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THEMA: Bewertung große Anlage

THEMA: Bewertung große Anlage
Startbeitrag
Florian Altstadt [Gast] - 21.07.05 11:30
Hallo!

Aus Platzmangel muss die (länger nicht genutzte, aber voll funktionsfähige) Anlage im Keller weichen.
Zum Verschrotten ist dieses Kunstwerk viel zu schade und daher hätte ich gern ne fachkundige Beurteilung, bzw. ne Preislage. Oder vielleicht sogar nen Interessenten?

Es handelt sich um ca. 80 m Schienen. Die Grundfläche beträgt 3,8 x 2,4 m in U-Form. Der linke Flügel ist 81 cm breit und 3,8 m lang. Der rechte Flügel ist 2,4 m lang und ebenfalls 81 cm breit. In die Anlage ist ein großer Rangier- und Güterbahnhof, ein normaler Bahnhof und ein Schattenbahnhof integriert.

Unter:
http://service.gmx.net/mc/xDPEbAgqxPcauSZHmZz1ZNWYfqYTGY
kann man sich die Anlage ansehen.

Vielen Dank im Vorraus

Florian Altstadt

Unter dem Link kommt die GMX-Seite aber keine Bilder!
das GMX Mediacenter starten, da sind sie drin.
Der keller ist aber ziemlich dunkel, da sieht man ja fast nix.


Hallo Florian,

ohne Dir nahetreten zu wollen, aber Du wirst mehr erlösen, wenn Du die Anlage abbaust. In dieser Form, wie Du sie jetzt hast, wird der Interessentenkreis sehr klein sein, dementsprechend niedrig werden die angebotenen Preise liegen.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

und wenn ich mir die Mühe mache, das Teil zu zerlegen, was wäre dann so in etwa eine Preisklasse?
Ich werd schon drauf achten, dass die Kabel auch wieder zusammenpassen... ;)

Florian
Mir gefällt sie, habe aber leider weder Platz noch Geld.
Hm sind das Arnold-Schienen? Arnold-Drehscheibe?
Und Container Terminal.
Doppelpost, sorry.

Beitrag editiert am 21. 07. 2005 13:16.
Macht nix.

Also wegen den Schienen und der Drehscheibe kann ich nix sagen. Das ist das Werk meines Vaters. Das ganze bewegliche Material steht bei meinen Eltern in Vitrinen rum. Und das will er auch behalten.

Ist das wichtig, von welchem Hersteller das Material ist?

Florian
Florian,
ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber in der Form wirst Du kaum jemanden finden, der die Anlage gebrauchen kann, da muss ich Dieter recht geben. Es sei denn jemand benötigt einen Stapel Arnold-Weichen. Ich denke, es macht mehr Sinn, Du demontierst die Schienen und verkaufst die in Ebay in größeren Paketen (z.B. 10 Weichen) o.ä., auch die Drehscheibe, Lokschuppen und Weichenschalter wird man noch gut (einzeln) los.
Aber die Anlage als Ganzes nur deutlich unter Wert.
Gruss
Alex
#8 lese ich jetzt erst: Das ist alles Arnold, die Schienen, die Drehscheibe und der Ringlokschuppen. Der vordere Lokschuppen (mit den entsetzlich blauen Fensterrahmen) ist von Kibri, die Bekohlungsanlage von Faller. Die Weichenschalter auf Deinem Stellpult sind ebenfalls von Arnold.
Also, nochmal, die ganzen Arnold-Sachen wirst Du bei Ebay einigermaßen wegkriegen, der Rest lohnt der Aufwand nicht.
Gruss
Alex
wo steht die Anlage denn (wg. Abholung)? Also ich mein jetzt nicht den Keller, sondern welcher Ort
Die Anlage steht in Bad Friedrichshall (74177, Nähe Heilbronn).
hm, das liegt nicht gerade auf meinem Weg
Arnold-Schienen könnte ich immer gut gebrauchen. Maile mich doch bitte mal an, indem Du auf meinen Nick klickst!
Gruss
Alex
@Florian

Kannst du mir mal deine Mailadresse geben?

Schönen Gruß

Migh
Die Anlage ist meines Erachtens nur halb fertig gebaut, sicherlich kann man daraus noch was machen. Manche Details müßten schon überarbeitet werden. Grundsätzlich aber schon interessant, besonders die Drehscheibe, die Lokschuppen, der Containerkran und das Gleismaterial, sowie der Stellwerkstisch.
Also die Drehscheibe ist DEFINITIV Fleischmann. Seht man an der Großaufnahme der Drehscheibe sehr gut, das die Abgänge Fleischman Gleise sind!.

Ansonsten würde ich auch sagen, abbauen und einzeln verkaufen.
Hallo,

ich stimme der Mehrheit zu. Abbauen und einzeln verkaufen!

Wenn alle elektrischen Teile wei z. B. die Drehscheibe funktionieren und in gutem Zustand sind gibt es sicherlich noch gutes Geld dafür.

Gruß Volker
Hast recht Michael, ist Fleischmann die Drehscheibe, hatte ich nicht so genau hingesehen, weil alles andere Arnold war.
Gruss
Alex
Hallo Florian,

"Zum Verschrotten ist dieses Kunstwerk viel zu schade und daher hätte ich gern ne fachkundige Beurteilung, bzw. ne Preislage."

Diese Ansammlung von Gleisen als Kunstwerk zu bezeichnen,ist zwar für deinen Vater (der sich sicher damit geplagt und mache Stunde investiert hat) eine Ehre,bei Lichte und aus heutiger Sicht betrachtet ist es mehr als geschmeichelt.

Im Ganzen verkauft würdest du nicht mal Holzpreis (50-100€) rausholen, daher schliess ich mich den Vorrednern an, die Gleise und sonstigen Ausstattungsteile einzeln an den Mann zu bringen (Fachzeitschriften, EBay).

@ 15
Andreas, überarbeiten langt hier nicht,hier hilft nur kompletter Neuaufbau.

Gruss Willi
der verzweifelt nach den Details gesucht hat, welche Andreas entdeckt hat (haben will)...
@Brummel u.a.,ich könnte mir doch vorstellen, dass sich über I-Bähh ein Käufer findet. Da bekommst Du ja eigentlich alles los. Nur wirst Du das wohl nicht sein und ich auch nicht. Das Forum hier ist vielleicht auch nicht der richtige Platz für die Anlage. Die Ansprüche hier sind i.d.R. etwas höher angesiedelt.
Mann muss auch den Zeitaufwand berücksichtigen das ganze Ding zurück zu bauen und die I-Bähh-Gebühren und der Zeitaufwand werden sich bei Einzelverkäufen auch summieren. Also ich glaube ich würde es an Florian´s Stelle versuchen das Ding über I-Bähhh zu verticken.
Es gibt nichts was man nicht über I-Bähh verkaufen kann, so z.B. Kaugummpapiere, zerkratzte CD´s, leere Milchtüten ....... Da ist die Anlage doch um einiges besser.
Einen entsprechenden Startpreis angeben, sonst geht das Ding für 9,99 € weg und los geht´s. Die Angebotsgebühr ist bei einen evtl. Nichtverkauf natürlich weg. Die ist aber verschmerzbar. Dann kann Florian immer noch Hammer und Meisel nehmen und die Gleise etc. abbauen und einzeln verticken. .
Bei einem Abbau der Anlage werden sicherlich Gleise etc. beschädigt, dann sinkt der Verkaufserlös noch weiter.
Klar kann es sein, dass die Anlage einzeln besser und teurer weggeht. Aber lohnt sich der Aufwand  abbauen, einzeln verpacken, einzeln verticken .......???
Vielleicht bis kurz vor Weihnachten warten, da geht das Kauffieber wieder los.
Oder jetzt den "Wunschpreis" ansetzen, wenn keiner rangeht, ein halbes Jahr später noch einmal günstiger anbieten.

Gruß
ust
Vorteil vom Zerlegen der Anlage, um diese bei eBay zu versteigern, ist, daß die Ware mit der Post zu versenden ist, die komplette Anlage geht eigentlich nur mit teurer Spedition oder Selbstabholung und das schränkt die Zielgruppe schon sehr stark ein.

Meist bekommt für einzelne Teile auch mehr, als wenn man alles komplett einstellt, ich denke gerade der Container-Kran ist sicherlich ein häufig ein gesuchtes Objekt.
Hallo Florian,

Die Fleischmann-Drehscheibe (mit zugehörigem Schalter) z.B. bringt in gutem zustand mindestens 100,-€, der Containerkran kann in ähnliche Regionen vorstossen. Ich würde jetzt mal vorsichtig schätzen, ganz grob, sollte das schon 400,-€ oder mehr bringen. Aber eben nur einzeln verkauft und per Post versandt. Auf der Platte wirst Du wahrscheinlich nicht mal Containerkran und Drehscheiben wert erlösen.

Gruß
Dieter
Ist das der motorisierte Brawa-Container-Terminal oder welcher ist das? Faller hatte auch mal einen, meine ich.
Wie gesagt, einzeln bekommst Du da mehr raus.
Guten Morgen!

So, also das Teil wird zerlegt werden. Die Schienen wurden natürlich alle festgeklebt. Bekommt man sowas wieder runter, ohne alles zu zerstören?

Gruß
Florian
@Florian, genau das habe ich befürchtet. Wenn nun noch das Cont.Terminal und die Drehscheibe "dauerhaft" befestigt sind (geklebt) sind, dann ist der gute Zustand dahin. Selbst wenn nichts abricht, die Klebespuren lassen den Preis nach unten sinken. Bleibe bei meiner Meinung, versuch das Ding an einen Selbsthabholer zu verticken, setzte den Startpreis entsprechend hoch ( Du kannst ja grob die möglichen Preise der Einzelverkäufe addieren). Wenn einer anbeißt gut, wenn nicht, dann hast Du glaube ich so um die 5.- € Angebotsgebühr oder wie das Ding heißt weg. Das ist ein sehr geringes Risiko, im Verhältniss zu den stundenlangen Abbrucharbeiten. Deine Muskelkraft kannst Du dann immer noch einsetzen und abbauen. Auch wenn die Chance gering ist, der Aufwand ist auch gering. (Kosten - Nutzen -Analyse).
Gruß
ust
Upsssssssssss,Florian !!!!

Die Gleise wurden verklebt? Dann kommt es auf Art des Klebers an,ob die Gleise ohne nennenswerte Schäden vom Untergrund zu lösen und nachfolgend zu reinigen sind, am Besten deinen alten Herrn fragen. (um so näher die Gleise dem Orginalzustand kommen, desto höher der Erlös)
Wurde das übliche Weissleim-Wasser Gemisch oder andere wasserlösliche Kleber verwendet (wenn die Gleise eingeschottert wurden-was aus den Fotos leider nicht hervorgeht) , so können die Gleise nach erneutem Anfeuchten (nassen Schwamm/Handtücher darüberlegen) bei entsprechender Vorischt fast verlustfrei "recycled" werden. Auch bei der Verwendung des einst von Arnold angebotenen zweiseitigen Klebebandes sehe ich noch gute Chancen.

Wurde jedoch "richtiger" Kleber ala UHU/Pattex verwendet, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Dann geht es nur noch darum die Unkosten und möglichen Gewinn bestmöglich abzustimmen : Doch im ganzen verkaufen vs.Transportkosten (Selbstabholer,Spedition[Hermes]) - Nur Sahnestücke möglichst ohne Beschädigung ausbauen vs. Zeitaufwand .
Denn mit Pattex/UHU geklebte Gleise sind eigendlich nicht ohne Zerstörung des Schwellenbandes zu lösen,weder rein mechanisch,noch durch den Einsatz entsprechender Chemikalien.
Als "rettbar" sehe ich unter diesen Voraussetzungen eigendlich nur noch die Gebäude, Drehscheibe und die gesamte elektrische/elektomechanische Ausrüstung (Schalter,Taster,Relais,Lampen,Trafos,evt noch die Weichenantriebe-sofern letztere nicht auch angeklebt sind).
Wahrscheinlich ist jedoch der Aufwand alles auseinander zu klamüsern grösser als der mögliche Erlös. Also bleibt nur die Tonne - Sorry das ich das so sage,aber ich möchte auch keine Illusionen schüren.

Vielleicht haben aber andere Forumsmitglieder/Gäste noch brauchbare Ideen.

Gruss Willi
Hallo Florian,
ja, ich befürchte auch, daß der Brummel-Willi recht hat
Erkundige Dich mal nach dem verwendeten Kleber und dann sieht man weiter.
Gruß
Dieter


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