1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Class 66 Haftreifenwechsel ?

THEMA: Kato Class 66 Haftreifenwechsel ?
Startbeitrag
N-forever - 13.04.23 06:21
Hallo,

wie kann man bei der Kato Class 66 die Haftreifen wechseln? Gibts noch irgendwo ne Anleitung. Bei Lemke gibt es das ja leider nicht mehr.
Mit Ersatzteilen oder Haftreifen sieht es wohl auch schlecht aus, welche kann man da alternativ nehmen? Fleischmann, Trix ?
Hoffe das Kato diese schöne Lok nochmal auflegt, so wie dieses Jahr die Nohab.......

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

du kannst mal bei ka-Model anfragen.  Eventuell haben die passende Haftreifen oder sie fertigen vielleicht passende für Kato-Loks an:

https://www.kamodel.com/dh/148-n

Grüße
Markus
Hallo Frank,
wenn ich manchmal nach Haftreifen gesucht habe dann bin ich bei "Spur-N-Teile" immer fündig geworden.
Selbst wenn du deine Lok nicht in der Auswahl finden solltest oder du keinen Verweis auf die KA-Modell-Haftreifen bekommst, kannst Du immer noch in der Liste der Haftreifen von KA-Modell reinschauen und dir die passenden raussuchen. Da gibt es eine Extra-Tabelle die bei jedem KA-Haftreifen mit angezeigt wird.
Mußt halt nur ein bisschen die Maße von den Rädern abnehmen.

Gruß, Jörg
Hallo,

danke erst mal. Hat die Haftreifen denn noch nie einer gewechselt? Was und wie muss man dazu demontieren, ohne was kaputt zu machen?  Die hier verlinkte Anleitung sagt ja mal garnix dazu.
Ich kenne den Aufbau dieser Lok leider nicht genau, so wie bei Trix oder Fleischmann Loks.......

Gruß
Frank
Hallo  Frank,
wenn ich mich recht erinnere, Gehäuse abnehmen,Drehgestelle werden rechts und links mit einem Klipp gehalten, die müssen sanft gedrückt werden,dann fallen die Drehgestelle raus,Drehgestellblenden endfernen.
Als Haftreifen müssten auch die von Fleischmann passen ,Art. Nr. 7001,
das hatte ich mir mal aufgeschrieben.

Mit Bildern kann ich leider nicht helfen,alle 3 Loks verkauft.

Gruß Michael
Hallo Frank, hallo n-bahner,

da braucht es an Werkzeug eine Gebogene Pinzette. Lege die Lok kopfüber in eine Lokliege oder anderem. Dann findest du an den Drehgestellen beidseitig eine kleine Aussparung (siehe Bild). Dort mit der Runden Pinzette eingreifen und aushebeln. Schon ist die Blende ab. Entsprechende Achse entnehmen und Haftreifen mit hilfe der Pinzette wechseln.
Danach nur die Blenden, mit dem Pfeil nach ausen zeigend, wieder aufstecken - Fertig.

Dies geht im Eingebauten Zustand wie auch bei ausgebautem Drehgestell.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;