1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
groolo - 17.04.23 15:24
Liebe N-Bahn Community,

zunächst Hallo von meiner Seite - ich bin Thomas 56 Jahre alt wohne in der Schweiz und habe eine Spur N Anlage über viele Jahre aufgebaut.
Die Loks fahre ich Digital die Weichen werden Analog und Digital geschalten.
Bei mir findet man alles nur keinen Pc.
Fahre mit einer Z21 und Multimaus.
Nun zu meiner Frage: ist es möglich einen Schattenbahnhof mit Rocrail zu betreiben die Loks sollen aber weiterhin über die Multimaus betrieben werden?
Ich möchte die Loks nicht in Rocrail intergrieren.
Auf der Strecke Bremse ich mit ABC in den Blöcken.
Geht dies?

Besten Dank für die Rückmeldung


Hallo Thomas!

Rocrail (ohne k) ist eine Computer-Software. Deshalb halte ich es für schwer vorstellbar, es ohne Computer zu betreiben.

Normalerweise wird eine Modellbahn-Software so eingerichtet, daß sie Zugriff auf alle Elemente hat. Einen Teil der Weichen analog zu schalten, das verträgt sich damit nicht. Normalerweise steuert eine Software auch die Fahrzeuge. Manche Programme erlauben es, alternativ auch Fahrzeuge manuell zu steuern. Ob das bei Rocrail auch so ist, kannst Du sicher in der Programmbeschreibung herausfinden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ich möchte den Schattenbahnhof ja mit der Rocrail Software und einem PC betreiben aber nur den Schattenbahnhof
Hallo Thomas!

Diese Information ist schon klarer. Um das Ziel zu erreichen ist es erforderlich, in der Zufahrt zum Schattenbahnhof ein Zugerkennungsgleis einzurichten, das der Software mitteilt, welcher Zug dort gerade unterwegs ist. Denn an dieser Stelle muß ja die Software sozusagen die Steuerung des Zuges übernehmen.

Es gibt verschiedene Methoden der Zugerkennung. Am einfachsten ist vermutlich Railcom. Das setzt aber voraus, daß alle Komponenten (Zentrale, Belegtmelder, Lokdecoder, Software) Railcom-fähig sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas
ich besitze seit Jahren eine Gross-Anlage in Spur N und Steure alles mit einer in der Zehne Bekannte Software
wohne auch in der Schweiz.
Wen Du Interesse hast, kann ich Dir diese Steuerung gerne vor Ort erklären und Vorführen.
sollte der Weg zu mir nicht zu weit sein für Dich.
Du kannst mich gerne per E-Mail Kontaktieren für das weiter vorgehen.
Gruss
Henri
Ja, man muss etwas tricksen aber es geht. Vorraussetzung sind Rückmelder auf allen Abstellgleisen im Schattenbahnhof und auf dem Zu- und Abfahrgleis.

Willst du Mal einen Screenshot von deinem Z21 Stellwerk machen?

Viele Grüße
Samuel
Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten.
Ich habe kein Stellwerk auf der Z21.
Mein Schattenbahnhof gibt es noch nicht bin erst konzipieren.
Rückmelder auf dem zufahrtsgleis für was ist dieser? und wie muss dieser eingebunden werden?
Hallo Thomas,
könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie du dir die Steuerung des Schattenbahnhofs vorstellst, oder bist du dir eventuell selbst noch nicht ganz klar, wie du es machen willst? Du schreibst oben:

Zitat

Ist es möglich einen Schattenbahnhof mit Rocrail zu betreiben
die Loks sollen aber weiterhin über die Multimaus betrieben werden?
Ich möchte die Loks nicht in Rocrail intergrieren.



Was soll denn Rocrail machen, wenn du die Loks nur manuell in den Schattenbahnhof fahren willst?

Wenn Rocrail die Loks nicht kennt, kann es allenfalls die Weichen automatisch stellen, dafür brauchst du für alle Gleisabschnitte Besetztmelder.
Die Besetztmelder müssen den Gleiszustand über einen Rückmeldebus an die Zentrale melden, und von dort an Rocrail. Der einfachste Rückmeldebus ist s88, den kann aber die Z21 nicht, deshalb brauchst du Rückmeldemodule mit Loconet-Schnittstelle. (bei der Z21 heist das L-Bus)
Wenn du das hast, kannst du Rocrail so programmieren, dass die Weichen immer auf ein freies Gleis gestellt werden, in das du mit der Handsteuerung einfach einfahren kannst. Sowas ist technisch möglich.
Dazu brauchst du Blickkontakt zum Schattenbahnhof. Hast du den? Wenn ja, war's das schon.

(Es gibt auch Zentralen, die so eine einfache Schattenbahnhofssteuerung direkt selbst verwalten können, dann brauchst keinen PC und kein Rocrail. Ich weiss jetzt nicht, ob die Z21 sowas auch kann. Laut Samuels Beitrag müsste das mit dem Stellwerk in der Z21 möglich sein)

Wenn du keinen Blickkontakt hättest, müsstest du die Loks durch Rocrail steuern lassen. Rocrail (genauso wie alle anderen PC-Steuerungen auch) braucht dazu auch die Gleisbesetzmelder. und es muss die Züge kennen, die von Hand angefahren kommen, d.h. die DCC-adresse das ankommenden Zuges.
In dem Fall muss dann VOR der Einfahrt in den Schattenbahnhof bereits ein Blockabschnitt mit Besetztmelder existieren, (wie Samuel und Elmar oben schon sagten), damit Rocrail den Zug übernehmen kann. Den Zug hältst du dort manuell an und teilst Rocrail die DCC-Adresse mit, bzw. das geht auch automatisch, wenn du Railcom (auf Z21 R-Bus) Hardware durchgängig eingetzt hast. Dann übernimmt Rocrail den Zug und er wird automatisch geparkt.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du das aber garnicht.

schöne Grüße
Dieter_H


P.S. Deine Beiträge würden freundlicher klingen, wenn sie Anrede und Gruß enthalten würden.

Edit: typo

Hallo Thomas,

ich will noch etwas ergänzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bezüglich Rocrail ein Missverständnis gibt. Rocrail kann man unterschiedlich einsetzen.

1. Vollautomatisch
Du drückst auf einen Knopf und alle Züge fahren vollautomatisch. Du stehst dann nur am Anlagenrand und beobachtest wie deine Züge selbstständig über die Anlage fahren.

2. Halbautomatisch
Du gibst vor wohin die Züge fahren sollen. Zum Beispiel Schattenbahnhof Gleis 1 zu Personenbahnhof Gleis 2. Die Fahrstraßen incl. Weichen und Signale werden automatisch geschalten und der Zug setzt sich auch von alleine in Bewegung. Du bist dann nur Fahrdienstleiter.

3. Manuell
Du gibst wie bei 2. das Ziel des Zuges vor. Fahren musst du dann aber selbst. Ob mit Rocrail, Multimaus, Tablet oder mit allen drei gleichzeitig - völlig egal. Rocrail erkennt anhand der Rückmelder, wenn dein Zug am Ziel ankommt und gibt die zurückliegenden Blockabschnitte wieder frei.

Wenn du sämtliche Gleisabschnitte mit Rückmeldern ausstattest hast du alle Möglichkeiten. Dir wird das Fahren nur abgenommen, wenn das auch von dir gewollt ist.

Du kannst die Modis auch mit einem Mausklick wechseln. Und du kannst auch alle Modis auf einmal betreiben. Ein Zug fährt vollautomatisch und sucht sich seinen eigenen Weg, ein weiterer Zug fährt nur auf Befehl also halbautomatisch. Und der dritte Zug wird manuell gesteuert.

Was ich damit sagen will. Du kannst dir das "tricksen" auch sparen und alle Abschnitte mit Rückmeldern versehen. Somit hältst du dir alle Möglichkeiten der Steuerung offen. Nachteil, sämtliche Weichen müssen digitalisiert werden.

Viele Grüße
Samuel
Hallo zusammen,

@ Samuel, so wie Du es beschreibst, erfordert es zwingend die gesamte Anlage mit Rückmeldern auszurüsten.
Vielleicht will Thomas sich nicht die Trickserei ersparen, sondern etwas ganz anderes.
Z.B. die Kosten, die die vielen Rückmelder mit sich bringen.
( Dafür würde z.B. sprechen, daß er das kostenlose Programm Rocrail nutzen will. )
Vielleicht will er sich aber auch die Arbeit ersparen, die ein nachträglicher Einbau von Rückmeldern so mit sich bringt. Je nachdem, wie Anlage und Gleise gebaut wurden, kann so eine Nachrüstung auch mal gerne den Abriss der halben Anlage bedeuten.

@ Thomas, wie bist Du denn auf das Programm Rocrail gekommen?
Ich will dieses Programm jetzt hier keinem ausreden, es gibt ja schließlich genügend Nutzer, die damit auch gut klar kommen.
Aber, es gibt auch welche - bei mir z.B.der Fall - die mit diesem Programm überhaupt nicht klar gekommen sind.
( Ich habe mit diesem Programm überhaupt nichts hinbekommen. )
Denn, wenn es so einfach wäre, würden doch alle dieses Programm nutzen und die anderen wären doch schon längst alle weg vom Fenster.

Also Thomas, versuche einfach nur mal mit Rocrail eine Lok zu fahren und eine Weiche zu stellen. ( So lange man noch keinen Automatikbetrieb macht, braucht man auch noch keine Rückmelder. )
Wenn Du das hinbekommst, ist alles weitere kein Problem.
Wenn nicht, dann mache Dir schon mal Gedanken über ein anderes Programm oder eine ganz andere Steuerung ohne PC.

Hast Du denn jetzt schon irgendwelche Automatisierungen, z.B. Signal auf rot stellen, durch Schalt- oder Kontaktgleise, bzw. durch Reedkontakte ?

MfG Oliver
Hallo zusammen
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, aus langjähriger und mehrfachen Neu- und Umbauten  
Eine gute Planung und vorausdenkende Installierungen, wie Block Einteilung Gleisabschnitte, Weichenstrassen  Signale
etc. ist das A. und O.  des ganzen.
Denn ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit und der Erfahrung des Metiers immer mehr von der Anlage abverlangt und erweitern möchte mit Fahrbetrieb etc.
Dann sind Ergänzung Installationen wie Rückmelder etc, verdammt problematisch und führen zu Funktion Fehler
die dann viel Aufwand und wie schon erwähnt teilweise zum Abbruch und wieder Aufbau führen, und mehr Kosten entwickeln die nicht nötig wären.
und so als Hinweis
meint Henri
Hallo Zusammen

Danke allen für die guten Tips.
Die Loks und Weichen kann ich mit Rockrail schalten. Ich habe aber keine Rückmelder auf der Analge.
Blöcke werden bei mir mittels reedkontakte und Relasi geschalten.
Der eine Schattenbahnhof mit bei mir mittels einem Logo von Siemens gesteuert funktioniert mit reedkontakten Lok fährt ein und eine andere begibt sich auf die Strecke.
Nun wollte ich dies mal mit einer Software im Bereich des zweiten Schattenbahofs austesten.
Aber so wie ich dies sehe ist dies nicht so einfach da ja nur dieser Teil  neun Gleise von dieser Software betrieben werden sollten. Alles andere läuft wie gehabt ohne Rückmelder in den Bklöcken über Relais.
Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich diesen Automatisiere. Mach mir mal Gedanken ob ich diesen Konventionell Betreibe.
War bei Henri und habe mir seine Anlage angeschaut und eine Vorführung bekommen. War Super besten Dank an Henri schöne Anlage.

Hi, muss es unbedingt Rocrail sein?

Schon mal an Tams oder an das Lauersystem gedacht?

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;