1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Littfinski und Digikeijs kombinieren?

THEMA: Littfinski und Digikeijs kombinieren?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 13.04.23 16:18
Hallo,

da es ja bekanntlicherweise lieferprobleme mit Digikeijs gibt, frage ich mich ob ich die letzten fehlenden S88 Module von Littfinski verwenden kann?
Es würde dann folgendermaßen bei mir aussehen:

Zentrale Roco z21 weiß

Strang 1:
Digikeijs DR4088RB-CS
Digikeijs DR4088RB-CS
Digikeijs DR4088RB-CS
Digikeijs DR4088CS
Littfinski RM-88-N

Strang 2:
Digikeijs DR4088RB-CS
Littfinski RM-88-N
Digikeijs DR4088GND  (für Taster vorgesehen)
Digikeijs DR4088GND  (für Taster vorgesehen)
Digikeijs DR4088GND  (für Taster vorgesehen)

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,
ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
meint
Günter
In einem anderen Faden habe ich gelesen, dass GND-Produkte für Pickelbahner sind. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1345984#aw2

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

die Digikeijs DR4088GND sind für Taster vorgesehen. (habs im Eingangspost hinzugefügt)

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich würde es nicht machen,bei mir war die zusammenstellung aber genau andersrum,nur Belegtmelder von Littfinski und für mein Zugmagazin wollte ich Geld und Platz sparem,deswegen mal Digikeijs ausprobiert,ich hatte im ganzen Zugmagazin nur Geistermeldung warum auch immer.
Inzwischen sind die Dinger verkauft und auch Littfinski Rückmelder verbaut,keine Störungen mehr.
Gruß Michael
Hallo Michael,

welche Zentrale verwendest du?

Geistermeldungen und Dauerbelegung habe ich mittels Widerstände in den Griff bekommen.

Grüße
Andreas
Hallo,
Ich fahr mit Ecos und iTrain,das mit den Widerständen hatte ich später auch mal gelesen, da war es aber schon zu spät,hatte schon umgebaut.
Gruß Michael
Hallo Michael,

verwendest du diese Rückmelder:
Littfinski 310113 - RM-88-N-G Rückmeldemodul 16 fach?

Grüße
Andreas
Hallo,

dafür sind Bussysteme geschaffen, dass Komponenten kombiniert werden können. Bei S88 muss man allerdings aufpassen: Es gibt den "klassischen" S88-Bus, der nicht so richtig genormt ist, und die S88N-Spezifikation. Die gute Nachricht: Digikeijs und Littfinski sprechen S88N. Ich sehe keine Probleme, kann das aber mangels Littfinski-Modulen nur theoretisch einschätzen.

Richtig, die GND-Teile sind für Wechselstrombahner. Aber: Hier werden ja keine Züge rückgemeldet, sondern Taster. Das sollte also funktionieren.

Die Geistermeldungen haben verschiedene Ursachen, mit Widerständen lässt sich das in den Griff bekommen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
nein ich benutze die 320102.
RM-GB-8-N-F
Gruß Michael
Hallo,

ich benutze die gleichen GBM wie Michael (@9). Die 16fach sind sind meines Wissens nur Besetztmelder ohne Rückmelder.

aber frage bei Littfinski - jetzt Bühler Electronic - an. Ich habe Sonntags eine Mail mit technischen Fragen gesandt, meine Handynummer angegeben und hatte am Montag gegen 11 Uhr einen Techniker am Telefon der mir alles erklärte! Besser geht es nicht und Du weißt genau bescheid. Da gibt es einen Super Service!!!!!

Ich bin aber auch grundsätzlich dafür, bei einem Hersteller zu bleiben und nicht zu kombinieren.

Viele Grüße
Christian
#9
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

#10
Hallo Christian,

danke für den Tip.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

vielleicht noch als Hintergrund: Ich habe als Zentrale die IB und alles in DCC. Neben Traincontroller 10 Gold werden die GBM über HSI 88 (auch von Littfinski), ähnlich wie bei Dir, in 3 Strängen geführt. Zusammen habe ich 21 Stück 8fachmelder.

Von Deiner Zentrale von Roco und von Digikeijs  habe ich allerdings keine Ahnung.

Viel Erfolg

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ChristianL

Die 16fach sind sind meines Wissens nur Besetztmelder ohne Rückmelder.



Moin Christian,
Nicht ganz, sondern genau umgekehrt!

Hier einmal kurz die Bezeichnungslogik von LDT:

RM = Rückmelder S88
GB-8 = Gleisbesetztmelder mit 8 Eingängen


Optionen:
N = Schnittstelle S88 N , also RJ45 Buchse
O = Optokoppler (als Potenzialtrennung an den Eingängen

Varianten:
B = Bausatz
F = Fertigmodell
G = Fertigmodell im Gehäuse

Den RS für den Roco-Bus lasse ich an dieser Stelle mal weg.

Die GB sind immer über Optokoppler mit den Eingängen der Microcontroller verbunden, also quasi immer Option O  wenn auch in der Zusammenstellung nicht so benannt.

Letzteres ist auch der Grund, warum die LDT- GB hier im Forum praktisch keine Probleme machen. Die Digikeijs haben dann vermutlich eben keine Optokoppler,
sind also störempfindlicher. Stichworte hierzu: Geistermeldungen, Kabelquerschnitte, Widerstände usw.

Optokoppler sind Zusatzkosten, aber ein Qualitätsmerkmal!
... wer billig kauft, kauft doppelt ...

Zurück zu LDT:

Ein Gleisbesetztmelder für den S88 Bus mit 8 Eingängen hat also die Bezeichnung:

RM-GB-8-N-[x] x für Variante (siehe oben)

Ein Rückmelder ohne Besetzmeldung mit 16 Eingängen die Bezeichnung:
RM-N-[y]-[x]   y für Option, z.B. O

Die einfachen Rückmelder sind natürlich nicht nur Märklin 3-Leiter, für Punktmeldungen (Stichwort Kontaktgleis, z.B. von Minitrix) sind sie die erste Wahl.
Ich habe daran Lichtschranken angeschlossen.

So, das war mein Senf dazu.

Viele Grüße von Jens

Wenn man erst Digikejs (von der Zentrale - bei mir ECOS 2- aus gesehen) verwendet gehts, Verwendet man andere vor Digikeijs hat man seltsame Effekte.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verwendet man andere vor Digikeijs hat man seltsame Effekte.


Das kann an dem Timing des Abtastens bzw. der CLOCK-Leitung liegen.
Als ich meine Eigenentwicklung begann, hatte ich auch solche Effekte.
Erst als ich auf eine 20MHz-CPU und Interrupt-Verarbeitung umgestiegen bin waren derartige Effekte verschwunden.
Ich habe keine Digikeijs-Produkte im Einsatz und beschreibe das als eine mögliche Ursache.

meint dazu
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;