1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu unterschiedliche Bussysteme bei Digikeijs

THEMA: Frage zu unterschiedliche Bussysteme bei Digikeijs
Startbeitrag
Hunnertahnunfufzisch - 11.04.23 19:53
Hallo,
Digikeijs bietet ein Rueckmelder Starterpack an (Digikeijs DR4088LN-GND_BOX
Starter-Kit mit 32 Meldestellen), dass aus einem Loconet-Modul und einem S88-Modul besteht. Die Frage ist warum werden hier Busse gemischt? ist es nicht besser entweder Loconet oder S88 zu verwenden? Was ist der Vorteil?
Vielen Dank
ALex

Hi Alex,

-

Gruß
Gerald

Edit: Antwort entfernt, weil scheinbar falsch.

Hallo ALex,

Antwort #1 ist falsch. Das Modul kann nicht als S88-Modul betrieben werden. Da wird auch nichts gemischt. Der S88-Bus dient zur Erweiterung des Moduls. Die S88-Auswerung erfolgt durch das Modul, die komplette Rückmeldung über Loconet. Es handelt sich also um eine reine Loconet-Lösung mit lokaler, aber transparenter S88-Erweiterung. Die Zentrale sieht nur Loconet.

Hinweis: "GND" sind Produkte für die Pickelbahner, für Spur N nicht geeignet. Also nicht kaufen, außer Du willst eine Märklinbahn digitalisieren.

Grüße
Zwengelmann
Danke! Was bringt eine S88-Erweiterung? Warum nicht ein weiteres LN-Modul?
A
Die Buchse dient zum Anschluss von S88-Modulen zur Erweiterung, nicht jedoch zum Anschluss an die Zentrale. S88 ist billiger als Loconet.

Und: "GND" beachten. Nicht für Spur N.

Vielen Dank! Also hauptsaechlich zur Kostenersparnis.....
A
Der S88-Bus ist einfach, hat aber spezifische Nachteile. Zum Beispiel werden die Adressen durch die Hardware vergeben. Willst Du nachträglich ein Modul einfügen, ändern sich sämtliche dahinterliegenden Adressen. Das ist bei Loconet nicht der Fall. Es gibt natürlich auch Lösungen für eine freie Adressierbarkeit, aber damit verlässt man das Standard-S88.
S88 ist auch nur zur Rückmeldung geeignet. Loconet führt auch die DCC-Steuersignale und kann beispielsweise Booster ansteuern.
Bei der Digikeijs-Lösung kann man aus einem 8-Kanal-Loconet-Modul eines mit 16, 24, 32, ... machen. Mit allen spezifischen Vor- und Nachteilen. Wenn Du ein Loconet-Modul nutzt, um dann den Rest mit S88 zu bearbeiten, lässt Du Loconet am Besten ganz sein. Es ist immer auch eine Frage der Anlage. Es gibt sehr viele Menschen, die mit S88 vollkommen zufrieden sind. Aber auch viele, für das S88 nicht in Frage kommt. Die Digikeijs-Lösung ist ein Zwischending. Loconet, aber mit S88 erweiterbar.
Grüß dich Alex und euch alle im Forum !

Schau mal in der Beschreibung der Digikeis-Zentrale. Da steht mehr zu den einzelnen RM-Decodern. Bei den S88 gibt es Beschränkungen z.B sind da nur 10 Module a 16 RM möglich....gibt auch noch was mit 320 RM .

Für die Lnet-CS kannst du bis  2056 RM  .   Bei kombination Lnet und s88 belegen die ersten 10 (max. Anzahl der RM ) die ersten Plätze in der Zentrale und dann kommen erst die restlichen Lnet Module.
Außerdem ...wenn ich jetzt richtig im Kopf habe, muß immer ein Lnet Modul und kann dan 4 s88 Module ranhängen. Dann brauchts wieder ein Lnet-Modul und kann dort wieder 4 s88 dranhängen.

War mir zu kompliziert, die 9 Euro unterschied pro Modul machten das auch nicht wett. Hab nur die Lnet-Module. Das schöne bei den Teilen ist, ich brauch keine Reihenfolge zu beachten. Kann jederzeit beliebig ein Modul austauschen oder den Platz wechseln.

Das größe Problem wird sein, noch Module zu bekommen.....viel Erfolg dabei! Und aufpassen, das du auch die Richtigen kaufst, 2-Leiter Module für DC und GND ist für Märkling mit den Pickeln!

Christian
Hallo,

wie sieht es aus, wenn man z.b. von der z21 weiß mit 2 Strings a 1xR-BUS Modul plus 4 S88 CS Module auf eine Z21 schwarz umsteigen möchte. Kann man dann zu den beiden Strings mit den R-BUS plus den 4 S88 CS Module noch zusätzlich einen weiteren String per Loconet plus 4 S88 CS Module erweitern?
Ich dachte anfangs, dass ich mit 160 "Belegtmelder" auskomme. Aufgrund einer Anlagenerweiterung wird es aber nicht mehr reichen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas !

Geh mal auf die Digikeijs Webseite und lade dir da doch mal die Beschreibung -Handbücher -Beispiele  runter.

Hier nur mal ein Beispiel von DR 5000 mit RM-Modulen s88n:        

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Das mit der Möglichkeit zum Umsetzen auf S88 finde ich gut. Ich betreibe einige Module für den Betrieb von IR-Lichtschranken, die als Bus den S88 nutzen. Ich habe solche Module bisher nicht für andere Bussysteme gefunden und der Entwickler wird bestimmt nicht etwas neues machen. Daher macht es schon Sinn nicht noch ein Bussystem bis zur Zentrale führen zu müssen.

Gruß FraNk
#9
Hallo Wuffychris,

wenn es mit der DR 5000 funktioniert, dann dürfte es ja mit der Z21 schwarz auch kein Problem sein. Jetzt hoffe ich nur, dass es bald wieder Module von Digikeijs geben wird.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

ja, im Mittelalter ist ja immer der Überbringer einer schlechten Nachrichten geköpft worden. Ich hoffe nun nur, daß ihr mir nun nicht den Kopf dafür abreißen werdet, für das was ich nun hier kund tun werde.

Die LocoNet Rückmeldemodule von Digidingsbums haben da eine softwaremäßige Macke, denn bei ihnen kann man keine sogenannte 'Startupzeit' einstellen.

Dazu muss man folgendes wissen:
Im LocoNet sind alle Teilnehmer ( hier die Rückmeldemodule ) gleichberechtigt. Nach dem Stromeinschalten melden alle Rückmeldemodule ihren Status ( also welche Gleise belegt sind ) an die Zentrale. Das versuchen sie nun alle gleichzeitig. Im LocoNet kann aber immer nur ein Teilnehmer senden. Es gibt aber nun auch eine Spezifikation die besagt, wie lange nun der Versuch der Übermittlung dauern darf. Wenn nun zu viele Rückmeldemodule versuchen ihren Status zu übermitteln, werden es manche schaffen und manche eben nicht.
Damit dieses Problem nicht auftritt gibt es eben diese Startupzeit. So meldet ( bei richtiger Programmierung der Startupzeit ) ein jedes Rückmeldemodul mit einer leichten zeitlichen Verzögerung seinen Status.

Und da nun - wie oben beschrieben - diese Rückmeldemodule keine einstellbare Startupzeit haben, meldet sich nur ein gewisser Teil der Rückmeldemodule bei der Zentrale und wenn man dann ein Computersteuerungsprogramm hat, so wird dann der Rest, der sich ja nicht hat melden können, einfach dann als frei angezeigt.
Manche Programme können damit umgehen, manche anscheinend nicht.

Und dann hat die Software der Rückmeldemodule noch eine weitere Macke.
Wenn nun ein Rückmeldemodul es nicht geschafft hat, seinen Status abzusetzen, kann es sein, daß dieses Modul dann das LocoNet komplett lahm legt. Da hilft dann nur: LocoNet Stecker abziehen und gruppenweise wieder anstecken, so daß sich auch alle Module melden können.

Bei früheren Serien dieser Rückmeldemodule konnte man so 15 bis 20 über Loconet verbinden und es hat dann meistens geklappt.
Bei den letzten Serien ist man in 'Weitwegland' aufgrund der Bauteileknappheit allerdings von den Vorgaben des Entwicklers für die entsprechenden Bauteile abgewichen, weshalb da schon bei 5 bis 10 dieser Rückmeldemodule Schluss sein kann. In einem anderen Forum ist Dementsprechendes gemeldet worden.


Auch ist in einem anderen Forum vor ein paar Tagen gemeldet worden, daß dort Komponenten bestellt und bezahlt worden sind, diese aber ( noch ) nicht den Weg zum Besteller gefunden haben. ( Und vielleicht auch nicht mehr finden werden. )

Inzwischen finden sich auch in diesem Forum dazu Einträge.

MfG Oliver



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;