1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko ET440 mit D&H Plux12 Decoder DH12A - Problem

THEMA: Piko ET440 mit D&H Plux12 Decoder DH12A - Problem
Startbeitrag
Eglod - 15.04.23 15:41
Hallo,

Genutzt wird die Multiprotokollzentrale "Digitalzentrale ZS2+ im Profigehäuse" von Stärz am Programmiergleisanschluß.

- Mit dem Analogstecker von Piko mit Schalter im reinen Anolgbetrieb (Minitrixtrafo) ist alles gut und ok und wie erwartet.
- Nach Einbau des DH12A ergibt sich folgendes Bild (das gilt sowohl unter SX1 als auch unter DCC!):
- Bei Nutzung eines Analogtrafos beginnt das Licht früher zu leuchten als mit dem reinen Analogsecker, aber die Fahreigenschaften werden schlechter - es ruckelt bei Langsamfahrt und das Licht geht synchron mit dem Ruckeln an und aus.
- Bei Nutzung des Digitalsignals beginnt das Licht nach Einschalten desselben zu zittern (kein Flackern sondern ein sehr hochfrequentes Flimmern, das aber sichtbar ist).
- Beim Anfahren dann ergibt sich ein richtungsabhängiges Fehlverhalten: In einer Richtung ist das Verhalten o.k. In der anderen Richtung fährt der Triebwagen ab Fahrstufe 1 plötzlich recht schnell los. Wenn man danach die Fahrstufe ändert springt er auf die für diese Fahrstufe zu erwartende Geschwindigikeit - aber beim Anfahren in diese Fahrtrichtung wird immer zuerst losgestürmt.
Nach Wechsel auf einen zweiten DH12A zeigte sich das gleiche Phänomen.

Bin da ratlos.

Gruß
Eglod


Hallo,

nimm einen anderen Decoder. Da sind vermutlich (Ent-)Störkondensatoren drin.

Grüße, Peter W
Mein 440 hat mit DH12A einwandfrei funktioniert. "hat" deswegen, weil mittlerweile Sound von D&H verbaut ist (SD16). Auch damit fährt er einwandfrei. Ich nehme an, deine Getriebe sind hakelfrei und die Stromaufnahme analog auch?

Zur Info: Der 440 hat zwei Motoren. Möglich, dass das für den Decoder ein Problem ist. Ggf. Analogmodus deaktivieren und mal mit den Motorregelparametern spielen ( https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php ).

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein 440 hat mit DH12A einwandfrei funktioniert.

Das ist auch meine Erwartungshaltung. Für welches Fhrzeug sonst wären die überhaupt entwickelt worden? Im N-Bereich kenne ich nur Piko als Nutzer der Plux12-Schnittstelle. Hattest Du irgendwelche Kondensateren o.ä. ausgelötet?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nehme an, deine Getriebe sind hakelfrei und die Stromaufnahme analog auch?

Das reine Analogverhalen ist ohne jede Beanstandung.

Motorregelparameter hatte ich schon verändert - erfolglos. Wie schaltet man den Analogmodus ab?

Gruß
Eglod

Hallo Egbert!

Mein 440er fährt mit dem DH12A auch einwandfrei. Ich habe auch nichts ausgelötet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Eglod

Ich fahre auch diese Kombination, vollkommen problemlos. Am Fahrzeug wurde NICHTS geändert.
Allerdings hatte ich schon einen 442 mit defekter Verkabelung. G1 und M1 hatten eine ungewollte Verbindung. Das hat mir dann zwei DH12A gegrillt. Der Fehler wurde von PIKO anstandslos repariert.

Dietrich
(D&H-Programmer, DR5000)
Hallo Eglod,
ist der BR 440 aus der aktuellen neuen Lieferung? Da habe ich mir 2 Piko Decoder zerschossen. Die Decoder und der Triebzug sind momentan auf den Weg zurück zu Piko. Hat noch jemand mit den neuen Triebzügen Probleme? Das bin ich eigentlich nicht von Piko gewöhnt.
VG
Scotty
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist der BR 440 aus der aktuellen neuen Lieferung?

Es ist der Agilis und ich habe den schon länger - jetzt sollte er halt digitalisiert werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da habe ich mir 2 Piko Decoder zerschossen.

Und analog hat der tadellos funktioniert?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
analog lief er prima, die Beleuchtung lies sich auch am analogen Stecker Ein- und Ausschalten. Dann Decoder rein (da kannst du eigentlich nichts falsch machen), auf die Schienen, digitale Spannung und schon lief er los mit einem hohen Pfeifen/Piepsen ohne den Regler auch nur berührt zu haben. Zu erwähnen wäre, dass ich vorher den Decoder am ESU-Prüfstand erfolgreich getestet hatte. Deswegen ist alles zurück zu Piko, da ist ja noch Gewährleistung drauf.
Viele Grüße
Scotty
Hallo,

das klingt nach einem Kurzschluss, der sich im Analogbetrieb nicht auswirkt. Das Pfeifen spiegelt das Digitalsignal wider.

Grüße, Peter W.
So, ich hatte mir dann noch einmal den passenden Decoder bei Piko direkt gakauft. Damit funktionierte es auch nicht. Aber das brachte die Chance auf Reklamation. Also Zug mit Decoder eingesendet. Der Piko-Service hat allerhand gemacht (Bearbeitungszeit 2 Monate):
Es wurden 3 Platinen (Endwagen A und B sowie bei einem Mittelwagen mit Panto) ersetzt und zusätzlich die beiden Motoren getauscht. Das ist natürlich ein außerordentlich hevorragender Service... zumal das alles für mich kostenlos war, obwohl der Zug an sich schon älter war als ein Jahr.

Also, da gibt es noch sehr guten Herstellersevice da draußen!  Und zwar bei Piko!

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;