1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Quote-Funktion fürs Forum

THEMA: Quote-Funktion fürs Forum
Startbeitrag
Helmut - 20.07.05 19:50
Hallo Ismael, hallo Gemeinde,

ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe immer Probleme damit einen Bezug zu den Postings anderer User vernünftig lesbar zu zitieren.

Das ">" wie im Usenet oft anzutreffen sorgt für ein unlesbares Durcheinander, da Eingabelistbox und Text nach dem Abschicken eine ganz andere Zeilenaufteilung haben.

In anderen Foren (z.B. Wintrack) gibt es da eine Funktion zum Quoten, die ein Zitat als solches erkennbar hervorhebt. Ginge sowas hier auch (muß ja nicht über Buttons sein, notfalls gehts auch über Tags), bzw. will sowas überhaupt einer?

fragt mfG
Helmut

@Helmut

Hilfreich wäre z.B., dass zitierte Texte kursiv dargestellt werden können. Dann wären sie als soche leicht zu erkennen.

Gruß, Claus

ich mache es immer aufdiese Art:

>
Das ">" wie im Usenet oft anzutreffen sorgt für ein unlesbares Durcheinander
<

Sieht das "durcheinander" aus?

Grüße,
Günter
> Hallo Ismael, hallo Gemeinde,
>
> ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe immer Probleme damit einen
> Bezug zu den Postings anderer User vernünftig lesbar zu zitieren.
>
> Das ">" wie im Usenet oft anzutreffen sorgt für ein unlesbares Durcheinander, da
> Eingabelistbox und Text nach dem Abschicken eine ganz andere
> Zeilenaufteilung haben.
>
> In anderen Foren (z.B. Wintrack) gibt es da eine Funktion zum Quoten, die ein
> Zitat als solches erkennbar hervorhebt. Ginge sowas hier auch (muß ja nicht
> über Buttons sein, notfalls gehts auch über Tags), bzw. will sowas überhaupt
> einer?
>
> fragt mfG
> Helmut
>
>
> Bitte KEINE Quote-Funktion! In anderen Foren, wo es das gibt, wird derart
> schlecht und falsch zitiert, dass dann der ganze Antwortbeitrag als Quote
> erscheint, oder aber es wird der ganze Erstbeitrag zu 100% zitiert, was
> überflüssig ist und sich teilweise leider auch über mehrere Beiträge hinzieht. Als
> schlechtes Beispiel hab ich das mal entsprechend aufbereitet
>
>
> Felix
...und hier noch, wie es heute schon sinnvoll geht:

> Das ">" wie im Usenet oft anzutreffen sorgt für ein unlesbares Durcheinander, da
> Eingabelistbox und Text nach dem Abschicken eine ganz andere
> Zeilenaufteilung haben.

Ich füge links ein "> " ein und drücke dann die "End"-Taste, damit ich ans Zeilenende in der Eingabebox komme. Dort drücke ich "Enter". Damit springt der Cursor auf die neue Zeile und weiter geht's mit "> " "End" "Enter". Ich formatiere also die Zeilenumbrüche im gequoteten Text komplett neu. Die Zeilen sind dann kürzer als in der Enddarstellung möglich, d.h. meine Formatierung kann garantiert angezeigt werden.

Da ich ein fauler Mensch bin hat diese "händische" Methode auch den Vorteil, dass ich die Zitate so kurz wie möglich halte, was der Lesbarkeit zugute kommt

Felix

Beitrag editiert am 20. 07. 2005 23:49.
Ich sehe
            auch
       keinen
                  Grund
für eine Zwangsformatierung.
Moin,

... wobei ich es als ausreichend empfinde, wenn der zitierte Text zwischen "" kopiert wird, ergänzt um die Nummer des Beitrags.

Gruß
Kai
Wer es ganz explitzit und unmissverständlich will, kann es ja auch so machen :
Zitat PeterW aus #5 :
"Ich sehe auch keinen Grund für eine Zwangsformatierung."
Zitat Ende
wobei ein korrektes Zitat auch die Schreibfehler des Zitierten übernimmt !

Ob in der obigen Form oder mit >...< ,< ... >,  [...], oder insbesonders "..." (lt. Herrn Duden) , es gibt gibt genügend Möglichkeiten ein Zitat als solches klar zu kennzeichnen. Eine spezielle Funktion bedarf es dazu m.E. nicht.

Gruss Willi
wäre halt doch mal eine moderne Forensoftware angebracht (wobei diese wohl bei aktiven Foren ziemliche Trafficfresser sind)
Ich meine auch: völlig überflüssig.
Zum hervorheben gibt es die "Tüddelchen" und man kann ja schreiben dass es ein Zitat ist. So viel Zeit muss sein.
Norman
der nicht auf der Flucht ist und auch nicht alles abkürzen muss (ich finde dieses ganze "Mä*" u.s.w. auch schrecklich)
ich bin für so wie es ischt.Das Forum ischt einfach und schenial. Mit Schnickschnack besteht die Gefahr, dass sich einige zusehr hervorheben wollen.

Also lasst ismael mal vorerst in Ruhe. Er hat sicher im Moment gscheitere Pläne als sowas.

Gruss Ricola
OK ich habs kapiert, es war ja nur eine Frage.
Muß ich eben weiter selber denken und mich verständlich ausdrücken, bin ich halt als Informatiker nicht gewohnt.

gibt sich geschlagen
Helmut
@ 11 Helmut
aber dein Humor ist dir geblieben.  )

Gruß Herbert
> selber denken

Jaja! Das ist schwierig...

Aus einem Liedtext:
jeder weiss, dass selber denken
mit der Zeit viel Kopfschmerz gibt...

Felix )

Schmalz nicht nur in den Muskeln, gelle Felix

Ricola )
Bin eine Weile fremdgegangen (www.rennrad-news.de). Im dortigen Forum gibt es eine Quote-Funktion; ist eine feine und graphisch sehr ansprechende Sache.
Dort ist übrigens deutlich mehr Verkehr, vor allem mit Damen )))), und das Thema Unterwäsche erhält höchste Aufmerksamkeit (der RRler hat nix drunter [pfui!], die RRlerin bevorzugt String).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;