1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Littfinski Decoder für Kato-Weichen

THEMA: Littfinski Decoder für Kato-Weichen
Startbeitrag
AchimB - 17.04.23 12:01
Hallo Freunde,

ich möchte möglichst gleich beim Bau die Kato-Weichen digital schalten.

M. E. ist der 1-DEC-DC von LDT der richtige. Stimmt das?

Kann ich sie dann mit jedem Einsteiger-Regler bzw. -Zentrale ansteuern?  Oder besser gleich die z21, wie mir hier auch empfohlen?

LG Achim

Ich nutze den genannten LDT Decoder ohne Probleme. Anschließen und geht.

Damals habe ich mich gegen Digikeijs entschieden, da man da noch für jede Weiche eine Adapterplatine anschließen muss. Preistechnisch waren sie auch nicht günstiger.

Was an dem LDT Decoder veraltet sein soll weiß ich nicht. Er macht einfach zuverlässig seinen Job und das war es. Ich brauche keine Bluetooth Steuerung der Weiche, das macht alles die Z21z

VG
Nico
Hallo Achim,

zu bedenken ist dabei, das für die Kato Weichen bei Digikeijs (hab ich im Einsatz mit Kato)/Yarmoc noch Zwischenstecker (2-Kabel auf 3-Kabel) benötigt werden, für vier Weichen ca. 20-25 Euro zusätzliche Kosten.
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1263

Und ich will jetzt nicht unken oder was schlechtes zu Yarmoc sagen, aber die Firma ist noch sehr neu am Markt und die Kundenbasis noch klein.

Qdecoder bietet u.a. speziell für Kato geeignete Decoder an - hab ich aber noch nicht benutzt.
https://eu.qdecoder.ch/motorweichen-decoder

Welche Zentrale ist eigentlich nebensächlich bzw. von persönlichen Anforderungen und Geldbeutel abhängig.

Gruß, Bernd

Vielen lieben Dank für Euro Ratschläge.

LG Achim
Hallo Achim,

von der von ELNA @ 1 = Frank genannten Firma habe ich heute zum ersten mal gehört. Das hat aber nichts zu sagen sondern gebe ich nur an wenn ich zu Littfinski etwas ausführe. Ich benutze die Komponenten seit vielen Jahren und habe in der Zwischenzeit 21 Stück 8fach Gleisbesetztmelder und im Einsatz außerdem setze ich HSI 88 von LDT ein.

Zum Service: Sonntags eine technische Frage per Mail gesandt und am Montag gegen 11 Uhr einen Anruf von einen Techniker erhalten, der mit die Lösung meines Problems geduldig erklärte (bin Büromensch ).

Schaue mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1&sb1=ChristianL

Also Produkte und Service kann ich nur loben.

Deshalb kann die von ELNA/Frank angegebene Firma gut sein. Für meine Weichen (kein Kato) nutze ich Uhlenbrock.

Noch ein Abschließender Rat: Ich halte nichts davon Komponenten verschiedener Hersteller zu mischen. Dass ist aber vielleicht auch Büromentalität.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl und viele  Grüße

Christian
Nutze auch die Ldts für Kato und hatte  noch nie ein Priblem mit denrn.
LG
Hallo Achim,

schau einmal hier: https://www.decoderwerk.com/c/motorantriebe
An diese Decoder kannst du Kato-Weichen direkt anschließen. Diese Preise sind ebenfalls moderat und die Technik modern!

Grüße - Werner P
Nun melde auch ich mich als sehr zufriedener LDT Kunde. Ich habe die Decoder iVm Tomix Weichen, die ebenso wie Kato einspulige Antriebe haben seit 5 Jahren im Einsatz und nicht ein einziges Problem. Mag sein dass die Technik nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist - das mag für Gleisbesetztmelder nachteilig sein- Weichendecoder müssen eigentlich nur zuverlässig Weichen schalten, und das tun die LDT s. Nachdem ich aber  viele Besetztmelder von Digikeijs habe, die ich nun sukzessive durch YaMoRC ersetzen werde müssen ,hoffe ich und wünsche dem neuen Unternehmen, dass es. nicht das gleiche Schicksal wie Digikeijs erleidet
Beste Grüße
Heinz
Danke
#7 - Werner P.

Hallo Achim,
habe ich auch im Einsats. Bis jetzt einen 8er - kommen mehr dazu .

BG, Lutz!
Danke Euch.

Ich hatte sie auch in meiner letzten Anlage. Und war auch sehr zufrieden damit. Aber das ist jetzt wirklich schon fast zehn Jahre her.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;