1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbautage Tulln 2023

THEMA: Modellbautage Tulln 2023
Startbeitrag
suNsurfer6 - 17.04.23 07:47
Hallo zusammen,
nachdem ich noch nichts hier gelesen habe, hier ein paar Eindrücke von den Modellbahntagen in Tulln.

Natürlich war es eine Messe mit allen Arten von Modellbau, aber ein Halle war zumindest zum Großteil mit Modellbahn gefüllt.
3 grosse N-Modulanlagen (N-Spur. at - Arlberg, Die 160er, und noch ein Verein, deren Anlage ich noch nicht kannte)
1 HO-Modulanlage
Ein Stand mit Z-Anlagen vom Wiener Z-Stammtisch.

Ein paar Händler von denen nur einer einige wenige Teile für N dabei hatte und mein Highlight, der Stand von Fine-Scale München. Ich hatte ein langes Gespräch mit Herrn Schwinghammer und seinem Kollegen und - nachdem ich seine Sachen noch nie in echt gesehen habe - war wirklich begeistert.

Vor allem die ÖBB 1045/1145 ist vom Detailgrad und der Ausführung für mich etwas, was ich so noch nicht gesehen habe.
Allein die Ausführung der Lampen stellt für mich alles in den Schatten!

Anbei noch ein paar Fotos, da es mir hauptsächlich um die Gestaltung der Landschaft ging, leider ohne Züge.

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nun, die dritte Anlage war unsere: MEC N-Spur Austria.

Wir waren mit drei Bahnhöfen vertreten: Deutschkreuz, Groß Krut und Pirawarth, alles Nachbauten in 1:160. Ich selber habe keine Fotos geschossen, sehr wohl aber einige Mitglieder, die ich dann hier posten werde.

Wenn man seine Augen offen hatte, fand man sehr wohl einiges in Spur N, sei es bei Microwelten, Architekturmodelle Weiß, (beide haben für uns schon mehrere Modelle gefertigt, die z.T. auch ausgestellt waren) bei den Bücherbuben waren Modelle von Igra in Spur N und es wurde auch einiges an Fahrzeugen und Autos (sogar in Metall!) angeboten.

Desweiteren waren einige Hersteller zu Besuch, so z.B. Fine Scale und JF Modellbau, der uns sein neuestes Produkt mitbrachte: eine Bahnhofskloanlage im Standard der NÖLB, dass z. B. auf unserem Bahnhof Pirawarth vorhanden war. Davon gibt es ein Foto!

lG

Norbert



Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

stimmt, ich habe mich bei meiner Aussage auf kaufbares Rollmaterial beschränkt und das nicht dazugeschrieben.
Thomas von Micro-Welten hab ich natürlich gesehen, die Igra-Modelle sind mir aber tatsächlich durchgerutscht.

Über Fotos würde ich mich freuen.

LG
Manuel
Wie verprochen Fotos unserer Module, die in Tulln ausgestellt waren.

lG

Norbert

Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar...

lG

Norbert

Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch etwas...

lG

Norbert

Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Angebote der Händler waren vorsichtig zurückhaltend, die wenigen Schnäppchen und Bastlerware eher im H0 Bereich angesiedelt.

Ich hatte mir schon erwartet dass die Händler lieber zum Schluss noch das finale Rabattschild aushängen oder ein bisschen Marktrufer spielen, aber die haben lieber den ganzen Kram stundenlang wieder eingepackt. Sowas kann ich nicht so ganz verstehen.

Grüße, Peter W
Oh, ich hab da einiges an Schnäppchen abgestaubt. Mir ist da meine Flm 212er, die ich zu einer 2048 umgebaut habe, einfach hopps gegangen, Ersatz war mit 64,- € angeschlagen (inkl. OVP!), Umbau in nicht einmal 5 Minuten erledigt, zog dann am Sonntag brav ihre Runden. Oder diverse Automodelle in Metall! Und den zweiteiligen 5045 Papagei um 220,- € fand ich auch nicht besonders teuer. Auch der musste gleich auf den Modulen fahren.

Nö, Geld konnte man genug ausgeben......

lG

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;