1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TEE 114 von Trix lieferbar

THEMA: TEE 114 von Trix lieferbar
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 07.04.23 21:34
Minitrix hat seine TEE-farbige 114 502-8 an den Fachhandel abgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20170702-04/

Dann wird's ja bald Zeit für den Sonder-TEE.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zum Vergleich die Fleischmann-Bügelfalte. Allein schon der Blick auf die Front ein Unterschied von Tag und Nacht.

http://modellbahninfo.org/modelle-20170407-06/

Gruß
Olaf
Obwohl das Fleischmann Pummelchen auch nicht gerade "Tag" ist wenn man sie von vorne betrachtet oder mit Hobbytrain vergleicht.

Grüße
Hallo,

optisch ist die Bügelfalte von Hobbytrain meiner Meinung nach noch immer am besten umgesetzt worden. Vom Antrieb her war die Minitrix Bügelfalte aber besser als die von Hobbytrain (vor allem was die Haltbarkeit des Motors angeht).

Als die 112 zur 114 wurde (zum 01.01.1988) war das TEE-Zeitalter so gut wie vorbei. Die 114 lief da seit längerer Zeit nur noch im Nahverkehr.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe meine ebenfalls bekommen. Hier drei schnelle Fotos.

Frohe Ostern Euch allen!

Liebe Grüße,
Thomas

Die von Epoche IV-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für mich sind sind allein schon die dickhülsigen und kleindicktellerigen Puffer an dieser Minitrix-Lok (und an vielen anderen) ein "no go".

Aber ich wünsche allen Trix-Fans viel Spaß mit ihren Loks!

Es grüßt
Karl
Also wenn ich bei der Lok mir das Dach anschaue, fühle ich mich in die 80er zurück versetzt.
Kunststoffdachleitungen, dick und braun und nicht mehr die feineren Sommerfeldt auf dem Dach...

Grüße
ich bin immer wieder sprachlos...vom Preis zu schweigen!

Gruß Tom

Edit: https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...te-db-n-analog-1.jpg


EDIT 2: Hobbytrain h2837 br-114-buegelfalte



Hallo zusammen,
zum einen ist der Preis exorbitant hoch und zum anderen sind die verbauten Decoder maximal mittelmäßig.

Optisch gefällt sie mir auch nicht sonderlich.

Was mir bei Trix aber seit einigen Jahren gut gefällt sind die verbauten Motor- und Getriebekombinationen. Hier hat Trix die Nase vor Fleischmann und Hobbytrain vorn. Schon einmal deshalb, weil deren Motoren gern mal ausfallen, was mir bei Trix noch nie passiert ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo in die Runde,

was mir bei dieser gut fünfzehn Jahre alten, praktisch unveränderten Bügelfalten-Form auffällt, ist, dass sie seitens M* bildlich seit Jahren mit vorbildlich großen Frontfenstern beworben wird, obwohl das Modell diese dezidiert nicht aufweist.

Da fühlt sich meine Birne gründlich veräppelt (um besser mal keine juristisch versiert passende Formulierung zu gebrauchen).

Bzgl. Motoren jedoch kann ich Westerland-Mathias (vgl. #11) voll beipflichten: Ausdauernd sowie analog (<- ich besitze zum Glück die ersten Versionen des aktuellen Modellmusters von ab 2006/7*) feinst regelbar - die pure Schleich- und Fahrfreude.

Das durch TomMannheim in #10 angehängte Foto zeigt m.E. ein Fleischmann-Modell - erkennbar u.a. an den Dachleitungen aus Draht sowie eben den samt Rahmen eingesetzten Frontfenstern. Beide Merkmale wiesen die M*-Modelle noch nie auf.

Beste Grüße, Norrskenet

[*Edit: Ihr UVP lag seinerzeit i.ü. um 99 Euro]

Hallo,

die Lok war damals eine Billig Konstruktion für Startseite mit extra dicker Wandstärke des Gehäuses

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Norrskenet

was mir bei dieser gut fünfzehn Jahre alten, praktisch unveränderten Bügelfalten-Form auffällt, ist, dass sie seitens M* bildlich seit Jahren mit vorbildlich großen Frontfenstern beworben wird, obwohl das Modell diese dezidiert nicht aufweist.



Hallo Norrskenet,

da bin ich aber anderer Meinung. Im Vergleich zur älteren Ausführung 12447 wurden meiner Meinung nach die Fenster von der Größe und auch von der Form überarbeitet. So verunstaltet sah die 112 267 noch 2006 aus:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12447--1.jpg

Die aktuellen Fenster der 114 wirken da deutlich gefälliger. Aber die Formänderung fand schon vor einiger Zeit statt. Die 112 in rot/beige hatte auch schon die überarbeitete Fenster. Hier hatte wir das Thema schon mal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1327292


Grüße
Markus
@14: Hallo Markus,

während lange Zeit die Frontfenster selbst schwarze Rahmen aufwiesen, welche die an sich zu kleinen Fenster optisch noch weiter verkleinerten, sind die Fensterrahmen nunmehr lediglich auf die Fensterausschnitte der Karosserie lackiert, sodass die Fenster zumindest etwas größer, doch eben längst nicht groß genug, wirken.

An der Karosserie selbst wurde diesbezüglich m.E. nichts verändert.

Die M*-Fotos der letzten Jahre bis heute zeigen m.E. stets ein genau um diese Schwachpunkte retuschiertes (HO-?)Modell, dem aber die ausgelieferten Modelle nicht entsprechen.

Beste Grüße, Norrskenet
Für mich wirkt sie, wie die verkehrsrote 110. Und das ist ein Hobby-Modell.

Die Fleischmann Bügelfalten gefallen mir am besten.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Norrskenet

während lange Zeit die Frontfenster selbst schwarze Rahmen aufwiesen, welche die an sich zu kleinen Fenster optisch noch weiter verkleinerten, sind die Fensterrahmen nunmehr lediglich auf die Fensterausschnitte der Karosserie lackiert, sodass die Fenster zumindest etwas größer, doch eben längst nicht groß genug, wirken.

An der Karosserie selbst wurde diesbezüglich m.E. nichts verändert.


Das mag für die seitlichen Führerstandsfenster gelten, bei den Frontfenstern ist mein Eindruck ein anderer:
Beim alten Modell ist an der Oberkante der Fenster bis zur Regenrinne überall noch ein breiter Streifen beiges Gehäuse vorhanden, beim neuen berührt die Oberkante des Fensterausschnitts an der Außenseite die Regenrinne oben (fast).
Auch der Steg zwischen den beiden Frontfenstern hat andere Proportionen - beim neuen Modell im Verhältnis zur Höhe schmäler/näher am Vorbild.

LG Didi
Hallo Norrskenet,

als Ergänzung zu Didis Beitrag; Die Oberkante der Frontfenster war beim alten Modell Richtung Fahrzeugmitte hin abfallend. Beim neuen Modell ist die Oberkante der Fenster waagerecht und die Fenster auch sichtbar größer.

Insgesamt sind die Änderungen nur im Bereich von ein paar Zehntelmillimeter. Aber die Optik wurde hierdurch deutlich aufgebessert.

Grüße
Markus

Hallo,

Mtr hat sich jahrelang mit den Bügelfalten befasst, aber so richtig stimmig ist keine geworden. Die schönsten sind m. E. die von Hobbytrain, da passen die Proportionen aus allen Blickrichtungen.
Meine HT Loks laufen alle einwandfrei....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

wenn ich mir Deine 112 so ansehe fragt man sich, warum Minitrix hier keine optische Überarbeitung vorgenommen hat. Da liegen Welten dazwischen. Für mich ist das, wie oben schon geschrieben, das Hobby Modell mit anderer Farbe. Bei anderen Baureihen hat Minitrix durchaus bewiesen, dass sie schöne Modelle produzieren können.

Gruß
Jürgen
Nur kurz angemerkt,

das in #10 verlinkte Bild ist die Hobbytrain h2837

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

und EDIT Gabriels Foto ist ein Genuß

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;