1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fragen zum Arnold Touristenexpress HN 4420

THEMA: Fragen zum Arnold Touristenexpress HN 4420
Startbeitrag
DSB-Fan - 13.04.23 21:14
Hallo in die Runde.

Mit diesem Set läßt sich ein wirklich einzigartiger Zug bilden. Es entspricht lt. meiner Recherche durchaus dem Vorbild, wenn 2 WR in Zugmitte laufen, lediglich getrennt vom Vorratswagen. Das ließe sich mit 2 Sets annähernd vorbildgerecht realisieren,

https://de.arnoldmodel.com/products/dr-4-unit-p...-wr-1-x-salon-hn4420

Der Zug führte insgesamt 13 bis 14 Wagen, wobei auch 3 Liegewagen "älterer Bauart" mitgeführt wurden.

- Kann jemand von Euch Infos liefern, gerne mit Fotos, was das für Wagen waren?
- Kamen vor dem Zug eventuell auch Dieselloks oder E-Loks zu Einsatz?

Im Netz habe ich dazu keine Info gefunden, die mich wirklich weiter bringt.

Grüße von DSB-Fan,


Hallo DSB- Fan,
Soweit ich das aus der Sicht der Trassenkonstrukteure beurteilen würde, war dieser Zug ein "Sonderverkehr" und gleiches war er aus Sicht der Maschinenwirtschaft auch. Ohne, daß es jemand gemerkt hätte, wurde er vermutlich mit 90 km/h anmeldet und durchgerechnet.
Für solche Dispo-Einsätze wurden gerne die 23er verwendet. Die V180 war schlicht nicht "übrig" und die freizügige Verwendung von  Oldtimern der Versuchsanstalt in Halle wie dann in den 70/80igern eher kein Thema, aber momentan die einzige Möglichkeit diese Wagen zu bespannen. Also Flm oder Brawa V180 und mit Abstrichen die Mtx 03, vielleicht noch die Brawa 65. 10,  Ich schätze, das wars,  denn die 01 war zu dem Zeitpunkt ebenso im festen Planeinsatz und viel zu oft in Reparatur und das sächsische Dreieck nicht durchgängig und immer mit Eloks befahrbar....über die Grenze sowieso nicht!
Ehrlich gesagt: 22 oder 23 wären perfekt. Das haben wir nicht ohne Grund diskutiert.....

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;