1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Knuckle vs Kadee ??

THEMA: Knuckle vs Kadee ??
Startbeitrag
Sünneli - 11.04.23 11:07
Hallöchen
Ich hatte bis anhin alle N Wagen und Loks mit Kadee ausgerüstet und bin damit zufrieden.
Nun sehe ich neue Modelle die Knuckle Kupplung haben, aber bei jenen fehlt das Metallteil zum Entkuppeln.

Leider finde ich nirgends eine genaue Beschreibung dieser unerwünschten Kupplung.
Kei Kato Modellen war früher die Kadee Kupplung zum wechseln dabei und nun nur noch die Knuckle Kupplung.
Eine Kupplung zum probieren habe ich leider nicht.

Ich kaufte die Lok deswegen nicht bis ich weiss ob das passt und wie ich das lösen kann.

Gruss

Hi Sünneli,

mit so präzisen Angaben kann dir bestimmt geholfen werden.

Was für eine Lok (Hersteller, Modell)?

Gruß
Alles eine Frage des Preises und der Rechte was dabei ist.


Übrigens heißt es nicht mehr Kadee in N weil die Brüder sich das Geschäft aufgeteilt haben.

Gibt wohl auch jetzt noch einen echten Umbausatz genau so wie vor 35 Jahren.

Grüße,
Harald.
Hallo Andrew,

wo ist dein Problem? Das kleine Metallteil nutzt doch in Spur N nur dann etwas, wenn du einen Magneten unters Gleis anbringst. Ansonsten reicht doch der Schaschlikspieß..

Wichtig ist doch die Kompatibilität zwischen den Klauenkupplungen, die ist meistens gegeben. Auch für schlecht kuppelnde KATO-Klauen gibt es einen einfachen Trick, und schon funzt die reibungslos mit jeder anderen Klauenkupplung. Zudem kannst du jeden Wagen oder jede Lok mit einer MicroTrains-Kupplung umbauen. Da gibt es entsprechende Umbausets, einfach mal bei MTL reinschauen oder beim Händler deiner Wahl.

Oder hier reinschreiben, da wird sich sicher jemand Erbarmen ..

Grüße
wilfried
Danke für die Hilfe.

Ich frage mich warum auf der Kadee.com Seite nur noch H0-G Kupplungen zu finden sind und N gar nix mehr.
Ich war längere Zeit nicht mehr am Eisenbahn Hobby und fange gerade wieder neu an.
Wenn sich die Brüder getrennt haben und es die Seite doch noch gibt versteh ich das trotzdem nicht.
Mir ist es eigentlich egal ob da zwei Brüder die krach haben oder sonst was passiert ist.

Sind die Kupplungen für Spur N jetzt bei MTL gelandet und nennen die das nun Knuckle...
Sehe da echt nicht mehr durch...

Und das fehlende Metall Teil wird ja benötigt für die Entkopplung oder ist das nun auch alles anders?

Ich habe noch ein paar Drehgestelle mit diesen Kupplungen für die eigenen Wagen.
Aber es gibt immer wieder mal einen Kauf wo man die Kupplung wechseln muss.
Momentan keine bestimme Lok. Eben nur Drehgestelle für eigene Wagen,

Grüsse
Hallo Andrew,

hier wird so ziemlich alles zu N-Scale Kupplern im US-Bereich erklärt:
https://www.fiferhobby.com/n-scale-coupler-evaluation/

Und hier findest du alle Trucks von MTL, die über den einschlägigen Fachhandel bestellt werden können:
https://micro-trains.com/index.php?route=product/category&path=63_113
Die haben die Kuppler, die bei dir noch "Kadee" heißen. Einige schwören darauf, andere mögen sie nicht wegen des deutlichen "Slinky-Effekts" (Zieharmonika-Effekt) und ziehen andere Kuppler (s. o.) und Trucks vor.

Bei konkreten Fragen wird dir sicherlich hier im Forum sehr praktisch geholfen.
Globalgalaktisches  Wundern darüber, dass die Welt sich weiterdreht, wirst du aber allein bewältigen müssen (hier die Kadee-Geschichte in Kürze: https://micro-trains.com/index.php?route=infor...p;information_id=4).

Es grüßt dich
Karl
Hi Andrew,

vor nicht ganz kurzer Zeit (1990) wurde Micro Trains [MTL] aus der Firma Kadee ausgegliedert. Seit dem gibt es alles dort zu kaufen.
Und die grundsätzliche Funktion der MTL-Kupplung ist unverändert, man kann sie immer noch mit Schaschlik-Spieß oder Rix Pick gut trennen.

Gruß
Gerald
Hallo,

bei Kato-Modellen war NIE eine Kadee- bzw. MTL-Kupplung zum Wechseln dabei. Die hatten immer nur Standardkupplungen und ab etwa 1992 (erste E-Units und Streamliner-Wagensets) die erste Version der Kato-Klauenkupplung, die etwas klobiger als die aktuelle war und zwar mit MTL kuppelte, aber nicht magnetisch zu entkuppeln war.
Später, nachdem die Magne-Matic-Patente ausgelaufen waren, konnten auch andere Hersteller zu MTL kompatible Kupplungen inklusive magnetischer Entkupplung anbieten, etwa die Atlas Accumates, Athearn McHenrys oder Katos aktuelle Klaue.

Die Kato-Kupplungen haben unten ein Loch, wo man das gebogene Metallteil (nennt sich „Trip Pin“) reinstecken kann. Ab Werk ist es bei Kato nicht montiert, aber jedes aktuelle Kato-US-Modell hat die Trip Pins in einem kleinen Säckchen beigelegt. Den Umbau auf MTL-Kupplungen kann man sich damit zumeist ersparen.

Gruß, Peter
Vielen Dank für alle Infos, besonders @Karl ein Zusatz Danke für die Links.
War wohl lange nicht mehr dabei, hat sich sehr viel geändert.

Fange wieder neu an mit BiDiB und iTrain bin damit sehr zufrieden.

Grüsse.
Von Kato gibt es ja 2 verschiedene USA Janney-Typ Kupplungen, je nachdem, ob magnetisches entkuppeln wirklich noetig ist. Mein Liebling ist die extrem billige 11-702 (schwarz) und 11-707 (hellgrau), die keine Metallstifte haben. Diese fallen etwas breiter aus, und sind deshalb weitaus zuverlaessiger als alles andere. Bisher hatte Ich bei denen noch null Probleme mit anderen Typen zu kuppeln, aber die magnetische Entkupplung ist halt nicht zu machen. Vorteil ist hier der Preis fuer grosse Wagenflotten! Bestellt man die in grosseren Mengen, so dass der Versand von Japan sich lohnt, bekommt man 10 Paare (also fuer 10 Wagen!) fuer unter 3 Dollar, bzw. Euro, plus Versand (Japan nach USA 20 bis 30 Dollar, also immer mehrere Artikel sammeln!)
Dann gibt es fuer etwas mehr, aber immer noch sehr guenstig, die Serie 92350x (923500, 923501, 923502), die mit den Metallbuegeln geliefert wird, die man einstecken kann. Dann kann man magnetisch entkuppeln :) Fuer die 92350x Serie NICHT die "covers" (kleine Abdeckplatten, 923524) vergessen, die des herausfallen der Kleinteile verhindern!
Die kleinen Spiralfedern poppen natuerlich gerne heraus und verabschieden sich dann im unteren Weltraum-Erdorbit, also empfielt sich, auch wegen Kompatibilitaet, ein oder 2 Federpackungen Z01-0716 zu bestellen.  Ich habe die meisten Federn wiederbenutzt, aber einige zind doch schon davongehuepft, die Ich dann ersetzen konnte. Bei einigen Kupplungstaschen sind die Originalfedern zowieso zu gross und steif, was den Umbau schwierig macht, so dass die neuen einfacher handzuhaben sind :)  
Beide Typen sing wesentlich freundlicher zum Einbau als die MTL ("MicroTrains") Kupplungen, die mich schon halb zum Wahnsinn getrieben haben!
Uebrigens: Kadee fuer N ist ja seit Jahrzehnten MTL, also "Micro Trains Line".
Bei Kato dagegen ruestet man statt einem Wagen mit MTL fuer etwa 10 Dollar (PLUS Versand), bis zu 30 fuer dasselbe Geld um.
Also, 1 Wagen oder 30 fuer dasselbe Geld? Also Ich weiss, was Ich dann kaufe, vor allem, wenn die billigsten am zuverlaessigsten im Betrieb und am einfachsten einzubauen sind!
In meiner Erfahrung sind die Kato Kupplungen wesentlich zuverlaessiger, kuppeln einfacher, and halten im Betrieb total zuverlaessig, was Ich bei den MTL nicht sagen kann, denn da hatte Ich schon viele ungewollte Entkupplungen! Oft wollen die daemlichen Dinger sich auch nicht in der Mitte treffen, so dass man mit Zahnstochern fummeln und nachhelfen muss, und das bei dem hohen Preis. Nein Danke, bin froh, dass Ich bei einigen gebrauchten Wagen die Dinger zum ausprobieren hatte, aber die meisten haben Ich herausgenommen und mit Kato ersetzt!
Diese Kupplungen bekommt man bei www.plazajapan.com , sowie bei www.1999.co.jp/eng/
Ich persoenlich bin bei Plaza Japan seit vielen Stammkunde, aber es gibt auch viele, die sich bei HobbySearch (1999.co.jp) pudelwohl fuehlen.

Hallo Owen,

du sprichst mir aus der Seele.
Leider gibt es aktuell wirklich nur den Weg die (vergleichsweise sehr günstigen, nicht billigen) Kato-Kupplungen bei Händlern im Land der aufgehenden Sonne zu bestellen. Auch in Europa sind sie nirgendwo erhältlich.

Viele Grüße,
Uwe
Servus ,

ich habe 2 neue jap.Loks von Kato ( EF65-1000 ) umrüsten wollen auf Klauenkupplung, war mir zu "schwierig" weil mir jedesmal
das Metall runter fiel und ins Nirwana verschwand.
Ich habe deshalb auf je einer Seite eine Doppelmagnet-Kupplung angebaut, jetzt fahre ich meinen OIL-Zug mit Doppel-Lok.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;