1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welchen Rollenprüstand

THEMA: Welchen Rollenprüstand
Startbeitrag
Thomas H. - 06.04.23 18:10
Hallo, noch einer.

Welchen Rollenprüfstand kann man nutzen, Wollte Ihn zum Testen für meine analogen und digitalen Loks nutzen.

Zum Einfahren und warmfahren der Loks, es kommen Damloks, Diesel, E-Loks und 3 Teilige Triebzüge drauf.

Ich möchte kein Vermögen ausgeben. Ich stolpere immer wieder über Zeller.

Lg Thomas

Hallo Thomas,
Achtung, es gibt Fa. Zeller mindestens zweimal !
Ich habe seit über ca. 8 Jahren den Rollenprüfstand von Marion Zeller, "mazero" ohne Probleme
im Einsatz, mit 8 Rollböcken, um auch größere Dampfloks zu testen.
Für Spurweite HO habe ich die gleiche Anzahl, siehe unten.
Die Firma 'Matthias Zeller' kam meiner Meinung nach später auf den Markt und die Produkte
sind von mir nicht genutzt worden, kann dazu also nichts sagen
Es lassen sich bei MAZERO problemlos Rollböcke anderer Spurweiten, bei HO auch mit Mittelleiter aufsetzen,
um anderen 'fremdgehenden' Mobafans zu helfen.
Viele Grüße
Fritz
Ich hab mir das XXL-Set von kpf-Zeller gegönnt. Besonders wegen dem "Speed-CAT" zum Einmessen wollte ich das haben, um das händische Stoppen auf dem Testoval zu beschleunigen. Einen Vergleich mit anderen Prüfständen habe ich nicht...
Das Speed-CAT is quasi unbrauchbar: Das Rad der Lok liegt nur mit dem Spurkranz zwischen zwei O-Ringen auf und die Lok steht dann schief auf dem Prüfstand. Die Stromabnahme über die restlichen Räder ist dadurch schlechter. Die Geschwindigkeitsmessung ist auch unzuverlässig (dreht nicht immer mit) und die Werte, die man ermittelt sind unbrauchbar, weil sie von der Höhe des Spurkranzes abhängen und wie weit der Spurkranz zwischen die O-Ringe drückt. In der App kann man auch keine Korrekturwerte einstellen.
Den Roto-fix (das Gestell um die Lok von oben auf den Prüfstand zu drücken) kann man sich auch schenken. Bis das eingestellt ist und die Lok zuverlässig hält, hat man es schon dreimal in die Ecke geschmissen.
Der Rest ist brauchbar: ein langer Prüfstand für Triebzüge und ein kurzer für Loks mit einigen Rollen. Meines Wissens passen auch Rollen anderer Spurweiten auf diese Prüfstände. Probiert habe ich es nicht und brauchen tue ich es auch nicht.

Gruß
Andi
Hallo Thomas,

ich nutze den Rollenprüfstand von Marion Zeller seit einigen Wochen auch und kann überhaupt nicht klagen. Ich habe mir auch noch vier Rollenböcke hinzugekauft, Das reicht für meine Loks im Moment aus.

Wenn ich Mal Bedarf für mehr Achsen habe kann ich ja immer noch welche hinzukaufen.

Dieser Rollenprüfstand ist ein erweiterteres System.

Bei SpurN-Teile wo ich meinen gekauft habe gibt es dazu auch ein sehr gut gemachtes Video. Im Betrieb ist der Rollenstand sehr präzise und ich konnte bei mehreren meiner Loks sogar minimal schräge Räder auf Achsen erkennen, was mir im Bahnbetrieb noch gar nie aufgefallen war.

Vom Preis her finde ich den Rollenprüfstand aufgrund gelieferten Qualität sehr angemessen.

Ich bin dennoch gespannt auf alternative Vorschläge und Erfahrungen.

LG

Randy

Hallo,
habe den Rollenprüfstand von Bima und bin mehr als zufrieden

https://www.bima-modellbau.de/

Gruss Peter
Hallo,
ich kann mich Andi #2 nur anschließen! (ich hatte den Speed-CAT nicht)
ich habe nach ersten Tests das Ding wieder verkauft, da ich damit nicht klar gekommen bin.
Ein Testoval leistet meiner Ansicht nach bessere (andere) Dienste
meint
Günter
Hallo Thomas, schau mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316079

Der Rollenprüfstand ist bei mir sehr viel im Einsatz, auch zum "Vorglühen" länger stehender Fahrzeuge.
Das Speed -Gerät von M.Zeller halte ich auch nicht für sinnvoll.
Gruß
😉tto
Guten Morgen allen ,

Soeben habe ich mir die N-Rollenboecke auf der Bima-seite angesehen und sah dort dass die Kreuzschlitzschrauben aus den Kugellagern herausragen .

Doppelte Frage :
Stoeren die Schraegkanten der Schrauben nicht die SpurKRAENZEN und laufen die Kraenzen nicht darauf anstatt die Laufflaechen der Raeder ?

MfG.,
Rae
Hallo Miteinander,

für so einen Rollenprüfstand interessiere ich mich.
Hier sehe ich 3 Firmen: kpf-Zeller, Marion Zeller (mazero) und bima.
Frage: Laufen bei diesen Firmen die Loks in diesen Rollböcken auf der Radlauffläche oder auf dem Spurkranz ?

Viele Grüße, Joni
Moin zusammen,
BIMA funktioniert prima, nur habe ich keinen Rollenprüfstand sondern die Rollböcke, die man auf ein Gleis aufsetzen kann, was m.M. nach viel besser ist und Platz spart.
Ich habe sie in N, H0  und 0
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laufen bei diesen Firmen die Loks in diesen Rollböcken auf der Radlauffläche oder auf dem Spurkranz ?

Zeller und Zeller auf dem Spurkranz. bima auf der Radlauffläche.

Gruß Andi
Hallo Miteinander,

inzwischen habe ich Zeller, Zeller und bima angeschrieben. Hier deren Antworten (Zitate):

Bima:
"Die Lokomotiven Räder laufen auf ihren Laufflächen.
Natürlich berühren die Schrauben nicht die Lokräder."

KPF-Zeller:
"Die Lokräder laufen auf dem Spurkranz."

Zeller (mazero):
"Hier ist es so, dass die Messinggleitlager eine „Einfräsung“ haben, in welche die Räder (Laufflächen) der Waggons / Lokomotiven stehen, so dass diese „in Spur“ stehen."

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;