magnet angekriffen
ich habe meinen Motor zerlegt Braucht man aber wohl gar nicht Denn das Folgend Klappt nur wenn der Kollektor im Motor bleibt Ich habe die Pole bestimmt und einfach von aussen in entsprechender Polung ulta starke Neodymmagnet angebracht eineNacht liegen lassen und siehe da der Motor hatte beide Pole wieder schön stark da eines Ist aber dabei zu beachten und das ist echt schwer beide Magnete müssen gleichzeitig nach ausen entfernt werden
Bei mir hat es geklappt
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ich habe meinen Motor zerlegt Braucht man aber wohl gar nicht Denn das Folgend Klappt nur wenn der Kollektor im Motor bleibt Ich habe die Pole bestimmt und einfach von aussen in entsprechender Polung ulta starke Neodymmagnet angebracht eineNacht liegen lassen und siehe da der Motor hatte beide Pole wieder schön stark da eines Ist aber dabei zu beachten und das ist echt schwer beide Magnete müssen gleichzeitig nach ausen entfernt werden
Bei mir hat es geklappt
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Hallo,
prinzipiell eine gute Idee, allerdings befürchte ich dass die Remanenz nachlässt und sich die Magnete wieder "selbst entladen" werden.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Grüße, Peter W
prinzipiell eine gute Idee, allerdings befürchte ich dass die Remanenz nachlässt und sich die Magnete wieder "selbst entladen" werden.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Grüße, Peter W
Das Anbringen zusätzlicher Magnete führt dazu, dass sich der Anker anders dreht. (Magnetfeld, Geschwindigkeit, Leistungskurve, Effizienz, Stromverbrauch) Dies ist NIE eine gute Idee!!
Ed
Ed
Hallo,
ich verstehe das so, dass die zusätzlichen Magnete nach einer Nacht wieder entfernt wurden. Damit haben sich die Kristalle der alten Magneten wieder neu ausgerichtet.
https://imamagnets.com/de/blog/kann-man-einen-magnet-erneut-magnetisieren/
Meine Frage ist nun, wie lange hält das Material die Magnetisierung noch.bzw. werden die Magnete evtl. durch einen heiß laufenden Motor entmagnetisiert.
Grüße, Peter W
ich verstehe das so, dass die zusätzlichen Magnete nach einer Nacht wieder entfernt wurden. Damit haben sich die Kristalle der alten Magneten wieder neu ausgerichtet.
https://imamagnets.com/de/blog/kann-man-einen-magnet-erneut-magnetisieren/
Meine Frage ist nun, wie lange hält das Material die Magnetisierung noch.bzw. werden die Magnete evtl. durch einen heiß laufenden Motor entmagnetisiert.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 08. 04. 2023 19:32.
Hallo,
das Klebeverfahren und die Wärme, welche durch die Motoren im Betrieb entsteht, können in dieser Kombination nach einer gewissen Betriebszeit zu Problemen führen da sich viele Kleber durch die Zufuhr von Wärme wieder entfernen lassen bzw. die Klebestellen wieder gelöst werden. Speziell in Digitalbetrieb werden die Motoren durch die Ansteuerung mit Impulsen noch wärmer als im Analogbetrieb. Von daher sollte man beim Kleben von Magneten vorsichtig sein. Nicht das sich der Kleber wieder verflüssigt und sich im Fahrzeug oder auf der Anlage verteilt...
Grüße
Markus
das Klebeverfahren und die Wärme, welche durch die Motoren im Betrieb entsteht, können in dieser Kombination nach einer gewissen Betriebszeit zu Problemen führen da sich viele Kleber durch die Zufuhr von Wärme wieder entfernen lassen bzw. die Klebestellen wieder gelöst werden. Speziell in Digitalbetrieb werden die Motoren durch die Ansteuerung mit Impulsen noch wärmer als im Analogbetrieb. Von daher sollte man beim Kleben von Magneten vorsichtig sein. Nicht das sich der Kleber wieder verflüssigt und sich im Fahrzeug oder auf der Anlage verteilt...
Grüße
Markus
Hallo Peter hat das richtig verstanden Die Magnete werden dann wieder völlig entfernt , es wird nichts geklebt oder zusätzlich angebracht . Wie lange das von Dauer , so ist muß die Zeit zeigen Nur eins es hat sich nichts an der Drehrichtung , der Leerlaufstromaufnahme oder dem Strom unter Last getan Die Rast momente sind wieder ( verglichen mit einem neuen unbenutzten ) da . Meine Lollo ist wieder Ihrem Betriebsdienst übergeben und verrichtet wieder ihre Arbeit
Frohe Ostern wünscht
Werner
Frohe Ostern wünscht
Werner
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