1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empfehlung und Aufstellung von Lichtsignalen ?

THEMA: Empfehlung und Aufstellung von Lichtsignalen ?
Startbeitrag
N-forever - 08.04.23 17:48
Hallo,

gibt es eigentlich noch andere Hersteller wie Viessman die Lichtsignale herstellen und die man empfehlen kann?

Viesmann ist wohl gut aber auch teuer, bei einem 5 gleisigen Hauptbahnhof geht das wohl schon ziemlich ins Geld. Hinzu kämen dann ja auch noch Steuergeräte zum schalten, was bei mir wie auch die Weichenschaltungen analog erfolgen soll. Nur rein digitales Fahren......

Daher auch die 2. Frage, wo und welche Signale ich verbauen müsste.......?

Gruß
Frank

Moin Frank

Diese eigentlich einfache Frage öffnet die Büchse der Pandora... Eine wirklich vorbildnahe Signalisierung hängt von vielen Faktoren ab.
Sehr gute, auch teure, aber ihren Preis werte Signale gibt es zum Beispiel bei Mafen.

Gruß  Ralph
Hallo Frank,

gut sind die von Viessman nicht. Aber man kann sie als Bausatz recht günstig bekommen. Da ist das Preis Leistungsverhältnis ok.

Alternativer Anbieter ist Mafen. Die sehen wirklich gut aus, da gibt es aber keine günstigen Bausätze.

Dann gibt es noch Kastenbahner, mit preiswerten Bausätze die gut aussehen, aber schon deutlich mehr Arbeit machen als Viessmann-Bausätze.

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,

@ Ralph,
der Spruch mit "der Büchse der Pandora" ist da echt gut.

@ Frank,
da Du aber auch von der Steuerung gesprochen hast, wollte ich da aber trotzdem mal einwerfen, daß eine halbwegs vorbildgerechte Ansteuerung wohl auch einiges an Technik bedeutet, was sich dann wiederum auch in Kosten widerspiegelt.
Und richtig bedient werden, muss es hinterher auch noch.

Ich würde daher zumindest überlegen, ob man nicht doch mit einfachen Schalt-, Licht- oder LED-Decodern arbeitet und die Bedienung durch einen einfachsten Rechner durchführt und die ganzen Abhängigkeiten dann durch Programmierung und  nicht durch Verdrahtung erreicht.

Nur für solche einfachen Aufgaben, dürfte doch auch bestimmt ein kostenfreies Programm zu finden sein.
Nachteil wäre natürlich, daß man jedes mal um Betrieb zu machen, den Rechner hochfahren muss. Aber vielleicht gibt es da ja auch Mini-PCs, die fast genau so schnell hoch fahren, wie ein Tablett.


Was Punkt 2 angeht, wäre ein Plan des Bahnhofes mit den ( dann darin eingezeichneten ) angedachten Fahrmöglichkeiten hilfreich.
Dann werden sich bestimmt welche finden, die Dir die benötigten Signale darin dann einzeichnen.

Bedenke aber, daß beim Vorbild beim Umbau auf Lichtsignale mit diesen - was die Menge angeht - nicht immer gespart wurde.
Kürzen kann man ja hinterher immer noch.
Und an Stellen, an denen man zumindest im Modell nicht herfährt, kann man ja auch Atrappen aufstellen.

MfG Oliver
Hallo,

ok, sind 6 Gleise geworden

Gruß
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank

Nicht böse sein, aber dafür brauchst du keine vorbildgerechte Signalisierung...
Da reichen einfache Lichtsignale wie Busch 5851 (leider nicht mehr im Sortiment, bei Verkaufsplattformen aber noch erhältlich.

Gruß  Ralph
Gute Lichtsignal-Dummys gibt es hier:

https://www.stk24-shop.de/

LG
Marcel
Moin Frank,

es wäre gut dazu mal mehr vom Gleisplan zu sehen. So ganz erschließen sich mir noch nicht die Zufahrten zum Bahnhof. Insbesondere das obere Gleis.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
@ Thorsten,

Bitte schön. Die Zufahrten kommen eigentlich alle aus Kurven heraus. Der hintere Teil soll komplett in Bergen verschwinden. Da sind auch die Auf und Abfahrten für die 2 erhöhten Gleise vor dem BW. Ich wollte jetzt auch nicht zuviele Weichen und Kreutzungen im Bahnhofsbereicht wegen der Betriebsicherheit einbauen. Die Zügen können im "Hintergrung" die einzelnen Gleise wechseln. Zugleich können mehrere Zügen gleichzeitig fahren. Ist jetzt nicht der komplizierteste Gleisplan, aber für mich würde das reichen.......

Gruß
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;