1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold V65 Reparatur - Hilfe

THEMA: Arnold V65 Reparatur - Hilfe
Startbeitrag
n-bahnhermann - 15.04.23 13:53
Hallo n-bahnfreunde,

iich habe eine Arnold 2030 BR V65 in TAG.
Die Lok fährt nicht mehr ruhig, ich vermute die Achsräder haben sich verstellt.
Dies wäre nicht so schlimm jedoch hat sie Stangenantrieb, das bekomme ich selbst nicht hin..

Gibt es den Herrn Weichselbaum noch bzw. repariert er noch?
Bei Arnold-Ersatzteile hatte ich schon angefragt doch seid über 2 Monaten keine Antwort bekommen.
Wer weiß da noch jemanden der Arnold Lok´s repariert?

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo n-bahnhermann,

Kuppelstangen bds ab und Bodenplatte etfernen, dann die erste Kuppelachse um 1 Zahn versetzt wieder einsetzen (falls nicht des Rad Lose auf der Achse sitzt, ansonsten dieses mit dem richtigen Versatz wieder auf der Achse festkleben, oder eine neue Achse bei Arnold-Ersatzteile kaufen).

Grüße Michael Peters
Hallo n-bahnhermann,

ergänzend zu den Ausführungen von Michael.

Vor dem entfernen der der Bodenplatte, vielleicht erst mal prüfen ob sich die Radscheibe gelockert hat.
Die linke Kuppelachse paßt nicht wirklich auf der Seite. Wie sieht die andere Seiten aus?
Ist das schon eine Ausführung mit 3-teiliger Kuppelstange?

Die Bodenplatte ist neben den Schrauben die die Gehäuseteile halten auch noch mit 2 Rastnasen gesichert.

Gruß Detlef  
Guten Abend,

soweit ich beurteilen kann, haben sich die Radreifen der beiden äusseren Radachsen gelockert.
Von der Gegenseite kann ich aufgrund der fehlenen Bilder keine "Ferndiagnose" abgeben.
Herrn Weichselbaum gibt es noch, ob er allerdings noch repariert????

Gruss
Herbert
Hallo Hermann,

ich kann sie dir wieder richten. Bitte direkt anschreiben.

LG

Woffi
Hallo, so wie ich das sehe, ist nicht die erste Achse sondern die zweite (von links) die, die nicht ins restliche Schema passt.
Schaut euch die Stellung der Gestängebolzen zur Mittelachse an, die zweite Achse steht um einiges höher. Und diese Achse sollte um Einen Zahn verdreht werden. Die andere Seite müsste ja genau so verdreht sein.
Oft sind die Zwischenzahnräder schuld wenn man eine Achse einsetzt, verdreht sie sich am Zwischenzahnrad. Wenn man das weis, muß man die Achse absichtlich um einen Zahn in Gegenrichtung einsetzen, die dann beim einklinken in die richtige Richtung gedreht wird. Soweit meine Erfahrung mit verdrehten Achsen.
Vielleicht kann n-bahnhermann die Lok noch mal von beiden Seiten zeigen.
Gruß elber
Woffi hat ja angeboten, die Lok zu reparieren.

Dennoch springen Zahnräder nicht einfach über. Das kann nur beim Zerlegen passieren. Hat die Lok eventuell Kunststoffzahnräder? Die brechen bei Arnold häufiger, was dann auch zu solchen Fehlstellungen führt.

Gruß
Jürgen
Hallo n-bahnfreunde,
nach langem Versuchen habe ich festgestellt das ein Radsatz sich auf der Achse gegeneinander verdreht hatte.
Darum habe ich einen Satz neue Achsen bei Arnold-Ersatzteile bestellt.
der Einbau war etwas frickelig doch jetzt fährt sie wieder Einwandfrei.

Gruß n-bahnhermann
Radscheibe: Hatte ich auch so bei einer Arnold V100 / die Rad"konstruktion" ist wirklich etwas abenteuerlich...
Viel Spaß mit der V65 / meine hat Simplex, welches funktioniert und rel. wenig "klackert" (bei der V100 leider etwas mehr)...
Gruß
Gert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;