1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie viele LED an Anschluss für Schlussbeleuchtung der Flm-

THEMA: Wie viele LED an Anschluss für Schlussbeleuchtung der Flm-
Startbeitrag
nesquel - 11.04.23 19:43
Hallo, ich beabsichtige den Anschluss für die Zugschlussbeleuchtung der Fleischmann Innenbeleuchtung 946901 zuzwecksentfremden.
Ziel soll es sein kleine LED (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B093GWKS98?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title) als Tischbeleuchtung für einen Speisewagen einzusetzen. Die LED sind mit 2,8-3,4 V und max 20 mA angegeben. Da ich nichts anstrahlen möchte, soll deutlich weniger Strom fließen.

Ich fahre digital, die Flm- Innenbeleuchtung liefert gemessen am Anschluss einer optionalen Schlussbeleuchtung gemessen ca 15 V DC. Leider ist der Beipackzettel bei diesem Thema wortkarg. Ich rechne daher mit 16 V.

Ich stelle mir nun die Frage wie viele LED/ Tische ich beleuchten könnte ohne die Leistungsgrenzen der auf dem Strip verbauten Bauteile zu kennen.
Kann ich davon ausgehen, dass diese so ausgelegt sind, dass jemand 2 LED mit je 20 mA parallel anschließt und damit 40 mA fließen oder das ein Bauteil Schaden nimmt?
Wenn ich von max 40 mA ausgehe und ich ermittle dass bsp 4 mA meine gewünschte Leuchtkraft bringt, dann noch von 3 V oder weniger pro LED ausgehe, dann könnte ich doch mit einem 400 Ohm Widerstand bei 4 mA insgesamt 10 Mal solch eine Reihenschaltung parallel schalten und damit 50 Tische beleuchtet und überschreite nicht 40 mA für den Anschluss? Soviel zur Theorie, ist meine Rechnung richtig?
In der Praxis würde ich natürlich nur bsp 15 Tische beleuchten, d.h. weniger Reihenschaltungen und/oder 4 LED pro Reihe und dafür größere Vorwiderstände verwenden. Am Ende ist der Anschluss auch nur für 20 mA ( LED Reihenschaltung) ausgelegt.

Als Anfänger, der bei diesem Projekt erstmals vom Vorgefertigten bzw. der Gebrauchsanweisung abweicht, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Ferdi

Hallo Ferdi!

Die entscheidende Frage ist, welche Spannung an den Anschlüssen für die Schlußleuchten anliegt. Ist da bereits ein Vorwiderstand vorhanden?

Ich selbst habe auch schon einige Sachen mit Leuchtdioden gemacht. Innenbeleuchtungen und Schlußlichter waren dabei oft so hell, daß ich bei 12 V Vorwiderstände im Bereich 2,2 bis 3,3 kΩ vorgeschaltet habe. Das könnte für Tischlampen auch passen. Da wärst Du auch mit 15 Stück auf der sicheren Seite.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich habe die Digitalspannung noch nicht messen können, aber hinter Gleichrichter und Co. messe ich an den Anschlusspads 15 V. Der bereits auf dem Strip vorhandene Kondensator scheint auch diese Anschlüsse zu puffern zumindest leuchteten die roten LED im Endwagen noch etwas nach.
Fang mit 5 LED und 1K in Serie an und messe die Spannungen über LEDkette und Widerstand. Danach kannst du den Strom ausrechnen und danach den Widerstand anpassen.

Merke, die Spannungen sind nahezu konstant und man passt den Strom über den Widerstand an.

Danach kannst du dann sehen wie viele solche Ketten a X mA du in den max 20mA unterbringst.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

ich habe jetzt sogar 6 Leuchten hinter dem mitgelieferten 1k Widerstand gekettet, Leuchtstärke immer noch hell. Ich messe 3,6 mA bei einer Spannung von 14,9 V.
Nun habe ich mal nachgezählt, es sind 12 oder 14 Tische zu beleuchten. Werde also nochmal versuchen eine 7. LED zu verbauen. Ich scheine meilenweit von 20 oder 40 mA entfernt zu sein. Sollte ich noch etwas beachten? Der Widerstand dürfte ja nicht warm werden, wird wahrscheinlich von der Größe abzuschätzen nur 1/8 W sein, aber bei dem geringen Strom kaum Energie umzuwandeln haben.
Wenn das mit der 7. LED dann doch dunkel wird, mache ich 3x5 und beleuchte mit der übriggebliebenen LED die Toilette.

Ferdi
7 LED sollte gerade noch gehen. Kannst auch den Widerstand verdoppeln (2x in Serie 1K = 2K) gibt dann halben Strom.

Bei 7 LED hast du aber wenig oder  keine Reserve bei Spannungsschwankungen am Gleis.

Ich würde eher 3x5 und dann größere Widerstände nehmen.


Grüße,
Harald.
Letztendlich habe ich 2x 5 LED in Reihe geschalten, somit sind nicht alle Tische beleuchtet, aber diese sind dann auch nicht besetzt. Auf den Fotos kommt es standardgemäß heller rüber, aber auch in Realität muss ich abwarten, wie sich das ganze in Nacht und auf der Anlage und nicht auf dem Testkreis macht. Dann ggf. noch die Kabel besser verstecken und einen noch größeren Vorwiderstand einbauen, aktuell sind es je 10 kOhm pro Reihenschaltung.




Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;