1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX Br 44 Suche nach Achsen

THEMA: MTX Br 44 Suche nach Achsen
Startbeitrag
RobertT - 08.04.23 21:02
Hallo in die große Runde,

an unserer Club 44iger ist heute die erste Kuppelachse "abgeraucht". Bei Minitrix/Märklin und Spur-N-Teile.de
ist das Teil (Et 31260916) nicht zu bekommen.

Wer hätte denn einen Et Spender zur Hand oder einen entsprechenden Tipp?

Viele Grüße vom Bodensee

Robert

Hallo Robert,

Der Tip könnte simpler nicht sein:
Insoweit der Radsatz keine Nummer hat, einschicken., ....ansonsten bei Mtx mit der Nummer bestellen....Dazu gehören auch Kurbelzapfen und Haftreifen. Überdies sollten die Abnehmerbleche und die Bodenplatte geprüft werden.

Da sie unlängst als 44.9 ausgeliefert wurde, sollte es mich wundern, wenn da keine Teile mehr zu bekommen sind.

Der Service von Mtx ist, wenn man sich klar ausdrückt, als Beibrief/Zettel schreibt, was passiert ist und weiss was man möchte, eigentlich okay ....entgegen aller Sprüche hier.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an unserer Club 44iger ist heute die erste Kuppelachse "abgeraucht".


Abgeraucht? Also ein Osterfeuer. Sorry der musste sein. Ansonsten wie Sven sagte, 44er kommen von Trix immer mal neu, da kann man auch Ersatzteile der neueren Modelle nehmen. So hab ich's bei der S 3/6 auch gemacht.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Morgen,

vielen Dank für eure beiden Hinweise. Manchmal sieht man den Wald voll Bäumen nicht.... Ich hab Märklin mal angeschrieben, leider gibt auch die Et Liste der 44.9 keine Teilenummer her.

Vielleicht gibt's ja eine positive Rückmeldung....
.,.ich habe nochmal geschaut:
Für die aktuelle 44er gibt es keine Kuppelachsen mehr im freien Verkauf.  Das kann viele Gründe haben,. Einer ist, zB der Missbrauch des Fahrwerks für die 50 und 52.8, wo die Stellung der Gegengewichte wegen der Triebwerke abweicht. Aber auch in der Serie werden aktuell anscheinend neue und andere Radsätze verwendet. Da kann gut gemeinte Hilfe voll daneben gehen.
Also dort anrufen (kein mail!!!!!) oder zum Händler gehen und per Nn mit Empfangsschein/Rückmeldung einschicken und unbedingt Zettel/Beibrief in der OVB oder Ersatzbox ( zB Aubox von Auhagen) mitgeben.

Anbei Radsätze der 52 und der aktuellen 44.9

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also mir ist es nicht ganz so wichtig ob die Gegengewichte 110% passen, zumal die Achse hinter den Zylindern eh kaum zu sehen. Bei Clubfahrzeugen bin ich in der Werkstatt eher der Pragmatiker.... Wenn die Optik nicht gestört wird, geht ganz klar die Funktion vor. 😂
Ich bin gespannt ob es überhaupt ne Rückmeldung vom Minitrix gibt.

....vermutlich über die Kontaktplattform. Tja,wenn,das mal nicht wieder in sinnloses Baching ausartet, da nächste Woche ja Osterferien sind und Keiner da ist....die Woche drauf dann liegen gebliebenes der MHI abzuarbeiten ist und frühestens in 4 Wochen der Postkorb geleert wird. Automatisch!

Neue Radsätze können übrigens einen anderen Abstand des Zapfens zur Nabe haben und  auch der Radreifen könnte ggf auf das Code 60 schon optimiert sein.

Also, ob man da cool rangehen sollte....hmm naja! Ist bloß ne Vereinslok..
..
Wie übrigens die Sache bei Rae damals (sein Faden) ausgegangen ist, haben wir nie erfahren
Denkt grüssend Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;