1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kehrschleifenmodul an Pgm-Gleis anschließbar ?

THEMA: Kehrschleifenmodul an Pgm-Gleis anschließbar ?
Startbeitrag
gosswald - 12.04.23 20:47
Hallo,
ich möchte Übergangsweise zum Einfahren meines 1. SBF eine Strecke aufbauen, in der auch ein Kehrschleifenmodul (Littfinski KSM) eingesetzt werden muß.
Nun möchte ich die Strecke gleichzeitig als Meßstrecke zum Einfahren der Loks nutzen. Um nicht immer die Lok vom Gleis nehmen zu müssen, wäre es super, wenn ich sie auch gleich dort programmieren könnte.
Dann müßte ich das Kehrschleifenmodul mit dem Ausgang des Programmiergleisanschlusses der Zentrale (TwinCenter) einspeisen.
Fragen; macht das Kehrschleifenmodul das mit? Funktioniert die Programmierung? andere Probleme?

Danke schon mal für die Hilfestellung

LG
Günter
Edit: Bild eingefügt

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi!
Falls Dein KS Modul ein Relais nutzt und das Signal unverändert durchreicht kann das gehen. Problem ist daß diese KS Module einiges an Ärger mit dem Umschalten machen.

Die guten KS Module sind aber inzwischen alle kleine "Minibooster" die können dann die Quittierungsimpulse nicht zurück an die Zentrale durchreichen, oder schwächen das stark ab. Dann kann es zu Problemen kommen.

Lösungsvorschlag das Programmiergleis mit einer Weiche aus dem Fahrbereich ausfädeln. Dann kann man da auch rauf und dort Programmieren ohne das Modell von der Anlage heben zu müssen.
-AH-
Hallo Arnold,
vielen Dank für deine Einschätzung.
alternativ könnte ich auch lediglich die Meßstrecke an dem Programmiergleisanschluß betreiben. Müßte dann die Lok nach der Messung kurz darauf zurück fahren.
LG
Günter
Hallo Günter,

eine verlässliche Antwort kann ich Dir nicht geben. Was ich schon mitbekommen habe:

Die gleiche Zentrale (RMX USB Zentrale) kommt mit meinen Belegtmeldern klar (Stärz BMDCC), während mein Freund seinen Belegtmelder (Rautenhaus) abkoppeln muss, wenn er programmieren will. Mein Freund hat deshalb seine Messstrecke mittels 2poligem Umschalter wahlweise am Belegtmelder oder direkt am Programmieranschluss hängen.

Es käme auf einen Versuch an ... .

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
ja, das stimmt. Manchmal klappt die Programmierung über Belegtmelder nicht oder nur schlecht.
Ist sehr decoderabhängig.
Die Idee hat sich aber ohnehin gerade in Luft aufgelöst: In der Strecke ist eine Steigung von etwa 2,5% !!!
Da es sich lediglich um ein Provisorium handelt, habe ich nicht lange geplant, sondern einfach drauflos gebaut.
Naja, so ist das!
Ich werde weiterhin mein separates Meßgleis verwenden.
Vielen Dank für eurer Überlegungen und sorry für die heiße Luft
LG
Günter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;