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THEMA: Brawa Reko WRge Halbspeisewagen / welche Zuggruppe ?
Meine 35-er-Wagen sicher nicht...die haben noch die nicht windschnittigen Einstiege.
Im N-Bahn-Magazin 4/2022 (Schnellzugwagen) und 01/2023 (Speisewagen etc.) finde ich "keine Passung"...
Hilfe ?
Evtl. sowas wie Roco ABüe 336 von Roco ?
Grüße zu Ostern !
Gert
Y-Wagen, Mod.-Wagen, Bmh, Bghwe, Halberstädter Schnellzugwagen... Halt alles, was ab den 70ern bei der DR in D-Zügen eingesetzt wurde.
Gruß Ralph
ich denke DR eher Mod-Wagen (Arnold) oder OSShD Typ B/UIC Y (Minitrix, demnächst Arnold) Als die Wagen aufs Gleis kamen, waren die meisten Vorkriegswagen bei der DR bereits zu Mod Wagen verarbeitet und die Übriggebliebenen wohl eher nicht mehr in höheren Diensten.
Mit DB Wagenmaterial (Interzonen- / Berlin-Verkehr) Bm 232 oder Silberlinge, aber auch Schürzen- oder 35er Schnellzugwagen.
Gruß Engelbert
wie kommst Du darauf, dass der Brawa #65067 ein Halbspeisewagen ist?
Im der Datenbank gefunden:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Das ist ein ganz normaler Rekowagen 2.Klasse der DR.
Beste Grüße
Klaus
Gruß
Gert
Aber die 35-er passen da doch nicht !??
65 nullsiebenundfünfzig ist der Büffetwagen, vollkommen richtig Gert, tja und der kann in der Farbgebung bis Anfang Epoche IVb in alle innerdeutsche D-Züge zwischen DR und DB eingestellt werden....wennnnn man das möchte, denn die Experten haben da sicher noch weitere Hinweise zu dem Thema.
Ansonsten gibt es ihn noch als Senf und Städtex. -Wagen für Epoche IVb und Ende IVa sowie IVb... eben den Städteex zwischen den Bezirksstädten und Berlin.
Gruß Sven
Gruß
Gert
UND: Für mich sind die Waggons 13,5 LÜP (!!!) super / da habe ich keine so ausgesprochen unansehnlichen "Knick"-Züge bei meinem Gleisplan !
Ideal bisher: 01.10 plus 35-er Packwagen und 4 35-er Reisezugwagen...
Ok, Schürzen / sowas :
https://www.ebay.de/itm/385441386963?hash=item59be18d1d3:g:HNoAAOSwmuVj-dVS
??
650 57 ... (nicht 75)...
Also ich bin etwas einfacher gestrickt, und da haben mir o.g. N-Bahn-Hefte geholfen (?)... Ich habe einen Zug mit 35-ern, und die haben noch nicht die bündigen Einstiege. Diese bündigen Einstiege sind das "Kennzeichen" der 39-er..., oder ?
Gruß
Gert
Die würden auch optisch nicht zu den 35-ern passen !
kann es sein das da was mit den ganzen Nummern nicht stimmt?
WRge von Brawa bringt mir das hier zum Vorschein
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3
wäre die Art.-Nr. 65054
vielleicht bringen dich die Information weiter
https://www.brawa.de/index.php?id=43&L=0
Gruß Detlef
Gert, in der Tat benötigst du einen Gummiübergang, sodass du vielleicht einen,Packwagen ohne oder mit eingezogenem Übergang zwischen deine 35er DB stellst, oder den Übergang einziehst und dem WRge ein paar DR Modwagen, gönnst, .....denn es ging dir ja um die Länge....
Hat es eben am Drölften Ölften 76 so gegeben.... War so!
ππ
Gruß Sven
Edit: Vertippt, 65057 ist richtig. .. 64 057 ist Mist ®οΈπ₯΄
@Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: SSEB
Der Artikel 64 057 stammt aus dem Jahre 2013, Siehe auch Datenbank.
Deine Artikelnummer ist irgendwie falsch geworden, irgendwie sind die Zahlen nicht so ganz ....
Anbei ein Link zu dem Wagen welcher Gert wohl sein eigen nennt.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=2
@ Mattihas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa
Im Binnenverkehr kann der Wagen natürlich zusammen mit den üblichen Verdächtigen wie Moderniesierungswagen, Bghw, Bmh, Y/B und Z2 eingesetzt werden, aber er liefen das Vorbild halt auch im Verband mit den zwölfachsigen bzw. fünfteiligen Doppelstockeinheiten DBG der Bauart 1957 (Modellbausatz Schlosser), welche oftmals gern vergessen werden, da sie in den 1980ern schon wieder ausgemustert wurden.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/01_0517.jpg
Deine Ausführungen sind irgendwie auch mehr oder weniger falsch .... es ist nicht DBG sondern DGB und es ist nicht der DGB von 1957 auf dem Bild von altmarkdampf zu sehen sondern der DGBgu ( 1970 ) oder mit DGBgqe, zu erkennen an den acht (8) Abteilen.
@Gert
hänge die 35er Wagen einfach dran, Vorbildlich ist es nicht ... aber es gefällt Dir ja.
Grüße Jens
auf meinem Reko-Speisewagen von Brawa steht auch die 65057. Die Nummer 65057 gab es also.
Ein ähliches Thema hatten wir doch kürzlich schon mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...terzonenzug#x1337295
Grüße
Markus
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65054 WRge 51 50 88-45 039-7 rot
65055 WRge 51 50 88-45 029-0 Städteexpress
65056 Wgr 50 50 87-15 616-0 Rehbraun Buffett
65057 WRg 51 50 88-15 048-4 rot
65058 WRg 51 50 88-15 038-5 Städteexpress
65059 Wgr 50 50 87-15 619-4 Rehbraun Buffett
65070 WRg 51 50 88-15 024-5 rot
und dann die neuen noch nicht ausgelieferten Neuheiten 2022
Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa
Im Binnenverkehr kann der Wagen natürlich zusammen mit den üblichen Verdächtigen wie Moderniesierungswagen, Bghw, Bmh, Y/B und Z2 eingesetzt werden, aber er liefen das Vorbild halt auch im Verband mit den zwölfachsigen bzw. fünfteiligen Doppelstockeinheiten DBG der Bauart 1957 (Modellbausatz Schlosser), welche oftmals gern vergessen werden, da sie in den 1980ern schon wieder ausgemustert wurden.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/01_0517.jpg (Hinweis: Bild wird nicht direkt angezeigt, da der Link zum Bild nicht https-verschlüsselt ist)
ich lese immer, dass du so gut über die DR-Wagen informiert bist und du erwähnst hier eine Kombination des DGB von 1957 mit den Rekospeisewagen WRge mit Bild des Wagens zwischen zwei Dosto-Gliederzugeinheiten.
Wie sollte das funktionieren??
Die DGB von 1957 haben neben den 10 Abteilen als äußerliches Kennzeichen auch die besonders zu behandelnden hohen Übergangstüren, Damit sind die mit den niedrigen Übergangstüren am dazwischen eingestellten Rekowagen gar nicht kombinierbar gewesen, dazu gab passend es nur die doppelstöckigen Speisewagen (und auch die Gepäckwagen).
Viele Grüße,
Danilo
.....ich denke, dass sich der Herr Kollege einfach nur vertippt hat, das bestreitet und die Einzelwagen Dostos (.....von Kühn) meinte.. Denn du hast mit den hohen Übergängen absolut Recht.
Gert dürfte jedoch in den beiden,Fäden viele wirklich hilfreiche Tipps mit seiner 01.10 und den tatsächlich denkbaren und zugehörigen Wagenkombinationen bekommen haben.π
Gruß Sven
kuppelbar war ein Gespann aus WRge und DBG durchaus. Es gab dann eben im Zug keine Durchgangsmöglichkeit mehr und nur bei einem Halt am Bahnsteig wäre ein Fahrgastwechsel möglich. Es ist aber fraglich ob es tatsächlich planmäßig solche Zugzusammenstellungen gab oder so ein Zug nur beim Ausfall des hohen Speisewagen auf die Strecke geschickt wurde. Im Improvisieren war man in der DDR immer gut...
Mit der 01.10, dem Brawa WRge und ein paar UIC-Y von Minitrix könnte man einen D-Zug von Berlin nach Westerland im Jahf 1975 nachbilden.
Grüße
Markus
bei den Gliederzügen mit 1000 Reisenden wäre ein Halberstädter Speisewagen ohnehin überfordert.
Von diesem Speisewagen steht nichts im Begleittext.
http://www.altmarkdampf.de/wit-lulu1.htm
Im Zuglauf war zu dieser Zeit 1975 ein Reko Gotha WR eingestellt, sieht man nur schlecht in dieser Perspektive. Diesen Speisewagen gab es mal von Freudenreich als Bausatz.
VG Marko
Das ist aber schon die 70er Bauart der Gliederzüge mit normalen Wagenübergangen.
Gruß Ralph
dieser Speisewagen ist gemeint- der Reko Gotha wurde auf Altfahrzeugen aufgebaut, normale Übergänge.
https://koeppe-modellbau.de/produkte/mitropa-speisewagen/
VG Marko
Gruß
Gert
Trotz vorherrschender R3 und R4 bei mir will ich keine "Knick"-Züge.....und da sind die (nur) 13cm LÜP gerade richtig.
Wbghe (e) ? Wer produziert die für N ?
Gert
Einige Altbau-Schlafwagen und GR-Wagen mit 8 Ausstiegen und neuen Hubfenstern hatten bei der DR ja eine Blechnase mit Gummiewulst bekommen.
Warum also hat es das nicht auch mal als "Übergangswagen" , natürlich nur für kurze Zeit, ...gegeben. Hier Nase, da Faltenübergang....
Ansonsten zu Frage 22: Antwort: Ja.
Bghw sind "baugleich".
Gruß Sven
Gruß
Gert
Den Vergleich TT-Club zu Brawa füge ich bei. TT-Club passt gut zur VEB Pikobahn.
Brawa hadert noch immer mit der falschen Tür (s. unendliche Fäden dazu). Das wäre so als wenn eine deutsche Dampflok eine links angeschlagene Tür hätte....
Gruß Sven
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SONST landet er wie zB mein wunderschöner ET87 in meiner neuengerichteten Vitrine.......
Du kennst doch bestimmt auch die Seite "spurweite-n.de". Da kannst Du wunderbar stöbern. Ich habe mal auf die Schnelle gefiltert: "Brawa, Deutsche Reichsbahn, Epoche IV, Wagen, Personen". Und siehe da:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung
Da werden Sie geholfen...
Beste Grüße
Sven
EDIT: Ich habe den besagten Wagen übrigens so (Fotos) kombiniert. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber die 01.5 wurde natürlich gemäß Epoche IV beschildert (Kuswa)
Inspiration für diese Mischung war dieses Bild (allerdings nicht exakt 1:1):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44920.jpg
Text: Blick von der bekannten Fotobrücke am Bahnhof Saalfeld (angesichts der vielen Fotografen auch als "Affenfelsen" bezeichnet) auf die mit D 504 nach Halle ausfahrende 01 0522. (06.1981) Foto: Will A. Reed
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Die 01.10 hat ja nur eine begrenzte Einsatzzeit in den 70igern, genau so wie auch Bghwe oder Mod.Wagen da in den Westen fuhren.,.... der WRge dürfte eine recht knappe Zeit auf die 01er gestoßen sein.
Also bleibt es dabei, Gert.
Der WRge ist der Beginn eines neuen Zuges, einer neuen Wagensammlung.
Dabei gab es diese kurzen Speisewagen zumindest bei der DR, welche aus alten Schürzenschlafwagen entstanden. Da ich da auch nicht der Experte bin, würde ich den im Sortiment von Mtx verorten. Leider lohnt die zusätzliche Form vermutlich nicht, was aber das Problem der Hersteller ist....auch den DB- Bahnern zu zeigen, dass ein Mitropawagen im lupenreinen DB Verband kein Schande ist.
Haben wir ja hier herausgearbeitet.....
Gruß Sven
(der Andereπ)
hat damals in der Tat viel Spaß gebracht und Du und auch der Herr, dessen Alias auf dem hier diskutierten Wagen steht waren mir in der Thematik auch eine große Hilfe. Das schätze ich an diesem Forum. Und es hat sich hier erneut gezeigt.
Beste Grüße
Sven (ich selbst) π
LG
Gert
jetzt ist meine Verwirrung komplett: Minitrix 15769 ist ein Schürzenwagen Display mit 20 Wagen der Gruppe 39 (sorry: 18x Gruppe 39, die Packwagen sind Gruppe 37). Und da ist weder ein Brgw dabei, noch ähneln die wagen der Gruppe 35. Bist Du sicher, dass Du mit der richtigen Nummer verbunden bist?
Beste Grüße
Sven
anhand meines Umweges über den Speisehechtwagen der DR (Umbau Gotha) konnte ich feststellen, dass eine Verbindung von Wulst auf Faltenübergang sehr wohl möglich ist.
Damit wäre das zähe Problem geklärt und der WRge KÖNNTE im Altwagenbestand mitfahren.
Hier die Situation "Speisewagen mit Faltenübergang" auf je zwei Gummiwülste.
http://666kb.com/i/blnd1s35y7nik8en3.jpg
Tut mit leid, wenn ich meiner eigenen Aussage von Oben damit widerspreche, aber es ist nun geklärt, denke ich.
Gruß Sven
Trix: "Schürzenwagen Epoche III"....
Und Dein Wagen ist Epoche IV = Passt nicht (zumindest nicht, wenn es einigermaßen vorbildlich sein soll).
Aber erlaubt ist ja, was Spaß macht.
beste Grüße
Sven
Sven ( SSEB ) Besser so: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960566#aw4 .
LG aus NL,
StaNi
Heute gibt's nur noch Daumen für vorbildliche Forumsbeiträge ππ
Gruß Sven
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