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THEMA: Welcher Prellbock für E-Lok-Bw ?
THEMA: Welcher Prellbock für E-Lok-Bw ?
Exitus - 08.04.23 21:13
Hi Folks,
ich bin dabei, den Bereich rechts und links der Schiebebühne mit Gleisen zu belegen. Auf beiden Seiten kommen E-Lokschuppen mit je 6 Ständen zum Einsatz. Diese Lokschuppen sind beidseitig mit Toren ausgestattet. Da hinter den Schuppen noch Freiflächen vorhanden sind, möchte ich einige dieser "Hintertüren" für verlängerte Gleise und somit weitere Lokabstellplätze nutzen. Somit sind für den Abschluss des Gleises Prellböcke von Nöten. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das passende "Design" des Prellbocks zu finden. Ich habe zwei zur Auswahl:
- eine etwas filigranere Ausführung (grau) quasi sofort einsetzbar
- eine etwas massivere Version mit Puffern (hell), die noch farblich anzupassen wäre
Welche Ausführung passt besser zu dem E-Lok Bereich?
Gruß aus Nordertown
PS: Wäre zwar ideal für eine Umfrage, aber davon gab es in der Vergangenheit schon zu viele. Also verschone ich Euch damit😉
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ich bin dabei, den Bereich rechts und links der Schiebebühne mit Gleisen zu belegen. Auf beiden Seiten kommen E-Lokschuppen mit je 6 Ständen zum Einsatz. Diese Lokschuppen sind beidseitig mit Toren ausgestattet. Da hinter den Schuppen noch Freiflächen vorhanden sind, möchte ich einige dieser "Hintertüren" für verlängerte Gleise und somit weitere Lokabstellplätze nutzen. Somit sind für den Abschluss des Gleises Prellböcke von Nöten. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das passende "Design" des Prellbocks zu finden. Ich habe zwei zur Auswahl:
- eine etwas filigranere Ausführung (grau) quasi sofort einsetzbar
- eine etwas massivere Version mit Puffern (hell), die noch farblich anzupassen wäre
Welche Ausführung passt besser zu dem E-Lok Bereich?
Gruß aus Nordertown
PS: Wäre zwar ideal für eine Umfrage, aber davon gab es in der Vergangenheit schon zu viele. Also verschone ich Euch damit😉
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Hans-Jürgen,
Du frägst doch, weil Dich beide nicht ganz überzeugen, oder? Muss es preiswert sein?
Ohne mich jetzt an Deine Elloks oder Schuppen und deren Baujahr zu erinnern:
wenn´s einer von den beiden sein soll: lieber der erste. Zur Not ein paar junge Bäumchen rum gepflanzt.
Es gibt schönere, sogar der hier:
Roco/ Fleischmann 22216 N Prellbock (Bausatz) oder der 9116
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...lbock+n&_sacat=0
oder gar sowas in der Art zum Löten:
http://www.2mm.org.uk/products/instruction_sheets/pdf1-075.pdf
falls es ganz vorn und sichtbar wäre
Frohe Ostern
wünscht Klaus
Du frägst doch, weil Dich beide nicht ganz überzeugen, oder? Muss es preiswert sein?
Ohne mich jetzt an Deine Elloks oder Schuppen und deren Baujahr zu erinnern:
wenn´s einer von den beiden sein soll: lieber der erste. Zur Not ein paar junge Bäumchen rum gepflanzt.
Es gibt schönere, sogar der hier:
Roco/ Fleischmann 22216 N Prellbock (Bausatz) oder der 9116
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...lbock+n&_sacat=0
oder gar sowas in der Art zum Löten:
http://www.2mm.org.uk/products/instruction_sheets/pdf1-075.pdf
falls es ganz vorn und sichtbar wäre
Frohe Ostern
wünscht Klaus
Klaus,
warum "Zur Not ein paar junge Bäumchen rum gepflanzt."
Wo entsteht da die Not?
...das hat mit Üvberzeugung nichts zu tun. Ich kenne mich nur auf dem Betriebsgelände eines Bw's nicht aus. Beim Dampflok-Bw kann ich mir schon aufgrund des Alters eine rustikalere und hölzerne Beendigung des Gleises vorstellen, dort auch mit Bepflanzung des Holzblocks um die Bohlen herum.
Im E-Lokbereich dürfte es wohl etwas moderner, und damit auch vom Material her, eher Beton- oder Stahl-mäßig geprägt sein. Aber Beton ist mir zu klobig, daher auch nicht in der Auswahl. Der graue Prellbock ist vom Ansatz bereits auf Peco55 ausgerichtet, der Andere Peco80, was mich aber nicht stören würde. Kann man ja noch anpassen.
Gruß aus Nordertown
warum "Zur Not ein paar junge Bäumchen rum gepflanzt."
Wo entsteht da die Not?
...das hat mit Üvberzeugung nichts zu tun. Ich kenne mich nur auf dem Betriebsgelände eines Bw's nicht aus. Beim Dampflok-Bw kann ich mir schon aufgrund des Alters eine rustikalere und hölzerne Beendigung des Gleises vorstellen, dort auch mit Bepflanzung des Holzblocks um die Bohlen herum.
Im E-Lokbereich dürfte es wohl etwas moderner, und damit auch vom Material her, eher Beton- oder Stahl-mäßig geprägt sein. Aber Beton ist mir zu klobig, daher auch nicht in der Auswahl. Der graue Prellbock ist vom Ansatz bereits auf Peco55 ausgerichtet, der Andere Peco80, was mich aber nicht stören würde. Kann man ja noch anpassen.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
hier in Köln läutet in der Ferne grad die große Domglocke - falls es jemanden interessiert. :)
Also nach meinem Geschmack brauchst Du auf so einem hinterm Lokschuppen liegenden Abstellgleis, also der alleruntersten(!) Kategorie gar keinen Prellbock. Denn rund um Drehscheiben verzichtet das Vorbild auf Lok-Abstellplätzen auch gerne darauf. Jeder Prellbock wird für die große Bahn ein vermeidbarer Kostenfaktor sein. Statt dessen aus Kunststoff oder Holz kleine Keile schneiden, schmutzig gelb anmalen und als Hemmschuhe auf den Schienenkopf kleben. Oder einen Fertigsatz kaufen.
https://www.wagenwerk.de/anlagengestaltung/indu...uhe-10-stueck-spur-n
Bei der großen Bahn sind diese m.M.n. gegen das Wegrutschen auf dem Schienenkopf fest montiert. Hier einige Beispiele, daß die Bahn ihre Loks auf Abstellgleisen ohne Prellbock abgestellt hat. Teilweise vielleicht sogar ohne Hemmschuhe, sondern kleine aufgeschweißte Stahlklötzchen.
https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoef...%20Bebra%20gross.jpg
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/Bw-Bilder/BwHbgAlt.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/bw-hamburg-alt...rehscheibe-25942.jpg
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...-DB-Bw-Wuerzburg.jpg
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/i90101.JPG
Auf dem letzten Bild ein Prellbock-Beispiel, das in einem Bw zur Verwendung kam. Du kannst ja als kleinen zusätzlichen Farbtupfer eine traurig schief stehende verrostete Sh0-Scheibe aufstellen.
In modernen Lok Bw arbeitet man eher mit Gleisharfen zur Lokabstellung. Da gibt es recht wenige Stumpfgleise.
Gruß
Olaf
hier in Köln läutet in der Ferne grad die große Domglocke - falls es jemanden interessiert. :)
Also nach meinem Geschmack brauchst Du auf so einem hinterm Lokschuppen liegenden Abstellgleis, also der alleruntersten(!) Kategorie gar keinen Prellbock. Denn rund um Drehscheiben verzichtet das Vorbild auf Lok-Abstellplätzen auch gerne darauf. Jeder Prellbock wird für die große Bahn ein vermeidbarer Kostenfaktor sein. Statt dessen aus Kunststoff oder Holz kleine Keile schneiden, schmutzig gelb anmalen und als Hemmschuhe auf den Schienenkopf kleben. Oder einen Fertigsatz kaufen.
https://www.wagenwerk.de/anlagengestaltung/indu...uhe-10-stueck-spur-n
Bei der großen Bahn sind diese m.M.n. gegen das Wegrutschen auf dem Schienenkopf fest montiert. Hier einige Beispiele, daß die Bahn ihre Loks auf Abstellgleisen ohne Prellbock abgestellt hat. Teilweise vielleicht sogar ohne Hemmschuhe, sondern kleine aufgeschweißte Stahlklötzchen.
https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoef...%20Bebra%20gross.jpg
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/Bw-Bilder/BwHbgAlt.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/bw-hamburg-alt...rehscheibe-25942.jpg
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...-DB-Bw-Wuerzburg.jpg
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/i90101.JPG
Auf dem letzten Bild ein Prellbock-Beispiel, das in einem Bw zur Verwendung kam. Du kannst ja als kleinen zusätzlichen Farbtupfer eine traurig schief stehende verrostete Sh0-Scheibe aufstellen.
In modernen Lok Bw arbeitet man eher mit Gleisharfen zur Lokabstellung. Da gibt es recht wenige Stumpfgleise.
Gruß
Olaf
Beitrag editiert am 08. 04. 2023 23:30.
Olaf,
grundsätzlich würde mir die Hemmschuh-Lösung (Weinert) schon gefallen. Leider führen die absurden Versandkosten, die genauso hoch sind wie der Warenwert, dazu, mich von dieser "Lösung" doch zu trennen.
Dann tut es auch ein rot gekennzeichnetes, senkrecht im Boden versenktes gekürztes Schienenprofil, auch.
Schienenprofile wurden ja in vielerlei Einsatzgebieten neben dem Gleis als Träger von Schildern und Schaltkästen gefunden.
Gruß aus Nordertown
grundsätzlich würde mir die Hemmschuh-Lösung (Weinert) schon gefallen. Leider führen die absurden Versandkosten, die genauso hoch sind wie der Warenwert, dazu, mich von dieser "Lösung" doch zu trennen.
Dann tut es auch ein rot gekennzeichnetes, senkrecht im Boden versenktes gekürztes Schienenprofil, auch.
Schienenprofile wurden ja in vielerlei Einsatzgebieten neben dem Gleis als Träger von Schildern und Schaltkästen gefunden.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 09. 04. 2023 00:40.
Hallo nach Nordertown,
speziell Schiebebühne viel mir das Betriebswerk Dortmund ein. Dort gibt es direkt von der Schiebebühne Stumpfgleise im Freien, mit und ohne Prellbock.
Sieht so aus:
https://www.bahnbilder.de/1024/mehrere-loks-stehen-ice-werk-dortmund-448293.jpg
Luftbild:
https://www.google.com/maps/place/51%C2%B031...3d51.524!4d7.4942222
Diese Prellböcke (Bauart Rawie) gab es mal von Arnold (#1811)
Gruß
Andreas
speziell Schiebebühne viel mir das Betriebswerk Dortmund ein. Dort gibt es direkt von der Schiebebühne Stumpfgleise im Freien, mit und ohne Prellbock.
Sieht so aus:
https://www.bahnbilder.de/1024/mehrere-loks-stehen-ice-werk-dortmund-448293.jpg
Luftbild:
https://www.google.com/maps/place/51%C2%B031...3d51.524!4d7.4942222
Diese Prellböcke (Bauart Rawie) gab es mal von Arnold (#1811)
Gruß
Andreas
Danke Andreas, geiles Luftbild.
Das gibt mir viele Freiheiten in der Gestaltung.
Gruß aus Nordertown
Das gibt mir viele Freiheiten in der Gestaltung.
Gruß aus Nordertown
Hallo!
Interessant auf dem Luftbild finde ich die Anordnung der Abspannmasten auf der anderen Straßenseite, weit entfernt von jeglichen Gleisen.
Herzliche Grüße
Elmar
Interessant auf dem Luftbild finde ich die Anordnung der Abspannmasten auf der anderen Straßenseite, weit entfernt von jeglichen Gleisen.
Herzliche Grüße
Elmar
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