1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ein neuer Start

THEMA: Ein neuer Start
Startbeitrag
AchimB - 09.04.23 12:53
Hallo Freunde,

ich hatte vor etwa 10 Jahren meine letzte Spur N Bahn verkauft. Ich hatte aus privaten Gründen keinen Nerv mehr für meine Bahn und sie war mir auch zu schwierig zum Handeln geworden. Ich hatte immer mehr angebaut und kam nun nicht mehr an die Störungsstellen.

Jetzt möchte ich aber doch wieder mit dem Bau einer Anlage beginnen.

Ich hatte aufgrund meines fortgeschrittenen Alters zunächst an H0 gedacht komme aber immer wieder auf N zurück. Ich liebe die Möglichkeiten bei einem gegebenen Platz und der Chance auf lange Züge.

Ich hatte in der Vergangenheit mit Fleischmann und später mit Karo-Gleisen gebaut.

Ich hätte gern Eure Meinung über den aus Eurer Sicht optimalen Einstand, z. B. welches Gleis? Welche Digitalsteuerung? Eine Zentrale. wie die Ecos, die ich damals hatte, ist mir für den Beginn etwas teuer.

Oder würdet Ihr mir altersbedingt - ich bin 69 - von N abraten?

Für Eure natürlich subjektiven Meinungen wäre ich dankbar.

Bei der Gelegenheit: Frohe Ostern für Alle.

Achim

Hallo Achim,

ich hatte vor 3 Jahren mit Modellbahn und Spur N angefangen (damals auch 69).
Mir ging es auch um den Platz ... bei einer H0 wäre es wirklich nur ein "Rundkreis" gewesen, also ... Spur N.
Meine letzte Eisenbahn davor war mit ca. 16 Jahren (also Jugendlicher), somit kompletter Neuanfang.
Ich baue auch keine "richtige" Anlage mehr, sondern bin sog. "Teppichbahner", aber aufm Tisch, 190x80 cm.

Ich verwende Fleischmann-Gleise mit Bettung und eine Z21 (die Grosse, die Teure) und werde das wohl auch nicht mehr ändern ... zuviel schon dahingehend investiert.

Ich finde, dass man mit der Z21 und einem Tablet ganz schön spielen kann, und mehr soll es bei mir auch nicht mehr sein.

Interessant wären dann auch die Loks von Fleischmann (oder andere mit Zimo-Decoder), da man diese Decoder mit der Z21 problemlos updaten kann.

Es gibt sicherlich andere, auch bessere Alternativen, aber ich bleibe bei der Z21, denn ... auch ich bin jetzt mit fast 73 auch nicht mehr der jüngste ...

Grüsse, und viel Spass (und den habe ich auch !!)
Udo
Hallo Achim,
ich bin auch schon 79 und ich hoffe, meine N-Bahn (Gebirgsbahn mit Basis-Schublade) noch lange betreiben zu können.
Noch kann ich die Schieblehre zum Messen des Radsatzmaßes (als Beispiel) auf das 10 -tel ablesen.
Und noch bringe ich die Wagen und Loks auf die Gleise.
A b e r  wenn ich jetzt noch mal anfangen würde, nur in HO und zwar in Module.
Entweder mit dem Standard-Profil von Fremo, oder, wenn es abzusehen ist, dass ich nie zu den Treffen der FREMO´S gehen werde, mit einem eigenen Profil. Als0 Modulkästen mit ca. 80 cm Länge und 50 cm Tiefe. Die lassen sich in einer Ecke der Wohnung wunderbar stapeln und aufräumen. An einem Ende des Modularrangements ein Kopfbahnhof, am anderen Ende eine Kehrschleife mit Kehrschleifenautomatik.
Da lassen sich auch längere Züge betreiben
Zur Ansteuerung reicht eine kleine Digitalzentrale wie Lenz-Compact (die es immer noch gebraucht gibt) oder den Heißwolf-Analogregler.
Es soll ja noch genug Geld übrigbleiben für Rollator, Schnabeltasse und Windelpakete.
In diesem Sinne,
frohe 🥚stern und ein gut überlegter Neuanfang.
😀tto
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe etwas zum Nachdenken.

@Ottopa: Warum nur noch H0? Wegen der Handlichkeit?
Achim,
weil einfach das Augenlicht nachlässt und die Hand etwas zitteriger wird.
Für das Ablesen der Loknummer brauche ich schon die Lupe.
Das Optimale wäre natürlich Spur 0 oder 0n.
Ich hätte damals mit Spur 0 weitermachen sollen, aber wie es so ist, es kommt alles anders.
siehe https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Gruß
😑tto
Hallo Achim,
Hab' keine Angst vor dem Neu-Anfang... und schon garnicht wegen Deines Alters....UND Willkommen hier im 1:160 Forum. Das "Schwarm-Wissen" und die Hilfsbereitschaft der im Forum versammelten Mitglieder ist phenomenal und Du kannst jeder zeit darauf zurueckgreifen. KEINE Frage ist zu einfach und / oder zu "dumm". Wir - alle N-Bahn er - haben irgendwann einmal angefangen....

Lass Dich auch nicht beirren von vielen technisch & modellbauerisch sehr ausgefeilten Beitraege. Wie das mit jedem Hobby so ist, sind auch hier im Forum sind sehr viele Experten versammelt - auch die haben irgendwann einmal angefangen.

Was die Wahl der Spurgroesse / des Massstabs betrifft, ist das eine ganz persoenliche Entscheidung. Wenn Du z B laengeren Zuege fahren lassen willst und Dein Platz nicht unbegrenzten ist, meine ich, dass N der richtige Massstab ist (3 x 's' weil Ich kein 'sz' auf meiner Tastatur habe; Ich lebe in Brexonien - vormals England bzw Vereinigtes Koenigreich).

Ich selber bin (und bleibe) Analog-Fahrer. Als Ich vor etwas ueber 25 Jahren mit meiner Moba begonnen hatte, war N Digital gerade erst in den Anfaengen (und damals auch suendhaft teuer). Ausserdem war damals meine N-Spur Sammlung schon so umfangreich, dass ich "im Lotto" haette gewinnen muessen, um alles auf Digital umzuruesten.

Heute geht es mir wie wahrscheinlich sehr vielen Mobanern ungeachtet der Spurweiten... "wenn Ich damals gewusst haette, was Ich heute weiss, haette Ich einiges anders gemacht"... Nur haette / habe Ich nie daran gedacht, die "Spur" zu wechseln. Fuer mich war und ist massgebend, dass ich in N auf doch begrenztem Platz ein glaubhaftes Szenario aufbauen und "lange" Zuege fahren lassen kann. Da meine Moba ausschliesslich in England bzw in den Grundzuegen in Guernsey entstanden ist, fahre Ich naturgemaess auf Peco Gleis (Code 55) und bin damit sehr zufrieden.

Ergo Achim - nur zu und "auf geht's in N"

Noch ein Frohes Osterfest
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke FreddieW. Du hilfst mir sehr.

Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben.

Liebe Grüße auf die Insel.
Ich habe jetzt erst die Fotos gesehen. Eine Wahnsinnsanlage!
Herzlich willkommen beim schönsten Hobby, Achim!

N ist super, und du hast es selbst schon geschrieben - die Möglichkeiten bei wenig Platz und die Chance auf lange Züge ist DAS Argument schlechthin. Ich bin auch bei analog geblieben (aber zwei getrennte Stromkreise mit funktionierender Oberleitung) - vor allem, weil man ohnehin kaum mehr als vier Züge gleichzeitig im Visier haben kann.
Peco ist super (und günstig), man muss halt gern Gleise verlegen mögen und die Verdrahtung der Weichen "verstehen".

LG Stephan aus Ö
Danke Stephan
Hi Achim,
Auch ich möchte Dir Mut machen - bin 70 , hab vor 5 Jahren wieder begonnen und bau mittlerweile meine dritte N Anlage. Ich finde die Digitaltechnik eine tolle Herausforderung um in unserem Alter geistig fit zu bleiben. Ich fahre DCC mit Z 21 ( die zweite Version mit Digikeijs wollte ich Dir dzt nicht vorschlagen). Bzgl Gleismaterial habe ich sehr gute Erfahrung mit Kato oder Tomix gemacht - das ist Plug & Play und man erzielt sehr schnell Erfolge. Peco ist sicherlich gut, aber eine  Fummelei und man zahlt erst mal viel Lehrgeld (Siehe die unzähligen Beiträge hierzu im Forum) . Vieles ist natürlich Geschmackssache und die Meinung dazu prägt sich erst beim Bauen aus. Aber es macht Spaß und ich würde es wieder machen. Als Backup Lösung wenn die Hände zittriger und die Augen noch schlechter werden, hätte ich noch die Spur TT überlegt, aber dzt gehts gut mit N
Viel Mut , Spaß und Freude wünscht Dir
Heinz
Danke, Heinz,

Das macht mir Mut. Heute ist in der Nähe eine Modellbahnausstellung und Börse. Da werde ich gleich hinfahren und mal sehen, was ich dort sehe.

Ich hatte eigentlich vor ein paar Jahren gesagt, dass ich beim nächsten Mal H0 machen werde wenn überhaupt noch einmal. Mir ging es so wie einigen anderen wie im Forum, lass ich es leid war das Loks zu wenig Strom bekommen oder entgleisen und dergleichen.  Aber die Aussicht auf schöne, lange Züge lässt mich einfach nicht los. Und natürlich der Platzbedarf nur schon für einen vernünftigen Bahnhof.

Also wieder Spur n.
Moin ZusammeN,
ich bin natürlich auch reiner N-Bahner, wenn auch mit "erst" 59 noch im Arbeitsleben steckend. Mein Grundstamm N entstammt dem Nachlass meines Vaters und dank Digitalisierung sind viele alte und fast abgeschriebene Modelle wieder zu neuen Ehren gelangt.
Und dennoch, wenn ich über einen Neuanfang aus Altersgründen nachdenke, käme für mich auch TT in Frage. M. E. ein Kompromiss aus Handling und Platzbedarf. Mancher mag jetzt einwenden, dass die Modellauswahl nicht soooo üppig ist, dem stimme ich zu. Kompromiss eben, ohne mich konkreter informiert zu haben, da ich bei N bleibe. Nur ein neuer Gedanke.
SchöneN Sonntag aus der Fuhsestadt
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;