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THEMA: Brawa Reko WRge Halbspeisewagen / welche Zuggruppe ?

THEMA: Brawa Reko WRge Halbspeisewagen / welche Zuggruppe ?
Startbeitrag
Daheim - 07.04.23 15:56
Ich rätsele gerade, welche Schnellzugwagen zum Brawa-Halbspeisewagen (65057 / hier eingetroffen ) passen...
Meine 35-er-Wagen sicher nicht...die haben noch die nicht windschnittigen Einstiege.
Im N-Bahn-Magazin 4/2022 (Schnellzugwagen) und 01/2023 (Speisewagen  etc.) finde ich "keine Passung"...
Hilfe ?
Evtl. sowas wie Roco ABüe 336 von Roco ?
Grüße zu Ostern !
Gert

Moin Gert

Y-Wagen, Mod.-Wagen, Bmh, Bghwe, Halberstädter Schnellzugwagen... Halt alles, was ab den 70ern bei der DR in D-Zügen eingesetzt wurde.

Gruß Ralph

Hallo,

ich denke DR eher Mod-Wagen (Arnold) oder OSShD Typ B/UIC Y (Minitrix, demnächst Arnold) Als die Wagen aufs Gleis kamen, waren die meisten Vorkriegswagen bei der DR bereits zu Mod Wagen verarbeitet und die Übriggebliebenen wohl eher nicht mehr in höheren Diensten.
Mit DB Wagenmaterial (Interzonen- / Berlin-Verkehr) Bm 232 oder Silberlinge, aber auch Schürzen- oder 35er Schnellzugwagen.

Gruß Engelbert
Hallo Gert,
wie kommst Du darauf, dass der Brawa #65067 ein Halbspeisewagen ist?
Im der Datenbank gefunden:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Das ist ein ganz normaler Rekowagen 2.Klasse der DR.
Beste Grüße
Klaus
Halb Speise- halb Buffet-Wagen...  650 5 (5) 7...
Gruß
Gert

Aber die 35-er passen da doch nicht !??
Klaus,
65 nullsiebenundfünfzig ist der Büffetwagen, vollkommen richtig Gert, tja und der kann in der Farbgebung bis Anfang Epoche IVb in alle innerdeutsche D-Züge zwischen DR und DB eingestellt werden....wennnnn man das möchte, denn die Experten haben da sicher noch weitere Hinweise zu dem Thema.

Ansonsten gibt es ihn noch als Senf und Städtex. -Wagen für Epoche IVb und Ende IVa sowie IVb... eben den Städteex zwischen den Bezirksstädten und Berlin.

Gruß Sven
Hallo, Sven ! Dachte ich  mir auch so...meinen 35-er passen nicht ! Aber zunächst wären also die sog. Schürzenwagen "richtig", und die finde "ich" nur bei Roco d.h. mit starrer Kupplung...mein "Liebling (für Waggons !) FM hat da wohl nichts ?
Gruß
Gert

UND: Für mich sind die Waggons 13,5 LÜP  (!!!) super / da habe ich keine so ausgesprochen unansehnlichen "Knick"-Züge bei meinem Gleisplan !

Ideal bisher: 01.10 plus 35-er Packwagen und 4 35-er Reisezugwagen...

Ok, Schürzen / sowas :
https://www.ebay.de/itm/385441386963?hash=item59be18d1d3:g:HNoAAOSwmuVj-dVS

??

Hallo, Matthias !
650   57   ... (nicht 75)...
Also ich bin etwas einfacher gestrickt, und da haben mir o.g. N-Bahn-Hefte geholfen (?)... Ich habe einen Zug mit 35-ern, und die haben noch nicht die bündigen Einstiege. Diese bündigen Einstiege sind das "Kennzeichen" der 39-er..., oder ?
Gruß
Gert

Die würden auch optisch nicht zu den 35-ern passen !
Hallo Gert,

kann es sein das da was mit den ganzen Nummern nicht stimmt?

WRge von Brawa bringt mir das hier zum Vorschein
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3

wäre die Art.-Nr. 65054

vielleicht bringen dich die Information weiter
https://www.brawa.de/index.php?id=43&L=0

Gruß Detlef
Der Artikel 65 057 stammt aus dem Jahre 2013, Siehe auch Datenbank.

Gert, in der Tat benötigst du einen Gummiübergang, sodass du vielleicht einen,Packwagen ohne oder mit eingezogenem Übergang zwischen  deine 35er DB stellst, oder den Übergang einziehst und dem WRge ein paar DR Modwagen, gönnst, .....denn es ging dir ja um die Länge....

Hat es eben am Drölften Ölften 76 so gegeben....  War so!

πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
Edit: Vertippt, 65057 ist richtig. .. 64 057 ist Mist ®οΈπŸ₯΄

Hallo


@Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: SSEB

Der Artikel 64 057 stammt aus dem Jahre 2013, Siehe auch Datenbank.




Deine Artikelnummer ist irgendwie falsch geworden, irgendwie sind die Zahlen nicht so ganz ....
Anbei ein Link zu dem Wagen welcher Gert wohl sein eigen nennt.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=2


@ Mattihas

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

Im Binnenverkehr kann der Wagen natürlich zusammen mit den üblichen Verdächtigen wie Moderniesierungswagen, Bghw, Bmh, Y/B und Z2 eingesetzt werden, aber er liefen das Vorbild halt auch im Verband mit den zwölfachsigen bzw. fünfteiligen Doppelstockeinheiten DBG der Bauart 1957 (Modellbausatz Schlosser), welche oftmals gern vergessen werden, da sie in den 1980ern schon wieder ausgemustert wurden.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/01_0517.jpg




Deine Ausführungen sind irgendwie auch mehr oder weniger falsch .... es ist nicht DBG sondern DGB und es ist nicht der DGB von 1957 auf dem Bild von altmarkdampf zu sehen sondern der DGBgu ( 1970 ) oder mit DGBgqe, zu erkennen an den acht (8) Abteilen.


@Gert

hänge die 35er Wagen einfach dran, Vorbildlich ist es nicht ... aber es gefällt Dir ja.

Grüße Jens
Hallo,

auf meinem Reko-Speisewagen von Brawa steht auch die 65057. Die Nummer 65057 gab es also.

Ein ähliches Thema hatten wir doch kürzlich schon mal hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...terzonenzug#x1337295

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine Zusammenfassung der Nummern:

65054 WRge  51 50 88-45 039-7 rot
65055 WRge  51 50 88-45 029-0 Städteexpress
65056 Wgr      50 50 87-15 616-0 Rehbraun Buffett

65057 WRg    51 50 88-15 048-4 rot
65058 WRg    51 50 88-15 038-5 Städteexpress
65059 Wgr      50 50 87-15 619-4 Rehbraun Buffett

65070 WRg    51 50 88-15 024-5 rot

und dann die neuen noch nicht ausgelieferten Neuheiten 2022

Gruß
Stefan T.
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

Im Binnenverkehr kann der Wagen natürlich zusammen mit den üblichen Verdächtigen wie Moderniesierungswagen, Bghw, Bmh, Y/B und Z2 eingesetzt werden, aber er liefen das Vorbild halt auch im Verband mit den zwölfachsigen bzw. fünfteiligen Doppelstockeinheiten DBG der Bauart 1957 (Modellbausatz Schlosser), welche oftmals gern vergessen werden, da sie in den 1980ern schon wieder ausgemustert wurden.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/01_0517.jpg (Hinweis: Bild wird nicht direkt angezeigt, da der Link zum Bild nicht https-verschlüsselt ist)



ich lese immer, dass du so gut über die DR-Wagen informiert bist und du erwähnst hier eine Kombination des DGB von 1957 mit den Rekospeisewagen WRge mit Bild des Wagens zwischen zwei Dosto-Gliederzugeinheiten.

Wie sollte das funktionieren??

Die DGB von 1957 haben neben den 10 Abteilen als äußerliches Kennzeichen auch die besonders zu behandelnden hohen Übergangstüren, Damit sind die mit den niedrigen Übergangstüren am  dazwischen eingestellten Rekowagen gar nicht kombinierbar gewesen, dazu gab passend es nur die doppelstöckigen Speisewagen (und auch die Gepäckwagen).

Viele Grüße,
Danilo
Danilo,

.....ich denke, dass  sich der Herr Kollege einfach nur vertippt hat, das bestreitet und die Einzelwagen Dostos (.....von Kühn) meinte.. Denn du hast mit den hohen Übergängen absolut Recht.

Gert dürfte jedoch in den beiden,Fäden viele wirklich hilfreiche Tipps mit seiner 01.10 und den tatsächlich denkbaren und zugehörigen Wagenkombinationen bekommen haben.πŸ˜‰
Gruß Sven
Hallo,

kuppelbar war ein Gespann aus WRge und DBG durchaus. Es gab dann eben im Zug keine Durchgangsmöglichkeit mehr und nur bei einem Halt am Bahnsteig wäre ein Fahrgastwechsel möglich. Es ist aber fraglich ob es tatsächlich planmäßig solche Zugzusammenstellungen gab oder so ein Zug nur beim Ausfall des hohen Speisewagen auf die Strecke geschickt wurde. Im Improvisieren war man in der DDR immer gut...

Mit der 01.10, dem Brawa WRge und ein paar UIC-Y von Minitrix könnte man einen D-Zug von Berlin nach Westerland im Jahf 1975 nachbilden.

Grüße
Markus
Servus,
bei den Gliederzügen mit 1000 Reisenden wäre ein Halberstädter Speisewagen ohnehin überfordert.
Von diesem Speisewagen steht nichts im Begleittext.
http://www.altmarkdampf.de/wit-lulu1.htm
Im Zuglauf war zu dieser Zeit 1975 ein Reko Gotha WR eingestellt, sieht man nur schlecht in dieser Perspektive.  Diesen Speisewagen gab es mal von Freudenreich als Bausatz.

VG Marko
Moin Marko

Das ist aber schon die 70er Bauart der Gliederzüge mit normalen Wagenübergangen.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
dieser Speisewagen ist gemeint- der Reko Gotha wurde auf Altfahrzeugen aufgebaut, normale Übergänge.  
https://koeppe-modellbau.de/produkte/mitropa-speisewagen/

VG Marko
Gefunden: MIBA Report Zugbildung r5...Seite 12 sieht man einen WRge mit YB/70 oder (?) Bghw...letztere dürften gleichlang wie der Halbspeisewagen sein...?
Gruß
Gert

Trotz vorherrschender R3 und R4 bei mir will ich keine "Knick"-Züge.....und da sind die (nur) 13cm LÜP gerade richtig.
Weiter gegraben: N-Bahn-Magazin 01/2023 Seite 41...ein Schürzenwagen DSG zwischen 35-ern...sieht aber (im Modell) nicht passend aus ?
Wbghe (e) ? Wer produziert die für N ?
Gert
....man könnte es wagen.
Einige Altbau-Schlafwagen und GR-Wagen mit 8 Ausstiegen und neuen Hubfenstern hatten bei der DR ja eine Blechnase mit Gummiewulst bekommen.
Warum also hat es das nicht auch mal als "Übergangswagen" , natürlich nur für kurze Zeit, ...gegeben. Hier Nase, da Faltenübergang....

Ansonsten zu Frage 22:  Antwort: Ja.
Bghw sind "baugleich".

Gruß Sven
Wer produziert (e) Bghw für N ?
Gruß
Gert
.....Schlosser als Bausatz und TT-Club als Fertigmodell.
Den Vergleich TT-Club zu Brawa füge ich bei. TT-Club passt gut zur VEB Pikobahn.
Brawa hadert noch immer mit der falschen Tür (s. unendliche Fäden dazu). Das wäre so als wenn eine deutsche Dampflok eine links angeschlagene Tür hätte....
Gruß Sven


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Wenn ich "Brawa" aufschlage, finde ich nur solche Wagen als "Neuerscheinung"...

SONST landet er wie zB mein wunderschöner ET87 in meiner neuengerichteten Vitrine.......

Moin Gert,

Du kennst doch bestimmt auch die Seite "spurweite-n.de". Da kannst Du wunderbar stöbern. Ich habe mal auf die Schnelle gefiltert: "Brawa, Deutsche Reichsbahn, Epoche IV, Wagen, Personen". Und siehe da:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Da werden Sie geholfen...

Beste Grüße
Sven

EDIT: Ich habe den besagten Wagen übrigens so (Fotos) kombiniert. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber die 01.5 wurde natürlich gemäß Epoche IV beschildert (Kuswa)

Inspiration für diese Mischung war dieses Bild (allerdings nicht exakt 1:1):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44920.jpg
Text: Blick von der bekannten Fotobrücke am Bahnhof Saalfeld (angesichts der vielen Fotografen auch als "Affenfelsen" bezeichnet) auf die mit D 504 nach Halle ausfahrende 01 0522. (06.1981) Foto: Will A. Reed

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



.. .ja Sven (er selbst) hat sich viel Mühe bei den Zugzusammenstellungen gegeben und neben dem Faktenaustausch hatten wir auch viel Spaß dabei.

Die 01.10 hat ja nur eine begrenzte Einsatzzeit in den 70igern, genau so wie auch Bghwe oder Mod.Wagen da in den Westen fuhren.,.... der WRge dürfte eine recht knappe Zeit auf die 01er gestoßen sein.

Also bleibt es dabei, Gert.
Der WRge ist der Beginn eines neuen Zuges, einer neuen Wagensammlung.

Dabei gab es diese kurzen Speisewagen zumindest bei der DR, welche aus alten Schürzenschlafwagen entstanden. Da ich da auch nicht der Experte bin, würde ich den im Sortiment von Mtx verorten. Leider lohnt die zusätzliche Form vermutlich nicht, was aber das Problem der Hersteller ist....auch den DB- Bahnern zu zeigen, dass ein Mitropawagen im lupenreinen DB Verband kein Schande ist.

Haben wir ja hier herausgearbeitet.....

Gruß Sven
(der AndereπŸ˜‰)

Moin Sven (der Andere),
hat damals in der Tat viel Spaß gebracht und Du und auch der Herr, dessen Alias auf dem hier diskutierten Wagen steht waren mir in der Thematik  auch eine große Hilfe. Das schätze ich an diesem Forum. Und es hat sich hier erneut gezeigt.
Beste Grüße
Sven (ich selbst) πŸ˜‰
Danke nochmals an alle...ich habe Brgw mit KK bei Minitrix 15769 gefunden... Interessant bei den (genau so) kurzen Brgw ist die Ähnlichkeit zu den 35ern, was die Fensterlage und die Dächer betrifft. Beide Züge werden bei mir "nebeneinander" laufen
LG
Gert
Moin Gert,

jetzt ist meine Verwirrung komplett: Minitrix 15769 ist ein Schürzenwagen Display mit 20 Wagen der Gruppe 39 (sorry: 18x Gruppe 39, die Packwagen sind Gruppe 37). Und da ist weder ein Brgw dabei, noch ähneln die wagen der Gruppe 35. Bist Du sicher, dass Du mit der richtigen Nummer verbunden bist?

Beste Grüße
Sven
Hallo nochmal,

anhand meines Umweges über den Speisehechtwagen der DR (Umbau Gotha) konnte ich feststellen, dass eine Verbindung von Wulst auf Faltenübergang sehr wohl möglich ist.
Damit wäre das zähe Problem geklärt und der WRge KÖNNTE im Altwagenbestand mitfahren.

Hier die Situation "Speisewagen mit Faltenübergang" auf je zwei Gummiwülste.

http://666kb.com/i/blnd1s35y7nik8en3.jpg

Tut mit leid, wenn ich meiner eigenen Aussage von Oben damit widerspreche, aber es ist nun geklärt, denke ich.

Gruß Sven
Stimmt.....es sind Schürzen-Wagen der Gattung/Bauart AB4üwe-39/54...also 39 statt 35 und DB...

Trix: "Schürzenwagen Epoche III"....
So ist es...
Und Dein Wagen ist Epoche IV = Passt nicht (zumindest nicht, wenn es einigermaßen vorbildlich sein soll).
Aber erlaubt ist ja, was Spaß macht.

beste Grüße
Sven
Frohe Ostern
Moin,

Sven ( SSEB ) Besser so: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960566#aw4 .

LG aus NL,
StaNi
....wunderbar, das hätten wir damit auch geklärt  πŸ˜ƒ
Heute gibt's nur noch Daumen für vorbildliche Forumsbeiträge πŸ˜πŸ‘
Gruß Sven


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